Tempolimit 120

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Grundsätzlich wäre ich auch für eine Autobahngebühr. Den Ansatz von Autopilot finde ich dabei sehr gut. Eine Pauschale Vignette wie in der schweiz finde ich sinnlos. Das ist in meinen Augen nur Abzoke. Wer AB nutzt sollte auch in dem Umfang zur Kasse gebeten werden die seiner Nutzung entspricht. Ansonsten ist der effekt nämlich gleich Null. Frei nach dem Motte: wenn ich schon bezahlt habe... . Bei einer Nutzungsabhängigen Maut kämen vieleicht mehr auf die Idee mal die Bahn zu nutzen (ok - die Bahn müsste noch ein wenig besser werden ;-) ).

Hier wurde noch ein Argument geliefert pro Tempolimit: Manche (ohne jetzt die Schweizer oder Österreicher im Besonderen anzusprechen) denken man könne mal so ohne weiteres es richtig krachen lassen wenn man mal eine entsprechende Karre hat. Wie auch schon richtig bemerkt wurde ist ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten kaum noch realistisch zu kontrolieren. Dies gilt aber um so mehr für Leute, die schnelles Fahren nicht gewohnt sind. In meinen Augen unverantwortlicher Leichtsinn und eine Gefährdung der Anderen Verkehrsteilnehmer. Jeder der ein Auto über 180km/h bewegen will, sollte neben dem normalen FS noch ein oder mehrere Fahrsicherheits- / Fahrertrainigs absolvieren. Wer das mal gemacht hat weiss wovon ich spreche. Da macht man ganz interessante Erfahrungen. Da dies aber weder durchsetzbar noch sinnvoll kontrollierbar ist, bleibt nur ein Tempolimit.

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

leider tut man sich hierzu Lande immer besonders schwer mal etwas neues einzuführen.
Ich wäre dafür die Richtgeschwindigkeit von 130 als Tempolimit einzuführen.Aber leider würden dann die "Schulmeister" unter den Autofahrern mit erhobenem Zeigefinger und 127 auf dem Tacho die linke
Fahrspur blockieren.

Nach Einfürung des Tempolimits könnte man ja bei Autobahn Neubauten
sowiso eine zusätzliche "Linke Spur" einrichten.Dafür könnte die "Rechte Spur" aus Kostengründen eingespart werden.Es fährt ja sowiso keiner Rechts :P

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

@les bleus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich spreche mich klar für ein Tempolimit aus und zwar in ganz Europa gleich.
Was soll das mit diesen Anspielungen...weisst Du ob ich nicht evtl. sogar die Rennlizenz habe, mal abgesehen von vielen Fahrtrainings und Sicherheitslehrgängen?? ;-)
Ausserdem, kannst Du das Auto bei 180 noch beherrschen wenn einer von rechts nach links wechselt? *nur mal so als Denkanstoss*

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Das Limit ist schon längst überfällig,

130 wäre wohl sinnvoller wie 120 und das gleich EU- weit umsetzten. Nachdem die Knöllchen in Zukunft eh EU- weit eingezogen werden sollte man auch das Verkehrrsrecht auch harmoisieren. Komme oft ins Ausland und die Macht der Gewohnheit....

Viele Grüße

Bommel

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

@befu1
sorry - vieleicht habe ich mich nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich habe hier niemanden persönlich ansprechen wollen.

Allerdings ändert es nichts an meiner These dass in ungeübten Händen extrem hohe Geschwindigkeiten noch gefährlicher sind. Dass ein Auto auch bei 180 bereits problematisch zu beherrschen ist - da gebe ich Dir vollkommen recht. Untermauert aber nur die Forderung nach einem Tempolimit. Man muss aber auch dazu sagen, dass die modernen Autos die Geschwindigkeiten beherrschbarer machen (Bremsassistenten, ESP, ABS usw..), die Fahrwerke und Bremsen besser geworden sind und nicht zuletzt die passive Sicherheit.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

@les bleus
Kein Problem. Ich fühlte mich nur ein bisschen von Dir angesprochen ;-)

Ich finde, auch bei 180 und allen elektronischen Helferlein ist es nicht ohne, wenn man ein Manöver fahren muss, welches man vorher vielleicht bei 90 mal geübt hat.

Tempolimit JA!

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael aus G »

Tempolimit: Ich fahre jeden Tag 50km einfach zur Arbeit. Ca. 40km davon auf der Autobahn. Bei 120km/h brauche ich 55min ohne Stau. Bei 150km/h bin ich nur 7min schneller. Brauche dafür aber hin und zurück ca. 3liter Super mehr. Das jeden Tag. Das selbst auferlegte Tempolimit rechnet sich ganz schön. Selbst wenn ich verschlafen habe, lohnt es sich nicht auf die Tube zu drücken. Bringt höchstens 10min. Habe eh Gleitzeit... . :D

Maut:
Wenn wir die Planung des Straßenbaues in private Hände geben würden, mit dem Staat/Länder als Auftraggeber und Bauherrn, könnte nachgewiesenermaßen bis zu einem drittel günstiger Gebaut werden. Dann dürfte sich das Thema Maut erledigt haben.
Das würde dann aber für den Staat heißen, daß es keine "Mehrwertdienste" durch die Mautanlagen gebe.
Mit einer Dauervignette ala Schweiz könnte ich aber auch leben.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wo wird denn eurer Meinung dann die Maut eingesetzt??
Wo wird denn wohl die LKW Maut eingesetzt?? Bestimmt nicht zur Renovierung der Autobahnen wie es Anfangs gesagt wurde. Das haben die LKW Gewerkschaften auch schon bemängelt.
Nein in unser Marodes Sozialsystem und dann noch mehr da rein pumpen in dem wir Maut bezahlen??
Wer wohnt denn momentan an einer wenig frequentierten Hauptstrasse??
Viel spass beim Zählen wenn die Maut eingeführt wird.
Ich fahre dann nur noch Landstrasse.
Ist Landschaftlich eh schöner.
Zum Thema Tempolimit bin ich dafür dieses auf ca 150 KM/h zu setzen.
Manche schaffen es ja schon bei 120 nicht am LKW vorbei.
Außerdem ein wenig spaß muß bleiben sonst brauchen die Hersteller die Fahrzeuge nicht mehr hochzüchten.
Die Hersteller sind schon längst in der Lage die Fahrzeuge auf Geschwindigkeiten zu Drosseln.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Unter normalen Umständen würde ich ja jetzt was antworten, aber dann beledigsdt du mich und andere User wieder, verlässt das Forum mit viel Tamtam, nur um dich dann zuerst unter anderem und dann wieder unter deinem alten Namen anzumelden.

Nein danke, kein Interesse.


PS: Das "Liefere erstmal Beweise" kannst du dir gerne sparen. Du weißt es, ich weiß es und es wissen noch einige mehr, also lass stecken.

semteX
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2007, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von semteX »

wann bringt > 150 was?

wenn ma billig von a nach b kommen will? nein.
wenn ma schnell von a nach b kommen will? ja, der unterschied reißt aber noch keine bäume aus.

was überbleibt ist einfach das mal "aufs gas steigen können"... bis das auto im roten abregelt... klar, das macht ma ned jeden tag... aber manchmal will ma es eben wissn.

Wenn ich das in österreich mache, dann bin ich bei tempo 190 meinen schein für 6 monate los und ab 200 stehst in der krone als "todesraser, der bei tempo 200 fast menschen getötet hätte".

Wir haben in österreich 2 sachen:

a) die Vignette
b) die 130km/h.

und bei beiden sachen wurde es konstant blöder.

die vignette wurde teuerer und teuerer, jetzt überlegn sie, ne kilometerabhängige Maut einzuführn um die leute noch mehr zu schröpfen. "Der Österreicher" ist gott sei dank so ein volltrottl, in ner umfrage waren 60% dafür, solangs ned teurer wird... liebe österreicher und innen, welchen zweck hätte die PKW maut wenn nicht zusätzliche einnahmen? Idioten.

das selbe tempo 130... es wird systematisch begonnen abschnitte auf 100 zu begrenzen, das killerargument "feinstaub" funktioniert immer.

Somit kann ich nur empfehlen: wehrt euch gegen ALLES. blöder wirds von ganz von selbst!

(Mir ist klar, dass in nem scenic forum, wo die leute eher nicht fürs heitzn bekannt sind, eine geschwindigkeitsbegrenzung eher zusprunch findet... aber überlegt mal... wenn ihr dann statt 150 nur noch 100 fahrn dürft... dann wirds auch zeitlich weh tun)

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“