Reifen hinüber?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifen hinüber?

Beitrag von Roberino »

Hallo,

ich poste hier, da es sich um die WR meines Cabrios handelt.

Die WR habe ich beim FRH einlagern lassen. Als diese letzte Woche gewechselt wurden, konnte ich rund um alle vier Räder Risse entlang der Laufflächen feststellen.

DOT ist 355. Was kann das sein und gibt es hierfür einen Verantwortlichen? Ist das schlichtweg Materialermüdung? Aber bei einem Reifen, der gerade mal ein Jahr alt ist? Oder wurde die gar falsch gelagert? Wie kann man das nachweisen?

Es sind Pirelli Winter 210 Performance in der Dimension 195/55 R15 84H.

Ich meine, das die Reifen letzten Winter nicht so ausgesehen haben.

Danke für eure Meinungen und Feedback.

Ciao
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dreistellige Dot -> 1995? dann würds passen!

Wenn die Reifen tatsächlich erst ein Jahr alt sind dann dürfte das nicht sein.
Selbst bei fahren mit viel zu niedrigem Luftdruck und total verkehrter Lagerung nicht. ich würde das beim reifenhändler reklamieren und/oder eine Anfrage beim ADAC-technikcenter in Landsberg starten.
Eigentlich müsste der Reifen (wenn er nach wirklich nur einem Jahr so aussieht) problemlos vom Hersteller getauscht werden (Herstellergarantie/ gestzliche Gewährleistung- Herstellerverschulden erscheint hier offensichtlich)

Fahren würde ich die Dinger nicht [mehr]

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 14. Nov 2006, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

interessant wäre das Herstellungsdatum, das steht doch drauf ? Was sagt der Reifenhändler ? Kann mir nicht vorstellen, dass das von falscher Lagerung kommt.
Ich hatte sowas mal bei Fahrradreifen, der Vordere ganz normal, der Hintere total rissig, selbes Produkt.

:hello: Walter

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Fezzo66 hat geschrieben:interessant wäre das Herstellungsdatum, das steht doch drauf ?
Rob hat oben den DOT-Nummer geschrieben. Die gibt das Herstelldatum an.
Allerdings DOT 355 wäre Herstellungdatum KW 35/1985. DOT 355 + Dreieck wäre KW 35/1995.
Ab 2000 ist die DOT-Nummer 4-stellig.
Ich vermute mal, dass die Reifen > 10 Jahre alt sind. Dann verwundert der Zustand auch nicht.

Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

WAAAAAAS?? 10 Jahre und älter :wall:

Naja, ich bin immer von der KW 35 in 2005 ausgegangen. Jetzt sollen die von 1995 sein? Das sind ja schlappe 11 Jahre.

Hallo! Hätte mir das der Verkäufer mitteilen müssen? Die Reifen sahen damals absolut neuwertig aus....

Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Roberino hat geschrieben:Hallo! Hätte mir das der Verkäufer mitteilen müssen? Die Reifen sahen damals absolut neuwertig aus....
Ich denke, nur wenn Du beim Kauf explizit gefragt hast "Wie alt sind denn die Reifen?" und der Verkäufer sagt "1 Jahr", dann hättest Du Chancen dort was zu holen.
Ansonsten ist es für Dich wohl dumm gelaufen, und die wirst dem Verkäufer nichts anlasten können.

Gruß,
Jens

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Also ich kann mir kaum vorstellen, das ein Händler so alte Reifen einem verkauft. Das ist ja Lebensgefährlich :!:

Man kann ja ganz einfach an der Rechnung nachweisen, das man sie erst vor einem Jahr gekauft hat. Sind die Reifen dann schon 11 Jahre alt, ist das doch fahrlässig.

Aber nachweisen, dass sie falsch gelagert wurden dürfte unmöglich sein.

Bleibt nix anderes übrig, als neue zukaufen.


Gruss

Chris

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Man kann ja ganz einfach an der Rechnung nachweisen, das man sie erst vor einem Jahr gekauft hat. Sind die Reifen dann schon 11 Jahre alt, ist das doch fahrlässig.

Und der Händler sagt: "Das sind aber nicht die Reifen die ich ihnen
vor einem Jahr verkauft habe".
Der Nachweis dürfte schwierig werden.

Gruß Bernd

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Also, hinter der DOT Nummer ist noch ein Dreieck. Sind die Reifen zumindest ja von 95. Super. Lach. Auf die Schenkel klopf. :wall:

Nun gut. Habe eben bei Reifen.com welche gekauft und für heute 15:30 sogar noch nen Termin zum wechseln bekommen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ciao
Rob

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Na ja, kommt darauf an, was auf der Rechnung steht und ob die Rechnung noch aufzufinden ist....

Es gibt aber eine eindeutige Rechtsprechung zur Frage: Was sind Neuwaren. D.h. wenn Du neue Reifen kaufst und Du bekommst Reifen, die zwar nicht gefahren sind aber 11 Jahre alt sind, dann ist das eben keine Neuware. Dann hätte Dich der Händler darauf hinweisen müssen (übliches Geschäftsgebahren).

Also, wenn Du irgendwie nachweisen kannst, dass Du diese Reifen beim Händler gekauft hast und diese Reifen tatsächlich beim Kauf schon 11 Jahre alt waren, dann hast Du gute Chancen auf Wandlung. Denn wenn man als Privatmann bei einem Händler Reifen kauft, dann kann man davon ausgehen, dass diese zumindest annähernd neu sind.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“