Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Beitrag von ThomasD »

Nersgatt hat geschrieben: Das liegt wohl daran, dass der Linkfahrer nur nervt,

Gruß,
Jens
deine posting ist nicht wirklich richtig.
es ist nicht "nervig", sondern schlicht und ergreifend "verboten" - denn in deutschland gilt seit dem letzten jahrhundert das sogenannte rechtsfahrgebot ...

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Beitrag von koschi »

cordifan hat geschrieben: Bin voll Deiner Meinung. Wenn ich jedesmal geschnappt worden wäre,wäre ich aber schon arm. Ich überhole viel Rechts. Ich kann es nicht haben :wenn die rechte Spur total frei ist und links schleicht einer mit 100 über die Bahn.

Servus...
Also, wenn auf der Autobahn zb 120 erlaut sind und die gurken mit 100 auf der mitte und mit 110 links, fahre ich mit 120 rechts vorbei :nicken:
habe ich auch schon gemacht, also auf der mitte die grünen / blauen mit knappen 100 rumgegurkt sind... ich einfach mit 120 RECHTS vorbei und dann erst mal den warnblinker an...
die sind direkt auf die rechte spur und haben weiter langsam gemacht...

die konnten mir nicts, da ich nicht schneller als erlaubt war...
also, wenn ihr rechts überholt und dabei NICHT schneller seit als erlaut, können die nicht... :respekt:

Gruß

Koschi

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Beitrag von OliverR »

koschi hat geschrieben:Also, wenn auf der Autobahn zb 120 erlaut sind und die gurken mit 100 auf der mitte und mit 110 links, fahre ich mit 120 rechts vorbei :nicken:

Ich wundere mich schon sehr über diesen Beitrag und das, bis auf eine Ausnahme, es scheinbar als Kavaliersdelikt gilt rechts zu überholen.

Zunächst: ich ärgere mich auch über die selbsternannten Verkehrsminister, die die mittleren und linken Spuren blockieren.
Aber niemals würde ich das Risiko eingehen, diese Kameraden rechts zu überholen! Nicht wegen Punkte. Vielmehr gibt es unter diesen Zeitgenossen überaus bösartige Exemplare (eigene Erfahrung), die, sobald sie merken, dass doch jemand vorbei will, plötzlich das Beschleunigen anfangen oder gar die Spur wechseln.

Ich finde, es lohnt sich einfach nicht. @Koschi: Du riskierst Einiges um mit mit 10 KM/h schneller auf der BAB unterwegs zu sein. Wenn was passiert, bekommst du die Hauptschuld.

Abhilfe würde meines Erachtens nur eine Aufhebung des Verbotes bringen. Machen nicht die Österreicher so etwas in dieser Richtung? Rechts überholen ist erlaubt, allerdings mit erhöhter Vorsicht?

Liebe Grüße

Euere sommergrippengeplagter

Oliver

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Beitrag von Nersgatt »

ThomasD hat geschrieben:
Nersgatt hat geschrieben: Das liegt wohl daran, dass der Linkfahrer nur nervt,

deine posting ist nicht wirklich richtig.
es ist nicht "nervig", sondern schlicht und ergreifend "verboten" - denn in deutschland gilt seit dem letzten jahrhundert das sogenannte rechtsfahrgebot ...
Es ging ja nur um die Frage, warum Links-Blockieren billiger ist, als rechts überholen. Dass es verboten ist, ist schon klar und das ist gut so.

Gruß,
Jens

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Beitrag von ThomasD »

Nersgatt hat geschrieben: Es ging ja nur um die Frage, warum Links-Blockieren billiger ist, als rechts überholen. Dass es verboten ist, ist schon klar und das ist gut so.

Gruß,
Jens
sobald demjenigen absicht bewiesen wird, bekommt er auch 'ne "spendenbescheinigung" über 40 Euro + 1 Punkt in flensburg.
Zuletzt geändert von ThomasD am 29. Jul 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

An dieser Stelle appeliere ich an die Vernunft und fordere alle auf, sich an die StVo zu halten. :!:

Eben gefunden auf Radarforum.de

"§ 7 Abs. 2a StVO, Begr. zur ÄndVO vom 22.03.1988:

Nach der Rechtsprechung ist das Rechtsüberholen auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen auch dann zulässig, wenn sich nicht auf ALLEN Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben (BGH VRS 35 S. 141, OLG Hamm VRS 47 S. 216, BayObLG VRS 54 S. 212).

Die Voraussetzungen hierfür sind folgende:

- Auf dem linken Fahrstreifen stehender Verkehr oder eine Geschwindigkeit von höchstens 60 km/h,
- Fahren auf dem rechten Fahrstreifen, bei stehendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h,
- Fahren auf dem rechten Fahrstreifen, bei fließendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, mit nicht höherer Differenzgeschwindigkeit als 20 km/h (bis max. 80 km/h),
- äußerste Vorsicht bei diesem Überholvorgang. "

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ich überhole nie rechts! Kann auch die nicht ab, :evil: die das tun! Mit dem " auf Seitenstreifen vorrankommen" ists genauso! Alle keine Zeit mehr, nur schneller sein als andere!

Entweder wir haben Rechtsüberholverbot, oder jeder kann gleich fahren wie er will! :wall:

Gruß Marek

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich geb zu ich habs auch schon getan.
Mich nerven diese "Mittelspurschleicher"
Da erzählte mir doch mal einer:
Bei einer dreispurigen Autobahn ist die rechte Spur für die LKW's,
die mittlere für PKW und die linke für Schnellfahrer.
Wenn so ein Unsinn verbreitet wird bruch man sich nicht zu wundern
wenn nur die rechte Spur frei ist zum überholen :gruebel:

Gruß Bernd

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

bernd hat geschrieben: Da erzählte mir doch mal einer:
Bei einer dreispurigen Autobahn ist die rechte Spur für die LKW's,
die mittlere für PKW und die linke für Schnellfahrer.
tja bei solchen aussagen darf man sich nicht wundern warum soviel auf deutschland's straßen passiert.
ich habe manchmal den eindruck, das sobald der otto-normal-verbraucher in seinem auto sitzt wird automatisch
der gesunde menschenverstand ausgeschaltet, und das "ich bin gott" profil aktiviert.
---
wenn man [mit 18] der führerschein macht, hat man nur die erlaubnis zu fahren (man kann es noch lange nicht).
bedauerlicherweise haben die mehrzahl der autofahrer diesen status ihr ganzes leben lang ....

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“