Reifen hinüber?
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Reifen hinüber?
Hallo,
ich poste hier, da es sich um die WR meines Cabrios handelt.
Die WR habe ich beim FRH einlagern lassen. Als diese letzte Woche gewechselt wurden, konnte ich rund um alle vier Räder Risse entlang der Laufflächen feststellen.
DOT ist 355. Was kann das sein und gibt es hierfür einen Verantwortlichen? Ist das schlichtweg Materialermüdung? Aber bei einem Reifen, der gerade mal ein Jahr alt ist? Oder wurde die gar falsch gelagert? Wie kann man das nachweisen?
Es sind Pirelli Winter 210 Performance in der Dimension 195/55 R15 84H.
Ich meine, das die Reifen letzten Winter nicht so ausgesehen haben.
Danke für eure Meinungen und Feedback.
Ciao
Rob
ich poste hier, da es sich um die WR meines Cabrios handelt.
Die WR habe ich beim FRH einlagern lassen. Als diese letzte Woche gewechselt wurden, konnte ich rund um alle vier Räder Risse entlang der Laufflächen feststellen.
DOT ist 355. Was kann das sein und gibt es hierfür einen Verantwortlichen? Ist das schlichtweg Materialermüdung? Aber bei einem Reifen, der gerade mal ein Jahr alt ist? Oder wurde die gar falsch gelagert? Wie kann man das nachweisen?
Es sind Pirelli Winter 210 Performance in der Dimension 195/55 R15 84H.
Ich meine, das die Reifen letzten Winter nicht so ausgesehen haben.
Danke für eure Meinungen und Feedback.
Ciao
Rob
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Dreistellige Dot -> 1995? dann würds passen!
Wenn die Reifen tatsächlich erst ein Jahr alt sind dann dürfte das nicht sein.
Selbst bei fahren mit viel zu niedrigem Luftdruck und total verkehrter Lagerung nicht. ich würde das beim reifenhändler reklamieren und/oder eine Anfrage beim ADAC-technikcenter in Landsberg starten.
Eigentlich müsste der Reifen (wenn er nach wirklich nur einem Jahr so aussieht) problemlos vom Hersteller getauscht werden (Herstellergarantie/ gestzliche Gewährleistung- Herstellerverschulden erscheint hier offensichtlich)
Fahren würde ich die Dinger nicht [mehr]
Nur meine Meinung.
Gruß
Anfänger
Wenn die Reifen tatsächlich erst ein Jahr alt sind dann dürfte das nicht sein.
Selbst bei fahren mit viel zu niedrigem Luftdruck und total verkehrter Lagerung nicht. ich würde das beim reifenhändler reklamieren und/oder eine Anfrage beim ADAC-technikcenter in Landsberg starten.
Eigentlich müsste der Reifen (wenn er nach wirklich nur einem Jahr so aussieht) problemlos vom Hersteller getauscht werden (Herstellergarantie/ gestzliche Gewährleistung- Herstellerverschulden erscheint hier offensichtlich)
Fahren würde ich die Dinger nicht [mehr]
Nur meine Meinung.
Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 14. Nov 2006, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Rob hat oben den DOT-Nummer geschrieben. Die gibt das Herstelldatum an.Fezzo66 hat geschrieben:interessant wäre das Herstellungsdatum, das steht doch drauf ?
Allerdings DOT 355 wäre Herstellungdatum KW 35/1985. DOT 355 + Dreieck wäre KW 35/1995.
Ab 2000 ist die DOT-Nummer 4-stellig.
Ich vermute mal, dass die Reifen > 10 Jahre alt sind. Dann verwundert der Zustand auch nicht.
Jens
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Ich denke, nur wenn Du beim Kauf explizit gefragt hast "Wie alt sind denn die Reifen?" und der Verkäufer sagt "1 Jahr", dann hättest Du Chancen dort was zu holen.Roberino hat geschrieben:Hallo! Hätte mir das der Verkäufer mitteilen müssen? Die Reifen sahen damals absolut neuwertig aus....
Ansonsten ist es für Dich wohl dumm gelaufen, und die wirst dem Verkäufer nichts anlasten können.
Gruß,
Jens
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Also ich kann mir kaum vorstellen, das ein Händler so alte Reifen einem verkauft. Das ist ja Lebensgefährlich :!:
Man kann ja ganz einfach an der Rechnung nachweisen, das man sie erst vor einem Jahr gekauft hat. Sind die Reifen dann schon 11 Jahre alt, ist das doch fahrlässig.
Aber nachweisen, dass sie falsch gelagert wurden dürfte unmöglich sein.
Bleibt nix anderes übrig, als neue zukaufen.
Gruss
Chris
Man kann ja ganz einfach an der Rechnung nachweisen, das man sie erst vor einem Jahr gekauft hat. Sind die Reifen dann schon 11 Jahre alt, ist das doch fahrlässig.
Aber nachweisen, dass sie falsch gelagert wurden dürfte unmöglich sein.
Bleibt nix anderes übrig, als neue zukaufen.
Gruss
Chris
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Man kann ja ganz einfach an der Rechnung nachweisen, das man sie erst vor einem Jahr gekauft hat. Sind die Reifen dann schon 11 Jahre alt, ist das doch fahrlässig.
Und der Händler sagt: "Das sind aber nicht die Reifen die ich ihnen
vor einem Jahr verkauft habe".
Der Nachweis dürfte schwierig werden.
Gruß Bernd
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Also, hinter der DOT Nummer ist noch ein Dreieck. Sind die Reifen zumindest ja von 95. Super. Lach. Auf die Schenkel klopf. :wall:
Nun gut. Habe eben bei Reifen.com welche gekauft und für heute 15:30 sogar noch nen Termin zum wechseln bekommen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ciao
Rob
Nun gut. Habe eben bei Reifen.com welche gekauft und für heute 15:30 sogar noch nen Termin zum wechseln bekommen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ciao
Rob
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Na ja, kommt darauf an, was auf der Rechnung steht und ob die Rechnung noch aufzufinden ist....
Es gibt aber eine eindeutige Rechtsprechung zur Frage: Was sind Neuwaren. D.h. wenn Du neue Reifen kaufst und Du bekommst Reifen, die zwar nicht gefahren sind aber 11 Jahre alt sind, dann ist das eben keine Neuware. Dann hätte Dich der Händler darauf hinweisen müssen (übliches Geschäftsgebahren).
Also, wenn Du irgendwie nachweisen kannst, dass Du diese Reifen beim Händler gekauft hast und diese Reifen tatsächlich beim Kauf schon 11 Jahre alt waren, dann hast Du gute Chancen auf Wandlung. Denn wenn man als Privatmann bei einem Händler Reifen kauft, dann kann man davon ausgehen, dass diese zumindest annähernd neu sind.
Es gibt aber eine eindeutige Rechtsprechung zur Frage: Was sind Neuwaren. D.h. wenn Du neue Reifen kaufst und Du bekommst Reifen, die zwar nicht gefahren sind aber 11 Jahre alt sind, dann ist das eben keine Neuware. Dann hätte Dich der Händler darauf hinweisen müssen (übliches Geschäftsgebahren).
Also, wenn Du irgendwie nachweisen kannst, dass Du diese Reifen beim Händler gekauft hast und diese Reifen tatsächlich beim Kauf schon 11 Jahre alt waren, dann hast Du gute Chancen auf Wandlung. Denn wenn man als Privatmann bei einem Händler Reifen kauft, dann kann man davon ausgehen, dass diese zumindest annähernd neu sind.