Hauskauf - brauche eure Hilfe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hauskauf - brauche eure Hilfe

Beitrag von scenicexception »

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Hauskauf.

Es ist ein Fertighaus mit Keller aus dem Jahre 1978. Sieht ganz gut aus, der Garten ist auch schön.

Jetzt mal eine Frage an die Experten:

1) Auf was soll ich achten?
2) Wie lange halten Fertighäuser?
3) Gibt es einen restwertrechner für gebrauchte Häuser?

Vielen Dank im Voraus

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Bei so einem Baujahr auf alles.
Ich denke das steht und fällt mit dem Thema Feuchtigkeit. Das ist der Tod für Fertighäuser.
Was ist denn schon alles gemacht worden ?
Bei uns gibt es zur Orientierung Preisspiegel (Makler / Gemeinde etc...)
Nimm auf jeden Fall einen Fachmann (Architekt etc, mit).
Wir hatten bei der Suche nach alten Häusern immer welche dabei die uns früher oder später die Objekte ausgeredet haben. Wenn man wenig selber machen kann wird es schnell Horror... 78 Isolierung Fenster Heizung Dach...

Es ist bei uns dann doch ein neuere Wohnung geworden.

Was bei Preis und auch so wichtig ist: 1. Die Lage 2. Die Lage 3. Die Lage
Alles andere kann man irgendwie beheben...

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Chain,

es ist nicht wirklich viel gemacht worden.
Das Haus riecht nicht nach Feuchtigkeit.
Die Öl-Heizung ist, glaube ich, noch die Erste jedoch mit einem neuen Brenner.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hauskauf, also, da würde mir spontan einfallen:

- Stromnetz. Ist das auf dem aktuellen Stand? Sicherungen, FI Schutzschalter, etc.

- Wasserrohre. Wurden die schon mal ausgetauscht? Was für ein Material wurde damals verwendet?

- Heizungsrohre. Ebenso. Könnten verdreckt/verkalkt sein.

Ich würde jede Ecke in jedem Zimmer genau unter die Lupe nehmen, bezgl. Feuchtigkeit und Schimmel.

Ein Haus, das 28 Jahre auf dem Buckel hat, muss nicht schlecht sein. Aber es liegen bestimmt arbeiten an, die gemacht werden müssen. Da wäre noch das Dach, die Fassade, Fenster (Holz/Kunsstofffenster?). Zieht es irgendwo im Haus? Halt mal die Hand an die Fenster, unter die Fensterbretter. Spürst du da einen Luftzug.

Sonst? Mach halt mal ein paar Fotos und stell sie hier ein.

Wenn noch Fragen hast, nur zu.

Ciao
Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Da ich selbst von Häusern überhaupt nichts verstehe, habe ich mir einen Gutachter besorgt. Der hat das Haus vor dem Kauf von oben bis unten inspiziert und mit mir alle Mängel besprochen. So weiß ich jetzt genau, woran ich bin, und muss keine Angst vor teuren Überraschungen haben.

Außerdem hat er den momentanen Wert des Hauses berechnet und hat die Verhandlungen mit dem Makler geführt. Dabei war er sehr erfolgreich.
Er hat uns dann noch bis zum Maklertermin "an die Hand genommen". Er hat den Kaufvertrag überprüft und einige sinnvolle Änderungen vorgeschlagen, die wir dann auch durchgesetzt haben. Allerdings wären mir diese Pferdefüsse nicht aufgefallen.

Für den Umbau, den wir an den Haus gemacht haben, hat er uns auch noch wertvolle Tipps gegeben.

Als Lohn für seine Mühen hat er 30% der Differenz vom Exposepreis zum endgültigen Preis bekommen. Da ich selbst bestimmt nicht so gut verhandeln hätte können, glaube ich, dass ich dadurch viel Geld gespart habe.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen (ich bekomme keine Provision, etc), aber wir waren einfach nur zufrieden: http://www.der-hausinspektor.de

Gruß,
Jens

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Ein bisschen !! kenne ich mich mit Fertighäusern aus. Die Frage nun: Welche Hausbaufirma ist das?

Gruß
Wolfgang

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

Geh mal davon aus, das das Dach in ca. 7- 8 Jahren fällig sein wird ( man spricht von ca. 30-35 jahren Haltbarkeit ).

Wenn es immer noch die erste Heizung ist, sollte die allein im Interesse der Emissionen und des Verbrauchs erneuert werden.

Keller solltest Du genau prüfen, ob die Wände evtl. Feuchtigkeit gezogen haben. Gibt es spezielle Geräte für ( im gut sortierten Fachmarkt erhältlich ).

Hat das Haus Kunststoff- oder Holzfenster ? Bei Holzfenster kann es durchaus sein, das die verzogen sind. Prüfe alle fenster indem du versuchst ein normales DIN A 4 Blatt durch den Spalt zu schieben ( bei geschlossenem Fenster ).

Ansosnten nimm Geld in die Hand und lass einen Experten prüfen, ob alle Türen und Fenster dicht sind ( Ca. 1.000 € ).

Sind die Wasserleitungen aus Kupfer, dann ist es ok, wenn nicht solltest Du das Leitungssystem abdrücken lassen.

Ansonsten gibt es mittlerweile im www sehr gute Foren diesbezüglich und auch im Buchhandel interessante Ratgeber.

Viel Erfolg.

Gruß

Q

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei Besitzerwechsel erlischt ein eventuell noch geltender Bestandsschutz;d.h.:
Das Haus muß dann die aktuellen Mindestanforderungen bezüglich Wärmedämmung (primär: Dach/Fenster) und Emissionen (Heizung) erfüllen.
Wenn da in den letzten 10 bis 15 Jahren nichts gemacht wurde, dann kannst Du schon mal von einer neuen Heizung (ab ca 10.000), neuen Fenstern (ab ca 1000/Stück im Schnitt) und Dachreparatur und Dämmung (ab ca. 10.000) ausgehen.

Wenn die Kaufsumme mit diesen Aufschlägen immer noch im Bereich des Realistischen liegt, dann solltest Du einen vereidigten (!) Bausachverständigen für ein Gutachten hinzuziehen.
Der sollte auch unbedingt die Wasser-/Heizleitungen prüfen. Die in den 70ern gerne verlegten Eisenrohre können bei aggressivem Wasser (Wasseranalyse gibts kostenlos von der Gemeinde) bereits nach 20 Jahren durch Rostfrass irreperabel beschädigt sein.

Eine Elektroinstallatoin aus den 70ern sollte es auch heute noch problemlos tun, wenn die Sicherheitsschalter ("FI") für die Nassbereiche nachgerüstet sind. Das sind aber nur "Peanuts".

All dies gilt grundsätzlich auch für Massivhäuser; ein gutes Fertighaus aus der Zeit (z.B. Haas) ist wahrscheinlich von der Wärmedämmung einem normalen Massivhaus sogar überlegen und eher an den heutigen Normen dran...

Viel Glück!
Anfänger

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ich habe gerade gebaut und stand vor einiger Zeit am gleichen Punkt wie Du. Leider habe ich den Link nicht meh - aber es gab einige Hersteller mit Problemen aus dieser Zeit. Einfach mal "Googeln".
Ein weiterer Tip: wenn u meinst alle Kosten zusammen zu haben und Dir jeder bestätigt: ja - da dürfte sonst nix mehr auf sie zukommen - an rechne da nochmal min. 10% drauf. Die sind garantiert auch weg. Und mach alles schriftlich.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

les-bleus hat geschrieben:Ein weiterer Tip: wenn u meinst alle Kosten zusammen zu haben und Dir jeder bestätigt: ja - da dürfte sonst nix mehr auf sie zukommen - an rechne da nochmal min. 10% drauf.

Ich wollte den Satz nur nochmal fett und unterstrichen machen, weil er absolut richtig ist!! :D
Das fängt mit dem neuen Briefkasten an und hört bei der teureren Badewanne auf. Und schwupps-di-wupps sind ein paar Tausender vom Baukonto verschollen. :gruebel:

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“