DVD Recorder - Problem beim Überspielen von HDD auf DVD

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DVD Recorder - Problem beim Überspielen von HDD auf DVD

Beitrag von Roberino »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Überspielen von nachbearbeiteten Filmen/Sendungen von HDD auf DVD.

Anbei zwei Bilder, die höffentlich mein Problem visualisieren.

Zum Beispiel 1 (Erklärung: roter Bereich = Werbung; grüner Bereich = Film/Sendung; Kästchen = ein Bild)

Ich will den Werbeblock innerhalb eines Filmes löschen. Hierzu habe ich bei meinem Rekorder (SONY) die Funktion "A+B Löschen". Ich wähle mit der Bildsuchfunktion (Bild für Bild) die Stelle aus, bei der der Löschvorgang starten soll. Also markiere ich den Film ein paar Bildsequenzen vor der Werbung. Ebenso verfahre ich mit dem Ende, also dem Punkt B des Löschbereiches. Hier gehe ich ein paar Bildsequenzen bereits "in" den Film.

Nach dem löschen sieht es auf der HDD gut aus. Kein Werbeblock sichtbar, wenn ich den Film abspiele.

Wenn ich allerdings nun den Film auf DVD überspiele und ihn mir dann ansehe, habe ich exakt eine Bildsequenz von der Werbung drinnen (roter Bereich im Bild).

[bild]http://www.scenic-feature.net/misc/foru ... blem_1.jpg[/bild]

Genau das gleiche Problem habe ich beim Löschen am Anfang des Films.

[bild]http://www.scenic-feature.net/misc/foru ... blem_2.jpg[/bild]

Wie kann ich das ändern oder beheben, ohne gleich 5 Mintuen vom Film vor und nach der Werbung löschen zu müssen?

Merci & Ciao
Rob

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Rob,

erstmal ein gesundes neues Jahr 2007!

Das Problem ist eigentlich im Datenformat (wie speichert der Recorder den Film auf der HDD ab) und der im Recorder vorhandenen Software begründet.

Das verwendete Datenformat für die Speicherung de Filme ist ein MPEG-Format. Dieses speichert sogenannte Schlüsselbilder. Dazwischen werden immer nur die Differenz von einem Bild zum nächsten Bild gespeichert (Differenzbilder). Wenn Du jetzt Deine Werbung herausschneidest, dann steht die Chance schlecht, dass Du ein Schlüsselbild erwischst (1:15 glaube ich).

Wenn Du ein Differenzbild erwischst, dann sucht sich das Schnittprogramm das am nächsten liegende Schlüsselbild und Du hast ein kurzes Stück Werbung.

Warum dies aber bei der HDD-Wiedergabe nicht auffällt kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Steffen

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

die Frage ist, ob der gelöschte Teil auch wirklich gelöscht wird, oder nur als gelöscht markiert. Das Überlesen der gelöschten Teile funktioniert dann bei DVD nicht perfekt.
Das war bei mir damals einer der Gründe, dass ich mich für den Panasonic entschieden habe statt für den Sony.

:hello: Walter

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Fezzo66 hat geschrieben:die Frage ist, ob der gelöschte Teil auch wirklich gelöscht wird, oder nur als gelöscht markiert. Das Überlesen der gelöschten Teile funktioniert dann bei DVD nicht perfekt.
Das war bei mir damals einer der Gründe, dass ich mich für den Panasonic entschieden habe statt für den Sony.

:hello: Walter

Erstmal sollten nur die Szenen auf die DVD geschrieben werden, die nicht vorher gelöscht wurden.
Ob die Scenen auf der Festplatte physisch gelöscht werden kann man ganz einfach kontrollieren: Erst eine Sendung aufzeichnen. Die Restzeit auf der Festplatte merken, eine etwas längere Szene herausschneiden (löschen) und dann die verbliebene Restzeit mit der ersten Restzeit vergleichen.

Ich denke, dass der Panasonic bildgenau schneidet - der Vorgänger hat so wie bei Rob beschrieben gemacht.

Gruß
Steffen

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Mein DVD-Festplattenrecorder von Philips ist beim Überspielen auf DVD nicht ganz sauber. Herausgeschnittene Teile sind auf HDD weg und auf DVD wieder da. Man muß auf der DVD wieder herausschneiden. Dann macht sie aber auf anderen DVD-Playern Probleme.
Ich glaube, mit solchen Scherzen müssen wir leben. Die Industrie will uns das (auch legale) Kopieren vermiesen. Zum anderen werden die Produkte unausgereift und schlampig programmiert auf den Markt geworfen.

Ich habe mir angewöhnt, den gesamten Titel auf eine RW zu brennen, dann am PC nachzuarbeiten und zu brennen. Das bringt keine Kompatibilitätsprobleme und geht auch komfortabler.

Gruß
Frank

Wenn es nur schon einen preiswerten HDD-Rekorder mit voll funktionsfähigem LAN-Ausgang gäbe!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, mit allen aktuellen Panasonic HD-Recordern kann man (Lead-) Framegenau schneiden. Das war für mich damals einer der Hauptentscheidungsgründe (neben DVD-RAM-fähigkeit und DV-Eingang), einen Panasonic zu kaufen.
Das hilft aber Rob hier nicht weiter.

Das einzige was er machen kann ist
*entweder die Filme komplett per DVD+RW auf den PC auszulagern und dort zu schneiden (wer macht das schon bei Filmen, die er nicht archivieren will und selbst dann ist der Aufwand doch ziemlich hoch) ODER
*wirklich die Schnitte SO weit zu setzen, dass sicherlich kein Leadframe der Werbung mehr dabei ist. Bei "LP" können das durchaus bis zu 2 Sekunden sein, was im Worst Case bedeutet, dass 3 bis 4 Sekunden Film fehlen können.

@frankpat:
Es wird NIE "externe" HDD-Rekorder mit voll funktionsfähigem LAN-Ausgang geben, da die Lizenzbedingungen des DVD-Systemes digitale Ausgänge wie DV, Firewire oder auch LAN grundsätzlich verbieten.
Wenn Du digital exportieren willst, dann musst Du Dir (und das kannst Du heute schon halbwegs preisgünstig) einen "Medien-PC" zulegen oder wie oben beschrieben über das Medium gehen.

Wenn Dein Recorder auf DVD-RAM aufnehmen kann ("nicht das bevorzugte Format bei Sony und Philips" aber DVD-RAM-fähige Rekorder ohne HDgibt es halt schon ab ca. 150-200 Euro), dann kannst Du auch direkt auf DVD-RAM aufnehmen und auf der DVD-RAM problemlos "schneiden". Du musst halt das Ergebnis dann zur Wiedergabe auf "einfachen" Rekordern am Ende ggf. nochmals auf eine Standard-DVD-R umkopieren. Das dauert bei 2 Laufwerken am PC ca. 15 Minuten für 4 Stunden einschließlich Finalisierung.

Gruß
Anfänger

P.S. HDMI hat Kopierschutz integriert, das funktioniert also auch nicht als digitaler "Kopierausgang"

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nun, danke schon mal für die Rückmeldungen. Naja, nun hab ich das Sony Teil und verkaufen werde ich ihn nicht.

Wenn es die einzige Möglichkeit sein sollte, Filme von der HDD ungeschnitten auf die DVD zu brennen und dann am PC zu bearbeiten, dann muss das halt mal so sein.

Aber dazu brauch ich bestimmt wieder ne Software. Hab zwar Nero6 und WinDVD, das wird mir aber bestimmt nichts nutzen.

Rob

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Roberino hat geschrieben:Nun, danke schon mal für die Rückmeldungen. Naja, nun hab ich das Sony Teil und verkaufen werde ich ihn nicht.

Wenn es die einzige Möglichkeit sein sollte, Filme von der HDD ungeschnitten auf die DVD zu brennen und dann am PC zu bearbeiten, dann muss das halt mal so sein.

Aber dazu brauch ich bestimmt wieder ne Software. Hab zwar Nero6 und WinDVD, das wird mir aber bestimmt nichts nutzen.

Rob

mit Windows Vista soll es möglich sein, weiss allerdings nicht, in welcher Version (Home Basic oder Home Premium)

lg, Walter

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Vista kommt mir nicht auf die Kiste! Hab XP Home und nen Upgrade Voucher. Aber, neee, das lass ich lieber....

Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du die Original-CD von Win-DVD hast, dann ist da der WIN-DVD Creator mit dabei. Mit dem kannst Du schneiden und brennen.

Um Werbung zu entfernen langt's allemal.

Gruß
Anfänger

P.S. Du hast recht. Vista muss man sich [noch] nicht antun.
Minimum 1GB RAM, 256 MB Grafikkarte...

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“