Batterieladegerät

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterieladegerät

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

ich möchte mir ein neues Batterieladegerät anschaffen.

Welches Gerät ist zum Nachladen von wartungsfreien Batterien geeignet?

Was muß ich zum Nachladen bei wartungsfreien Batterien beachten?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ladetechnisch wird beim Bleiakku nur unterschieden zwischen "Normalbatterien" (dazu gehören auch die "Wartungsfreien") und den Gel- bzw. Vlies-Batterien (die haben eine andere Ladekurve/Ladespannung). Letztere kommen aber meines Wissens beim Scenic nur bei SCI/Ph1 ("im Innenraum") vor.

Für den IIer tut's also ein ganz "normales" Ladegerät. Für die "Wartungsfreie" (Gasdicht versiegelt mit Überdruckventil) Originalbatterie vom IIer sollte es ein elektronisch geregeltes "Standard"-Batterieladegerät sein und kein billiger Steckerlader. Kostet in brauchbarer Qualität und Leistung ab so ca 60 Euro im Elektronik-Fachhandel. Von dem billigen ATU- und Baumarkt-Zeugs ist abzuraten. "Bessere" Ladegeräte (ab so ca. 120 Euro) haben zusätzlich eine "Wiederbelebungs-Funktion" für tiefentladenen Batterien (funktioniert oft, aber nicht immer) und sogenannte "Pflegeprogramme" für gelagerte Batterien. Das brauchst Du aber alles nicht, wenn Du "nur" vorsorglich im Winter nachladen willst.

Was willst Du genau mit dem Gerät machen?

Gruß
Anfänger

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Anfäger,

Anfänger hat geschrieben: Was willst Du genau mit dem Gerät machen?

Gruß
Anfänger


Habe außer dem Scenic noch drei Clio, inzwischen alle mit wartungsfreien Batterien. Gestern musste ich eine davon nachladen.
(VARTA Blue dynamic, erst 2,5 Jahre).
Dabei habe ich im Internet etwas recheriert.
Dort wurde auch darauf hinggewiesen, dass die Billiggeräte nicht geeignet sind.
Ausserdem warnt Varta mit Explosionsgefahr bei Knallgasbildung was mich mit meinem alten Ladegerät (ca 30Jahre 4 Ampere) abgeschreckt hat.
Ich habe trotzdem die Batterie nachgeladen und es hat funktioniert.

Möchte aber trotzdem für alle Fälle ein neues Gerät kaufen.

60€ wäre meine Zielvorstellung

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Auch hier kann ich wieder nur sagen, wenn du die Batterie nicht Wochenlang dran hast, geht das alles mitm normalen Ladegerät :roll: hab meine ganzen batterien immer über nacht drangehängt und das hat einwandfrei geklappt :respekt:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da würde Zum Beispiel das Ansmann BCV 12-15 gut passen. Das hat eine zweistufige elektronische Ladekennlineie und einen elektronischen Überlade/Überspannungsschutz und kostet im Fachhandel zwischen 65 und 75 Euro.
Findest Du z.B bei www.conrad.de oder auch bei den üblichen Suchmaschinen wie z. B. HIER

Gruß
Anfänger

Schraubär
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jun 2006, 01:57
Scenicmodell: JZ0Y
Kurzbeschreibung: GS III Dynamique dCi 150 FAP Automatik
stahlgrau KNG
EZ 06/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schraubär »

http://www.shop.aubu.de/catalog/product ... ts_id/4407
CTEK 7000 find ich super
und hab ich schon lange im häufigen Einsatz
auch für Optima (Glasfaserwickel) Batterien

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Thomas80,

Thomas80 hat geschrieben:Auch hier kann ich wieder nur sagen, wenn du die Batterie nicht Wochenlang dran hast, geht das alles mitm normalen Ladegerät :roll: hab meine ganzen batterien immer über nacht drangehängt und das hat einwandfrei geklappt :respekt:

Hast Du auch die Wartungsfreien mit verschweißten Entlüftungsdeckel aufgeladen. Gerade bei diesen Typen muß doch die genaue Ladespannung und der Ladestrom überwacht werden. Ansonsten kann man die Batterie zum Kochen bringen und die Gase können nicht mehr entweichen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ja die ganzen Serienbatterien ab Werk sind alle verschweißt bei Renault :nono: und selbst die Varta Blue die 3 Monate in dem weißen Clio beim Vorbesitzer tiefentladen war ist damit wieder einwandfrei zum Leben erweckt :respekt:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Auch hier kann ich wieder nur sagen, wenn du die Batterie nicht Wochenlang dran hast, geht das alles mitm normalen Ladegerät Mit den Augen rollen hab meine ganzen batterien immer über nacht drangehängt und das hat einwandfrei geklappt Respekt! Toll!

Na, das würde ich mich aber nicht verallgemeinern trauen :!:
Da hast Du wohl bisher eher ein großes Glück und ein kleines (=leistungsschwaches; lädt die leere Batterie nicht ganz auf über Nacht) Ladegerät gehabt.

Wenn Du eine normale "Wartungsfreie" mit Überdruckventil (z.B. Renault-Serienbatterie) überlädst, dann verliert Sie Flüssigkeit (die sich wegen der Versiegelung ja nicht mehr nachfüllen lässt) und dadurch Leistung.

Wenn Du eine wirklich Gasdicht versiegelte Batterie ("Zum Einbau in beliebiger Position geeignete Batterie" oder Gelbatterie oder ABG bzw. Vliesbatterie) überlädst, dann platzt sie und Du hast überall Säure; wenn's ganz blöd läuft explodiert sie und Auto/Garage/Werkstatt brennen ab (so geschehen im letzten Jahr bei einer Autowerkstatt im Nachbarort).

Also: Bei Neukauf IMMER einen elektronisch geregelten Lader kaufen; egal welcher Akkutyp. Die paar Euro (ca +30 bis 40) mehr sind sicherlich gut investiert.

Nur meine Meinung
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“