Unterschied zwischen Bi-Xenon und Xenon ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied zwischen Bi-Xenon und Xenon ?

Beitrag von Q »

Moin,

habe am WE in einer Fachzeitschrift einen Vergleichstest gelesen.

Dort hieß es in den Fußnoten, das einer der Probanden "nur" Xenonscheinwerfer hat.

Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen Bi- Xenon und Xenon ?
Wenn ja welche ?

Danke.

Gruß

Q

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Xenon-Lampe die Abblend- und die Fernlichtfunktion ausführt. Durch den Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Alle Bi-Xenon-Systeme verfügen über eine Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage.

Rob

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Aha.

Und der normale Xenon Scheinwerfer hat diese Fernlichtfunktion dann nicht ?

Beim Scenic ist es ja so, das die Bi-Xenons außen liegn. d.h. die inneren beiden Scheinwerfer haben nur die Funktion der Lichthupe, sonst nichts ?

Gruß

Q

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Q hat geschrieben:Aha.

Und der normale Xenon Scheinwerfer hat diese Fernlichtfunktion dann nicht ?

Beim Scenic ist es ja so, das die Bi-Xenons außen liegn. d.h. die inneren beiden Scheinwerfer haben nur die Funktion der Lichthupe, sonst nichts ?

Gruß

Q
Wenn es echte Bi-Xenon sind, dann ist dem so. Stell dich vor einen Glasscheibe (Einkaufscenter oder so) und probiere es selbst aus!

Xenon Scheinwerfer waren ja die ersten dieser Art. Aktuell sind es nun Bi-Xenon Scheinwerfer.

Rob

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

rob,

ich gehe mal davon aus, das es beim Scenic "echte" Bi- Xenons sind.

Mich wunderte nur, da es ich hier in dem Vergleichstest um den neuen Passat, C5 und 407 handelte, wunderte es mich nur, das der 407er nur Xenon und keine Bi-Xenon hat.

Danke.

Gruß

Q

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Roberino hat geschrieben: Wenn es echte Bi-Xenon sind, dann ist dem so. Stell dich vor einen Glasscheibe (Einkaufscenter oder so) und probiere es selbst aus!

Rob

Moin genau so hab ich es gemacht, wenn ich mich recht erinnere geht bei Fernlicht (nicht nur bei der Lichthupe) eine herkömmliche Hallogenlampe an :gruebel: :gruebel:

Wäre ja nicht der erste Etikettenschwindel (Teilleder bei Luxe/Privilege) :oops:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Sind Bi-Xenon beim Scenic.

Stellt Dich mal neben den Scheinwerfer und lass jemand das Fernlicht ein- und ausschalten. Dann hörst Du die Umstellung der Spiegel.
(Dazu gibt es aber schon einige Beiträge und Hinweise)

Gruss Frederik

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

@all

Ich zweifle nicht daran, das der Scenic Bi-Xenon hat.

Mir ging es nur aus technischem Unwissen darum, ob es Bi- Xenon und Nur- Xenon gibt, und wo da die technischen Unterschide liegen.

Gruß

Q

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“