Erfahrungen mit Bankirai -/Bangkirai- Holz ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit Bankirai -/Bangkirai- Holz ?

Beitrag von Q »

Moin,

im Zuge der Sanierung unseres Balkons ( nicht überdacht ) spielen wir mit dem Gedanken die derzeit verlegten Fliesen gegen a) Platten, die lose aufgelegt werden ( Granulat als Untergrund ) oder b) Bankirai / Bangkirai-Holz auszutauschen.

Jetzt hat meine bessere Hälfte allerdings Bedenken, das wenn wir Holz nehmen, dieses innerhalb kurzer Zeit sich grau/silber verfärbt.

Mein Wissenstand ist der, das ich diesen "Ergrauungseffekt " verhindern, bzw. verlangsamen kann, wenn ich das Holz jährlich einöle.

Meine Frage an euch, kennt sich jemand damit aus, bzw. hat jemand das im Außenbereich schon verlegt und Erfahrungen damit ?

Danke für Info.

Gruß

Q

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

die ursprüngliche Farbe bleibt leider nie erhalten, ein gewisses Vergrauen muss man schon in Kauf nehmen. Jährliche Behandlung mit Bangkirai-Öl hilft natürlich. Ich würde es aber nicht lose verlegen, sondern auf Latten festschrauben, dann wackelt nix.
Ich habe eine Terasse mit 25 qm und bin sehr zufrieden damit, man kann praktisch immer barfuß drauf laufen

Gruß Walter

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Walter,

das "lose" Verlegen bezog sich auf die Platten, nicht auf die alternative Holz.

Da ist es klar, das hier als Unterkonstruktion ein Rahmen her muß.

Wie lange liegt der Bankirai- Boden schon auf Deiner Terrasse ??? Ist der mittlerweile schon schwer ergraut ??

Gruß

Q

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das "vergrauen" ist NICHT das Problem:

Da gewöhnt man sich dran, das sieht je nach Holzart sogar "edel" aus.
Trotzdem sollte man(n) [jaja, wer machts dennsonst :-) ] regelmäßig nachölen, damit das Holz nicht zu sehr abtrocknet und sich Spreißel bilden, die die Lust am Barfußlaufen doch sehr hemmen.

Meine Erfahrungen mit russischer Lärche: Solange Du 2 mal im Jahr (Frühjar und Herbst) nachölst, bleibt die Farbe und nichts vergraut (ca einen halben bis einen ganzen Liter Öl pro 10 Quadratmeter rechnen; beim ersten Mal etwa das Doppelte). Wenn Du aber nur einmal nicht oder zu spät streichst, dann geht's dahin...
Wenn's dauerhaft braun bleiben soll, dann solltest Du Tropenholz (Mahagoni, etc. nehmen und regelmäßig ölen (Pinienöl oder Ballistol).

Uns gefällt das Grau inzwischen (man(n) wird bequemer im Alter!)

Gruß
Anfänger

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Ich habe seit 5 Jahren eine Bankiraiterasse.
Am Anfang muß man öfter ölen, später reicht alle 2 Jahre, je nach stärke der Witterungseiflüsse.
Der Haupt-Nachteil des Nicht-Ölens ist der, daß sich das Holz dann mehr mit Wasser vollsaugen kann und Algen wachsen können, welche dann rutschig werden.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“