High-Tech Kühl-/Gefrierschrank

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

wir haben seit kurzem eine neue Küche, und dahinein haben wir einen chicken Edelstahlkühlschran integriert.
AEG - Santo.

Auf Eismacher und Tür für Getränke haben wir bewust verzichtet.

Wichtig war eine gute und brauchbare Einteilung innen, besonders die an der Tür.
Oft findet man nur Geräte, die keine Flaschen-Halter in der Tür mehr haben.
Nächster Punkt war die Energie-Klasse. Die Dinger mit Eiswürfel-Macher waren alle B - keiner A+.
Edit: wow - war der Threaad alt... :-) Und was haste gekauft?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gut Ding will Weile haben...

Inzwischen denken wir auch daran, unseren Einbaukühlschrank in der Küche (auch schon 16 Jahre alt) "mit" zu Ersetzen.

Jetzt stellt sich die Frage, was man wo kombiniert.

Eine Option wäre, das Gefrierfach in der Wohnung (2.Stock) ganz aufzugeben und sich einen reine Kühl/Null Grad-Biozone Einbaukühlschark zu leisten und sich dann für den Keller eine einfache (heißt Sparsame=A+/A++) Kombinationzuzulegen.
Oder nur wieder einen"Tisch"-Gefrierschrank (88cm Höhe) zu kaufen, und nach Ersatz des Einbaugerätes in der Wohnung dieses dann bis zum Exitus im Keller als Zusatz-Kühlschrank weiterlaufen zu lassen.
Oder den Status quo: Nur einen billigen, kleinen Gefrierschank für den Keller als 1:1 Ersatz für das "gestorbene" Unterbau-Gefriergerät in den Keller zu stellen.

Die Tücke ist: Unser Einbau-Kühlscharnk "oben " hat das seltene Nischenmaß 102 cm. Da gibt's von Liebherr keinen mit Null-Grad Zone und Bosch/Siemens scheiden wegen der "windigen" Schubladen aus.

Von Neff (Danke, Frederik!) gäbe es da einen A+ "mit" (KN335A) aber die Schubladen scheinen die Gleichen zu sein wie bei Bosch/Siemens (wird ja auch da gebaut). Leider konnten wir bisher in ganz München keinen Neff-KS mit "Vitafreshzone" zur Besichtigung finden. Von AEG gibt es wiederum nix mit O Grad und 102 cm.

Mannomann! Das sollte eine einfache Beschaffung werden und keine Doktorarbeit!

Ich bin sicherlich noch einge Wochen für jeden Tip und jede Idee dankbar! Die 102 cm Nischenmaß stehen NICHT zur Disposition, eher konkrete "Schubladenerfahrungen" mit den O-Grad-Schubladen bei Neff.

Gruß
Anfänger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

und wie währe es, den Schrank um den Kühlschrank zu entfernen und einen "Stand-Allone"-Kühlschrank zu nehmen?
Under Schreiner hat um unseren Kühlschnrak was feines drum herum gebaut. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich poste mal ein Foto.
Der Kühlschrank wurde in der Wohn/Ess/Küche an einer Seite platziert, und mit einer Schrankwand kombiniert. Oben eine Blende mit integrietem Licht ( das Braune Spreespan Ding, noch nicht ganz fertig).
Die Fronten sind auch noch nicht alle da, es fehlen noch Griffe und die Schutzfolie ist zum Teil noch drauf. Aber was ich meine:
Wenn der KS (Kühlschrank) ein Einbau ist und es sich günstig machen lässt (vom Platz her), dann stell einen anderen hin und verzichte auf den Schrank über dem Kühlschrank - iss eh nur Prüttel drinn, den man nie braucht :-)

http://www.lach.de/pics/ks.jpg

Oft ist es ja so, das der KS in der Einbauküche drinn ist.. klar.
Aber wieso nicht mal eine Alternative.
Schneid den Schrank ab, nimm eine Mehrschichten-Leimplatte in der Farbe der Arbeitsplatte ( oder so was in der Art, das es gleich aus sieht - auch von der Front, also der Kopfseite der neuen Platte ) und setze diese als abschliessende Wand an. Dann den KS einfach daneben. Ggf. - wenn Platz - noch ein Staufach drüber oder eben nicht..

S. unten.
http://www.lach.de/pics/kueche.gif
S= Schrank
SM= Spülmaschine
OS = Oberschrank
KS= kühlschrank
Das braune soll die Arbeitsplatte sein

scemilic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2006, 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scemilic »

Hi,
wir haben letztens Kühl- und Gefrierschrank erneuert, sind aber bei Low-Tech geblieben. Der Aufpreis für Ventilator und 0-Grad-Fach war uns zu hoch...
Aber was mir aufgefallen war: Zwei Einzelgeräte verbrauchen weniger Strom als ein Kombigerät gleicher EEK.
Gefrierschrank haben wir von einem Händler über ebay - keine Probleme
Kühlschrank vom Radiohändler an der Ecke - konnte zwar nur ein ähnliches Modell anschauen, aber Beratung war top und er hat uns den Preis gemacht, der auch im Internet kursierte (150€ unter Liste).
So, das war mein erster Beitrag im Forum...
Schöne Grüße

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo
Wenn du noch keine Kühl-Gerfrierkombi gekauft hast wir haben nach langen überlegen und in unzähligen Geschäften eine Kombi herausgefunden.Quelle Privileg Energie Effizienz A plus 254 KW.verbrauch/Jahr
221ltr. kühlen 82 ltr. gefrieren.Beide abteile getrennt regelbar.Preis für uns als Stammkunden 611€ plus ein paar Euro für Lieferung.

Gruß
Nevada

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“