Skoda vor Renault......

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skoda vor Renault......

Beitrag von Q »

Oh oh,

großes Wehklagen wird in Brühl einsetzen.

Renault ist nur noch Nummer drei bei den Importeuren in D.

Mittlerweile liegt nicht nur Toyota vor dem Createur, sondern auch Skoda. :roll:

Aber vielleicht lag es ja an den Werksferien in Fronkreisch.

Hier die Quelle: http://wunschauto24.com/news/news.php?a ... wsid=13317

........

Gruß

Q

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hm. Da stehe ich wohl nicht ganz alleine da, mit dem Wunsch, als nächstes einen Skoda zu fahren, was?
Ich persönlich habe mir vorgenommen, dass das nächste Auto ein Skoda wird (nachdem ich 3 Renaults gehabt habe). Aber 1. kommt es meist eh anders und 2. als man denkt.

Gruß,
Jens

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Mich wundert nur, dass trotz hoher Rabatte nicht mehr drinne war.

Die deutschen Verbraucher sind anscheinend durch Preisreduktion nicht zu begeistern.

Bei Skoda Octavia 2.0 TDI hatte ich damals gerade mal 12% und bei Toyota Corolla Verso Diesel 11% Rabatt angeboten bekommen.

Da waren die 5000€ bei Renault schon toll, wenn nur noch die gelieferte Qualität (zumindest bei mir) passen würde. :(

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Zitat von Focus Homepage:

"...Renault verliert zweistellig

Während sich die deutschen Hersteller über das Jahr 2006 kaum beschweren können, bekommen die sonst so erfolgsverwöhnten Franzosen derzeit Dauerfeuer aus Asien. Erstmals seit langer Zeit rutschte das Markentrio Renault, Citroën und Peugeot unter die wichtige Zehn-Prozent-Marke. Besonders Renault befindet sich trotz einer vergleichsweise jungen Modellpalette mit Clio, Modus, Scénic und Mégane im freien Fall. Nachdem bereits der Sommer alles andere als erfolgreich verlief, verloren die Fünf-Sterne-Experten mit 13,8 Prozent nochmals deutlich. Damit ist die Nummer-eins-Stellung unter den Importmarken allmählich in Gefahr..."

Das bringt mich wirklich zum Überlegen bei der Wahl des nächsten Wagens. Ein Skoda wird es definitiv nicht sein, nach dem Bericht von Minicrockfan wird es wahrschenlich auch kein C4 Picasso. :gruebel:

Bin auf die nächste Rabattschlacht von Renault gespannt :nicken: Vielleicht einen Espace mit 10.000€ Nachlass :D

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

das Problem liegt ganz einfach darin denke ich, das der Privatmarkt extrem rückläufig ist.
Mittlerweile werden fast 60 - 65 % der Zulassungen durch Pools getätigt ( Vermieter, Leasinggesellschaften, Firmenpools etc. ).
Hier liegen natürlich die "konservativeren" Modelle der deutschen Hersteller und auch der Japaner wesentlich höher in der Käufergunst.

Es glaubt doch wirklich keiner, das so viele Bundesbürger sich einen A4, Passat,3er oder E- bzw. C- Klasse kaufen !
Das sind aber Modelle, die in der Zulassungsstatistik ganz vorne liegen.

Außerdem schönt der Createur auch nicht mehr so extrem seine Zulassungsstatistik durch Tageszulassungen wie in der Vergangenheit.

Ich denke, wir haben hier bereits amerikanische Verhältnisse, wo die Hersteller zum Teil mit Dumpingpreisen versuchen ihre Fahrzeuge zu "verramschen".

Für den Käufer von Neuwagen, wie schon an anderer Stelle erwähnt, natürlich toll, aber wehe Du fährst dein Auto nur 3- 4 Jahre, dann kommt das böse Erwachen beim Wiederverkauf und das gilt nicht nur für Renault, sondern betrifft alle Hersteller, den einen halt mehr, den anderen weniger.

Gruß

Q

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Q hat geschrieben:
Für den Käufer von Neuwagen, wie schon an anderer Stelle erwähnt, natürlich toll, aber wehe Du fährst dein Auto nur 3- 4 Jahre, dann kommt das böse Erwachen beim Wiederverkauf und das gilt nicht nur für Renault, sondern betrifft alle Hersteller, den einen halt mehr, den anderen weniger.

Gruß

Q
Da gebe ich Dir Recht :(

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Also ich kann diese Entwicklung gut verstehen. Wir hatten vor unserem Scenic auch einige Jahre einen Skoda Octavia 1,9 Tdi und waren uneingeschränkt zufrieden. Sowohl von Fahrzeug als insbesondere auch vom Service in der Werkstatt. Wir sind dann allein aus Platzgründen in den Grand Scenic umgestiegen.

Inzwischen haben einige Kollegen von mir beim Neuwagenkauf auch Skoda gewählt, die vor wenigen Jahren noch verächtlich die Nase gerümpft haben, wenn ich mit dem Octavia vorgefahren bin. Witzigerweise alles Kollegen, die vorher verschiedenste Franzosen gefahren haben und dies nie wieder tun wollen (worst case wohl der Peugot...).

Ich werde das auch weiter beobachten. Sollte Skoda aber so in 1-2 Jahren eine hinreichend ausentwickelten Mini-Van im Angebot haben (und ich den Scenic irgendwie sinnvoll losbekommen), dann könnte ich mir auch wieder eine Rückkehr zu Skoda vorstellen. Ich habe da nur gute Erinnerungen und das will bei Mensch-Auto-Beziehungen schon was heißen......

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ist der Skoda Roomster nichts? Hat den jemand schon gefahren?

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Dann kannste auch gleich nen Caddy Life fahren, ist fast dasselbe Auto incl. lautem Pumpe Düse Diesel.

Heiko

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Roomster ?

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der eher im Wettbewerb zu Citroen Berlingo und Renault Kangoo.

Es gibt keine veritablen Dieselmotoren ( > 105 PS ) und auch der Rest ist lt. dem was ich bisher gelesen habe eher "Kleinwagenklasse".

Ich denke, das wenn Skoda einen Van auf Octavia Basis bringen sollte, dieser eher mit dem Scenic vergleichbar sein dürfte.

Außerdem ist der Roomster für mich kein wirklicher Van, sondern eher ein Hochdach-Kombi.

Gruß

Q

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“