Hin und Weg von Disneys CARS

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Hey, Dann wollen wir aber Bilder sehen! :nicken:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Am Montag/Dienstag reise ich dann mit brachialer Gewalt den Laminat raus
Warum reisst Du ihn eigentlich raus?
Wenn der Laminat ordentlich (also auf Estrich und nicht auf Teppich) verlegt ist, dann kannst Du doch den Teppichboden einfach drauflegen. Die Zimmertür kannst Du mit einer Handkreissäge problemlos unten kürzen.

Das könnte Dir viel Zeit und Dreck sparen und wenn Du qualitativ hochwertiges Teppichklebeband verbaust kannst Du dann in zehn Jahren, wenn der Teppich abgewohnt und Dein Nachwuchs im Partyalter ist problemlos zurückrüsten...[/quote]

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Anfänger hat geschrieben:Die Zimmertür kannst Du mit einer Handkreissäge problemlos unten kürzen.
Würd ich lieber mit einem E-Hobel machen. Wenn das Blatt von der HKS nicht superscharf ist, reißt es aus. Das Problem hast Du mit einem Hobel nicht.
Ansonsten stimme ich aber zu: Lass das Laminat einfach liegen.

Gruß,
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Habe mir überlegt, die Tür zu kürzen. Aber dann hätte ich zum Flur auch eine kleine Stufe. Nee, lieber anständig. Und als ich am Montag abend mal nachgesehen habe, wie schwer der Laminat rausgeht, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Bretter waren kaum verleimt, nur geklickt. Ich habe für die 22qm gerade mal eine halbe Stunde gebraucht, dann war er draußen! Soviel zu der sch....ß Qualität, die der Schreiner abgeliefert hat. Naja, habe damals eh nichts dafür bezahlt.

Habe den Laminat nun bei eBay laufen. Bisserl mehr als 20qm für 50 Euro. Die Kanten sind allesamt zu 99% noch in Ordnung und wer mit einer kleinen Feile und einem kleinen Cutter umgehen kann, kann daraus wieder 100% machen. Ein paar Klebereste sind eben an den Bretter geblieben.

Stand der Dinge: zwei von vier Wänden sind in Maisgelb gestrichen (jeweisl gegenüberliegende Seite). Die beiden anderen werden morgen gestrichen (irgendein Grün). Am Freitag dann der Teppichboden. Zum Wochenende gibts dann auch Bilder.

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Qualität war schon in Ordnung!
Klickparkett/Laminat wird fast immer schwimmend verlegt; d.h. es liegt eigentlich nur durch sein Eigengewicht auf und wird nur durch die Fußbodenleisten gehalten.

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Anfänger,

nun, der Schreiner hat damals den Laminat ohne Dampfsperre im Neubau verlegt. Was das für das Holz heißt, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Selbst die Schaumstoffmatte die unter dem Laminat lag, war nicht auf Stoß gelegt, sondern dazwischen waren immer gut 10 cm breite Spalten, wie wir eben am Sonntag festgestellt hatten.

Der Laminat hatte auch kein solches patentiertes Klicksystem wie das von Parador. Also hätte man ihn schon vollflächig verleimen sollen.

Naja, egal. Er ist draußen. Wände sind nun alle gestrichen - Fotos folgen.

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Jetzt werden wir aber ganz schön abschweifend: (neudeutsch: offtopic)

Nach der damaligen Auskunft unseres Schreiners darf Parkett im Neubau (auf Normal-Estrich) niemals vollflächig verklebt werden, da der Estrich noch etwa zwei Jahre lang "ausdünstet". Daher wird da immer sog. Fertigparkett oder Laminat meist in Form von "Klickparkett" schwimmend verlegt. Wenn es kein "Klickparkett" ist, dann wird es an den Kanten verleimt.
Die schalldämmende Schaumstoffunterlage kann bei entsprechendem, geschlossenporigem Material auch als Dampfsperre dienen. Dazu muss sie aber mit üblichem Klebeband wasser-(bzw. dampf-)dicht verklebt sein.
Und da hat Dein Meisterchen wohl tatsächlich geschlampt. Da Du aber formstabilen Laminat hast, wohl ohne größere Folgen...

Für uns war diese (zu) komplizierte Materie damals der Grund, erst einmal mit Teppichboden zu starten. Der ist von Vorwerk und sieht nach zehn Jahren (und diversen Reinigungen) eigentlich immer noch ganz gut aus.

Wie auch immer- viel Spass euch allen mit dem Umbau!

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

So Jungs,

soweit ist nun das Kinderzimmer fertig. Zwar noch nichts von CARS zu sehen, aber die Bordüre ist bereits auf dem Postweg. Wenn die Möbel morgen eingeräumt wurden, dann wissen wir, welche Flächen noch frei sind.

Hier ein paar Bilder:

(Anmerk.: weder ich noch meine Frau können was für die Farben, die hat sich mein Sohn ausgesucht :oops: )

So, nun kommt ab Montag das Schlafzimmer dran....

Ciao
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Hey prima, da hat der Junior aber Platz um die Carrerabahn aufzubauen!

(oder der papa) :lol:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“