Mehrwertsteuer 2007 hat schon jemand seinen neuen abgeholt ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehrwertsteuer 2007 hat schon jemand seinen neuen abgeholt ?

Beitrag von FränkyG »

Hallo liebe Scenic Gemeinde,

wir haben im Dezember unseren GS bestellt. Die Auslieferung soll Ende Februar sein. :wink:
Unsere Frage : Hat schon jemand seinen neuen 2007 abgeholt und hat er die vollen 3%MWST plus draufgezahlt ? Mein Händler meint es könnte sein das Renault ein paripari mit den 3% macht, wenn die Bestellung im Nov-Dez 2006 war. Hat jemand davon gehört?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
FränkyG :nicken:

TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

Soweit ich weiß muss man konkret ausmachen ob man sie bezahlt! Wenn er erst 07 geliefert wird und nichts anderes ausgemacht wurde dann muss man sie zahlen!

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo FränkyG

hier, das habe ich online gefunden:

Wer zu spät bestellt ...
... den bestraft die Mehrwertsteuer. 16 oder 19 Prozent? Das bestimmt der Auslieferungszeitpunkt, nicht das Datum auf dem Kaufvertrag.

Je begehrter der Neue, desto mehr sollten Sie sich sputen: Kann ein 2006 bestellter Neuwagen erst 2007 ausgeliefert werden, dann gilt die höhere Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Autokäufer, die der Erhöhung entgehen wollen, sollten ihren Kauf also rechtzeitig planen. Denn ein Fahrzeug mit einem Nettopreis von 30.000 Euro verteuert sich zum 1. Januar 2007 um 900 Euro.

Umgehen läßt sich die höhere Steuer aber auch durch entsprechende Klauseln im Kaufvertrag, falls das Fahrzeug definitiv erst im nächsten Jahr ausgeliefert wird. Dabei spielt nach Angaben des ADAC der 1. September 2006 als Stichtag eine wichtige Rolle. Wird der Kaufvertrag vor dem magischen Datum abgeschlossen, sollte mit dem Händler vereinbart werden, daß keine Ausgleichszahlung erfolgt.

Bei einem Kauf nach dem 1. September wird das Auto nur dann mit den 19 Prozent belastet, wenn diese im Vertrag ausgewiesen werden. Käufer sollten aber in diesem Fall darauf achten, daß der Vertrag keine Preisanpassungsklauseln enthält. Sonst kann der Händler die höhere Steuer nachfordern.


(Quelle: Autobild.de Online)

Rob

TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

naja so ungefähr meinte ich das ja auch! :nicken:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Im Ernst, wer das nicht vorher mit seinem Händler geklärt hat, ist selber Schuld.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Reno Deutschland Rabatz macht, denn ich hab meinen Kübel damals mit mehr als 20% Nachlaß gekauft; Reno Deutschland interessiert das nicht, das geht zu Lasten des Händlers.

Überspitzt gesagt: Reno verkauft das Auto zum Preis von 1.000 Euro an das Autohaus Rübezahl, Rübezahl vertickt das Muckel für 5.000 Ocken an den Kunden (500 Euro unter Listenpreis), nun gut, Händler Rübezahl hat 500 Kröten weniger Spanne.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrwertsteuer 2007 hat schon jemand seinen neuen abgeho

Beitrag von Dementi »

FränkyG hat geschrieben:Hallo liebe Scenic Gemeinde,

wir haben im Dezember unseren GS bestellt. Die Auslieferung soll Ende Februar sein. :wink:
Unsere Frage : Hat schon jemand seinen neuen 2007 abgeholt und hat er die vollen 3%MWST plus draufgezahlt ? Mein Händler meint es könnte sein das Renault ein paripari mit den 3% macht, wenn die Bestellung im Nov-Dez 2006 war. Hat jemand davon gehört?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
FränkyG :nicken:


Hallo,

hast Du Deinen Scenic auch in Stegen gekauft? Es ist nun mein Stammhändler :) Er hat gemeint (bei der Bestellung im Dezember), dass ich die 3% draufzahlen werde, dass er da nichts machen kann und das auch auf den Kaufvertrag so geschrieben hat.
Bist Du auch bei diesem Händler (Namen darf man hier nicht nennen) in Stegen oder ist es Dein erster Renault? Ich wohne übrigens ganz in der Nähe - in Littenweiler ;)

Grüsse an den Nachbarn und viel Spaß mit dem neuen GS!!! Vielleicht sieht man sich ja ;)

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hallo Nachbar aus Littenweiler, :wink:
das von unseren gemeinsamen Renault Händler war wohl nur eine Vermutung.Er hat es ganz klar im Vertrag stehen die 3% plus gehen zu Lasten des Käufers. Ist ja auch einsichtig, wer zahlt schon die Steuer für den Käufer.Warum kauft du einen GrandTour nach einem Scenic ? Bist Du nicht glücklich mit dem Scenic oder schlechte Erfahrungen mit dem Modell??

Grüsse an den Littenweiler, man sieht sich beim R...... Renault Händler.
FränkyG
--------------------------------------
Bestellt: Grand Scenic Exception 2,0 16V 135 PS Einparkhilfe,Tempopilot,CD-Wechsler,17 Zoll Steppe, NachtBlau-met, der rest ist Serie,Liefertermin 1 März Woche. :nicken:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo FränkyG,

ich habe es hier schon oft geschrieben warum ich wechseln werde... Da spielt das Geld die entscheidende Rolle (wollte mehr Extras und den 1,5dci haben, Anfang Dezember gab es keinen Grand Scenic in Verbindung mit 1,5dci). Weniger Verbrauch, Steuern usw... habe es mir ganz schön lange überlegt, ob ich den Schritt wagen soll... Mit dem Grand Scenic bin ich im Übrigen sehr zufrieden!

Gruß

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“