Es ist wieder so weit.. Jeden Dienstag um 20:15 auf VOX...

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

det-happy hat geschrieben:Gestern wars widda mal soweit.. Leider hatten wa zu der Zeit Besuch.... :|
Aber dan hab ich meine DVB-T Karte ausm Keller geholt, Antennenverstärker drangehängt und alles aufm PC aufgenommen.. so konnten wa sogar die Werbung überspringen 8)

Und ich darf die Folge nicht löschen.... Ich hab das dumme Gefühl, das bald noch weitere Folgen der 6.Staffel als MPEG auf der Platte rumfliegen werden.... *Ist nen gutes Argument für ne Erweiterung auf 250 GB gg*

Du brauchst einen VDR (Video Disk Recorder, eine Linuxsoftware). Das ist die eierlegenden Wollmilchsau. Ersetzt den Sat-Receiver (oder auch DVB-T), den DVD-Player, die CD-Sammlung, und alles was Du Dir sonst noch so vorstellen kannst. Das Ding kann einfach alles. Sogar Emails kannst Du damit auf dem Fernseher lesen oder Dir die Wettervorhersage direkt aus dem Internet holen.
Mein VDR zeigt auf Knopfdruck die derzeit günstigsten Call-by-Call-Vorwahlen an (die Daten kommen immer aktuell aus dem Internet).

Selbstverständlich kannst Du Sendungen aufnehmen (Werbung wird dann automatisch markiert) und Du kannst mit der Fernbedienung die Aufnahmen bequem schneiden.

Auch Autotimer fehlen nicht. So wird alles mit bestimmten Suchworten automatisch aufgenommen. So verpasst man keine Folge der geliebten Serien. (Meine Frau hat mit Hilfe des VDRs keine Folge von Verliebt in Berlin verpasst, von der ersten Folge bis zur Hochzeit).

Auch Timeshift fehlt nicht (man guckt gerade die spannenste Sendung, da klingelt das Telefon. Kein Problem, man drückt einfach auf Pause und schaut nach dem Telefonat einfach weiter. Wenn man etwas Vorlauf hat, dann kann man sogar Werbung einfach vorspulen).

Wenn Du mal auf Reisen bist, und vergessen hast, eine Sendung zu programmieren, kannst Du das natürlich auch per Webbrowser machen. Oder per WAP.

Wenn Du gleichzeitig aufnehmen willst und Fernsehen schauen, dann baust Du Dir einfach eine 2. Fernsehkarte ein. Dann ist das kein Problem. Auch eine 3. oder 4. Karte gehen.

Der einzige Nachteil: Man muss sich so ein Ding selbst basteln. Das kostet Zeit und Geld.

Gruß,
Jens

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Nersgatt hat geschrieben:Du brauchst einen VDR (Video Disk Recorder, eine Linuxsoftware). Das ist die eierlegenden Wollmilchsau. Ersetzt den Sat-Receiver (oder auch DVB-T)...

Cool eine Software die einen DVB-S oder DVB-T Receiver ersetzt? Sowas brauch ich auch... muß ich dafür eine USB-Antenne haben oder gibt es da auch eine Softwarelösung? :evil:

Gruß

Michael

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

micha hat geschrieben:
Nersgatt hat geschrieben:Du brauchst einen VDR (Video Disk Recorder, eine Linuxsoftware). Das ist die eierlegenden Wollmilchsau. Ersetzt den Sat-Receiver (oder auch DVB-T)...

Cool eine Software die einen DVB-S oder DVB-T Receiver ersetzt? Sowas brauch ich auch... muß ich dafür eine USB-Antenne haben oder gibt es da auch eine Softwarelösung? :evil:
Warte mal, bis sich IPTV durchgesetzt hat.... :D

Man braucht halt einen PC mit dieser Software + entsprechende Fernsehkarte (DVB-S, T oder C). Analagempfang geht mit ein paar Hürden auch.
Als PC reicht eine alte Kiste (meiner ist ein Pentium I). Er braucht nur ordentlich Festplattenspeicher.

Gruß,
Jens

Ilsa Gold
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 25. Jul 2005, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ilsa Gold »

Schaut mal bei Google nach dem Begriff HTPC.Ist die Weiterentwicklung von einem VDR. Da gibt es unter anderem auch Freaks,die sich soetwas selber bauen.

Gruß

Robert

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

*Räusper*

Wir kommen hier wohl nen bissel vom Thema ab..... :oops:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Wir kommen hier wohl nen bissel vom Thema ab.....

Das macht doch nix :nicken:

Denn so lange kann man sich über die Gilmore Girls auch nicht unterhalten. :wink:

Ich hab zwar keine ahnung von HTPC, DVB-S oder DVB-T.... aber das ist bei weitem Interessanter zu Lesen, als über die Gilmore Girls.

Gruss

Chris

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“