Elternzeit - Welcher Papa bleibt Zuhause?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ilsa Gold hat geschrieben: Wird das Auslandsgehalt fuer die Hoehe des Elterngeldes als Grundlage der Berechnung akzeptiert,oder wird Mann/Frau automatisch auf das Minimum von 300 Euro eingestuft,da kein Beschaeftigungsverhaeltnis in D?
Ich glaube Du musst Dich auf 300€ einstellen :wink:
ANSPRUCHSPRÜFUNG

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
scenicexception hat geschrieben:- Kinder bekommt man aus Überzeugung und nicht wegen "Beihilfen" :nicken:
Dem kann ich auch nur zustimmen. :nicken:
MfG
Frank

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

also wenn ich 1800€ bekomme und meine frau 300€ (sie arbeitet aber nicht) würde ich zu hause bleiben aber für 1 jahr :gruebel: neeee aber nur für 1800€ zb. würde ich nicht zu hause bleiben da macht mir der job schon fasst spass :D
naja mal gucken ob der kleine überhaupt noch 3 tage wartet!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
merke hat geschrieben:naja mal gucken ob der kleine überhaupt noch 3 tage wartet!
Trommelwirbel........ WIR WARTEN!

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Sprich die die Viel Geld verdienen sind gut dran und die die Gar nicht verdienen (Studenten und Arbeitslose) sind mal wieder in den Allerwertesten gekniffen.
Glaubt einer von euch Daran das Ärtzte , Politiker und andere Sehr gut verdienenden Gruppen jetzt mehr Kinder bekommen? NEIN
Früher hat er einer Studentin noch 24 Monate den Höchstsatz zahlen müssen,
jetzt sind es nur noch 300 €für 12/14 Monate.
Früher habe ich nur (erste halbjahr standard) glaube 600 oder 400 € bekommen danach 6 monate 168 €.
Heute würde ich mehr als 1200 € bekommen wenn ich zu hause bleiben würde.
Für 12 monate.
Für mich eine Steigerung ohne zweifel aber eine Studentin sagen wir mal die nicht gearbeitet hat , hat damals den vollen satz über 24 Monate bekommen und jetzt nur noch 300 € für 12/14 Monate. Danach muß sie zuhause bleiben und kann nicht weiterstudieren weil wo bringt sie das Kind unter?
Tagesmütter kosten Geld und Kindergärten die ein einjähriges Kind nehmen sind rar gesäht und kosten auch Geld.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Also vorher bekam man:
a) 24 Monate lang 300€ Erziehungsgeld oder
b) 12 Monate lang 450€ Erziehungsgeld
jetzt gibt es
a) 12 Monate 67% des letzten Einkommens wenn 1 Elternteil 12 Monate zu Hause bleibt, aber mindestens 300 und höchstens 1800€
b) 14 Monate das ganze, ween der 2. Elternteil mindestens 2 Monate zu Hause bleibt (meistens Papa)
Da man also 67% bekommt muss man rechnen:
Mindestens 300 Euro, also die bekommt man bei ca 450 Euro Einkommen
Höchstens 1800 Euro, die gibt es bei ca 2700Euro
Für die, die ca. 900€ monatlich bekommen, kommt das gleiche raus wie bei der jetzigen Regelung, alle die mehr als 900 Euro monatlich bekommen, bekommen also auch mehr Elterngeld raus!
Dafür muss natürlich die Ehefrau schon einen Job gehabt haben, sonst ist das Elterngeld absoluter Quatsch. Nur mal an einem mir bekannten Beispiel :wink: :
Ein Student mit Frau und Kind bekommt für das Kind 12x 300Euro. Die 2 Schwerverdiener (die eh schon als Doppelverdiener ohne Kinder genug Geld bekommen haben) bekomen mehr. Das Geld fliesst also "mal wider" in die Taschen derer, denen es schon icht so schlecht gehen sollte, während die, die eh nix haben und das Geld gebrauchen könnten mit 300Euro "abgespeist" werden. In meinen Augen eine Falschverteilung, wie so oft.... (Stichwort: Studiengebühren! Auch ich muss zahlen, wie jetzt ale Studenten, damit die Fachhochschule Geld reinbekommt. Im gleichen Zuge werden die Bezüge der Profs aber erhöht, die Fahren Touareg (Nicht TRUTHAHN!)... Ach, ich schweife iweder ab und reg mich auf! *GNARF*)
Soviel also dazu, so müssten es stimmen!
MfG
Frank

[EDIT]:
gerade gefunden: Eltern- und Kindergeld
Das sich beim Kindergeld was ändert wusste ich noch gar nicht :nono:



1ste Tochter erste EHE
1989 haben wir da meine damalige frau nicht gearbeitet hat 600 DM auf 24 Monate bekommen


2. Tochter (zweite EHE)
2001 bei meiner zweiten Tochter haben wir was Üblich war die ersten 6 Monate den Höchstsatz bekommen(hat jeder), danach einkommensabhängig nur noch 6 Monate 168 DM, da meine Frau nach einem Jahr wieder angefangen hat zu arbeiten 1/2 tage.

3te Tochter( Zweite Ehe)
2003 haben wir (auf 12 Monate) die ersten 4 monate 460 € 8 monate 305 € bekommen weil wir auf 24 monate gerechnet nach 6 Monaten nicht mehr bekommen hätten.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

So, jetzt wird es konkret. Unsere Familie bekommt eine neues Mitglied :D
Ich beginne zu überlegen, ob ich Zuhause bleibe :gruebel:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

GLÜCKWUNSCH!!!
Ach, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich 100% zuhause bleiben... bin aber Freiberufler...

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Danke :-)

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Bei uns ist in 2 Wochen Termin.
Mit dem Elterngeld haben wir das erste Jahr etwa das selbe Geld zur Verfügung wie gehabt.
Wenn ich dann 2 Monate zu Hause bleiben würde, könnte meine Frau in der Zeit auch nicht arbeiten wenn wir anschliesend keinen Betreuungsplatz hätten, denn kein Chef würde sie für 2 Monate einstellen.
Das würde bedeuten das wir in der Zeit zusammen zu Hause sind aber noch weniger Geld zur Verfügung haben.
Wenn wir einen Betreuungsplatz bekommen, würde mir das schon gefallen 2 Monate zu Haue bleiben, aber mein Chef würde sicher im Kreis springen.

Ich glaube das die wenigsten Väter am Ende wirklich zu Haue bleiben werden und wenn ja dann werden sie in der Zeit "schwarz schaffen"

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“