Elternzeit - Welcher Papa bleibt Zuhause?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elternzeit - Welcher Papa bleibt Zuhause?

Beitrag von scenicexception »

Hallo zusammen,
ab nächstes Jahr gibt es Elterngeld in Höhe von 67% des Nettogehaltes bzw. 1800€ maximal. Das ganze gibt es für 12 Monate oder 14 Monate wenn auch der Papa Zuhause bleibt. Ich unterstelle mal, dass zu 99% die Mamas in den ersten 12 Monaten Zuhause bleiben.
Wer der werdenden Papas wird davon Gebrauch machen?

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Wär ich nochmal in der Lage: Ich würde es nutzen !
Aber leider ist das alles schon ein paar Jahre her ...

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich würde gerne, aber als Freiberufler kann ich nicht :(

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Wenn unser "Projekt" klappt werde ich wahrscheinlich 2 Monate nutzen. Die Augen meines Chefs sehe ich jetzt schon :lol:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tja, 8) ich hatte ja schon mein Elternjahr :D . Und da die Familienplanung abgeschlossen ist, werde ich nicht (noch einmal) in den Genuss kommen, ein Jahr auszeit zu nehmen :(

Rob

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Auch bei mir ist die Familienplanung abgeschlossen, da ich sonst in das Espace-Forum übersiedeln müsste. Und mir gefällt es hier zu gut :D
Ich würde es aber auf jden Fall machen. Ich hatte auch so viel Zeit mit meinen beiden grossen Mädels (2 und 4 Jahre), da ich zu der Zeit noch Student war - und ich habe es genossen! Bei unserem kleinen Mann allerdings (4 Monate) verpasse ich viel, da ich jetzt arbeite, und das auch noch auswärts! Also: NUTZ ES!
MfG
Frank

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ich verstehe dieses System irgendwie nicht :gruebel:

Klärt mich bitte auf..

An unserem Beispiel...Ich bin Alleinverdiener und wir haben 3 Kinder (4,8,9 Jahre),angenommen meine Frau bringt Nr.4 zur Welt...

Wie geht es weiter..was bekommen wir??
Gibt es noch das Erziehungsgeld???Meine Frau ist Hausfrau,hat also kein Einkommen,was bekommt Sie??

Fragen über Fragen..und ich zu Hause bleiben..geht nicht..meine Frau ist doch zu Hause :roll: :roll:

Hilfe :!:

gruß
scenic16v

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

scenic16v hat geschrieben:Ich verstehe dieses System irgendwie nicht :gruebel:

Klärt mich bitte auf..

An unserem Beispiel...Ich bin Alleinverdiener und wir haben 3 Kinder (4,8,9 Jahre),angenommen meine Frau bringt Nr.4 zur Welt...

Wie geht es weiter..was bekommen wir??
Gibt es noch das Erziehungsgeld???Meine Frau ist Hausfrau,hat also kein Einkommen,was bekommt Sie??

Fragen über Fragen..und ich zu Hause bleiben..geht nicht..meine Frau ist doch zu Hause :roll: :roll:

Hilfe :!:

gruß
scenic16v
Deine Frau bekommt 300€/Monat und Du kannst auch Zuhause bleiben.
http://www.elterngeld.net/

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

diese neue Regelung ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn. ich habe selbst zwei Kinder und mangels vernünftiger Betreung für unter 3 Jährige ist meine Frau zwangsweise zu Hause geblieben da die finanziellen Einbussen sonst zu gross gewesen wären. Da hätte auch ein Elterngeld nichts daran geändert da die Differenz zwischn unseren beiden Gehälter einfach zu gross ist. Dazu kommt, dass es in meinem Job so ist, dass man es sich nicht leisten kann einfach mal ein Jahr auszusetzen.

Ausserdem ist das alles nur für ein Jahr - was passiert in den restlichen zwei Jahren bis zum Kindergarten???? Und die eigentlichen Kosten kommen dann wenn die Kinder grösser werden. Solange die noch so klein sind ist das doch alles Peanuts.

Statt diesem sinnlosen Elterngelt sollten sie Betreuungsangebot ab 3 Monate und Ganztagsschulen und Kindergärten fördern. Dafür ist aber - aus eigener Erfahrung kein Geld da. Dafür würde ich sogar Einbussen beim Kindergelt hinnehemn bzw. ganz verzichten!

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

les-bleus hat geschrieben: Statt diesem sinnlosen Elterngelt sollten sie Betreuungsangebot ab 3 Monate und Ganztagsschulen und Kindergärten fördern. Dafür ist aber - aus eigener Erfahrung kein Geld da. Dafür würde ich sogar Einbussen beim Kindergelt hinnehemn bzw. ganz verzichten!
Ich glaube, wir sollen nach Frankreich ziehen. Da geht das :nicken:
Du bist doch FRanzose, oder?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“