Ladungssicherung

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ladungssicherung

Beitrag von Nersgatt »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Festtage. :nicken:

Ich suche nach Tipps zur Ladugssicherung, speziell auf einem Anhänger. Man stelle sich vor, ich kaufe mir einen Kaminofen und möchte den mit meinem Anhänger nach Hause transportieren.

Das ist mein Anhänger:
http://www.scenic-forum.de/forum/files/ ... 24_366.jpg

Normalerweise würde ich den Kamin an die vordere Wand des Anhängers stellen und mit einem Spanngurt nach vorn an die Wand des Anhängers spannen und mit einem 2. Spanngurt gegen "hochhüpfen" sichern. Damit würde er fest stehen. Aber ein Kamin wiegt so 120 bis 170 KG. Das heißt ich komme mit der Stützlast in Konflikt, wenn ich den Kamin ganz noch vorn stelle (der Anhänger verträgt 75 KG Stützlast, der Scenic 50 KG, soweit ich weiß).
Der Kamin muss also auf der Achse des Anhängers stehen. Wie sichere ich ihn nun, dass er fest steht und auch stehen bleibt? Er darf nicht nach vorn oder hinten rutschen und zu den Seiten darf er auch nicht verrutschen.

Ordentliche Spanngurte sind natürlich selbstverständlich!
Also: Wie würdet ihr so eine Ladung sichern?

Danke,
Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Die Festtage sind überstanden, die Waage wird erstmal nicht mehr betreten und ich habe mit meinem Dicken die alljährlichen 600 Weihnachts-Kilometer wieder einmal ohne Probleme hinter mich gebracht! Also könne wir und wieder den alltäglichen Problemen zuwenden :wink: !
Wenn der Kamin schön Rechteckig ist, würde ich ihn in die Mitte des Wagens legen und dann mit zugeschnittenen Kanthölzern gegen die Wand abstüzten. Dazu müssen die Maße natürlich vorher in etwa bekannt sein. lässt man die Kanthölzer 2-3cm länger, kann man den Kamin richtig festkeilen und so gegen verruschen sichern.
Wenn der Kamin schon so ein hohes Eigengewicht hat recht es wahrscheinlich, wenn man einen Spanngurt quer rüberspannt, wem das zu wenig ist der kann ja längs auch noch einmal rüber (zu dieser Gattung gehöre ich auch, lieber einen zu viel...)
So würde ich rangehen!
Hoffe das hilft,
MfG
Frank

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Jens,

da es sich um Deinen Hänger handelt (Dein Eigentum) würde ich 5 cm unterhalb der umlaufenden Metallkante runterum stabile Haken mit Schloßschrauben anbringen.
Daran kannst Du dann den Ofen oder auch andere sperrige Güter so festzurren, das Sie sich nicht mehr bewegen können.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Lieber ein paar Hölzer(s.o.) und Gurte mehr und langsam und vorsichtig fahren ! Meine Bekannte hat ein große schwere alte Kommode "abgeladen" (unter anderem Seitenwind und zu schnell). Kommode Totalschaden, Anhängerkupplung und Anhänger beschädigt (Anhänger hat sich zum Finale abgerissen). Zum Riesenglück kein Fremdschaden.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben:Hallo Jens,

da es sich um Deinen Hänger handelt (Dein Eigentum) würde ich 5 cm unterhalb der umlaufenden Metallkante runterum stabile Haken mit Schloßschrauben anbringen.
Daran kannst Du dann den Ofen oder auch andere sperrige Güter so festzurren, das Sie sich nicht mehr bewegen können.

Die Haken im 20 cm abstand, würde ich auch sagen, ist das beste

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin!

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde wohl eine Kombination aus beidem machen. Zum einem nach vorn abstützen (Kanthölzer, Palette, etc.) und zum anderen dem Anhänger einige Zurrpunkte verpassen.

Gruß,
Jens

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Am besten vorn 2-3 leere Paletten an die Stirnwand (formschlüßig), wenn du hast dann unten eine Antirutschmatte drunter (um den Reibwert zu erhöhen).
Hinten auch mit leeren Paletten abstützen, dann Klappe zu und alles niederzurren mit geeigneten Spanngurten.

Fehlerhafte Ladungssicherrung wird in Deutschland mit saftigen Strafen belegt, zurecht wie ich finde, da auch schon genug Mist passiert ist!!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“