Motor geht aus

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht aus

Beitrag von Roberino »

Moin zusammen,

ist zwar kein Renault, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch mit euerem Sachverstand helfen.

Der Wagen von meinem Dad geht öfters aus, wenn man z.B. an der Ampel anhält.

Der Motor ist dabei bereits schon auf betriebstemperatur, er macht es nicht, wenn er kalt ist.

Es handelt sich dabei um einen 2.5L mit Automatik, Baujahr 1987.

Da der örtliche Chryslerhändler nichts finden konnte, ist meine Frage an euch: wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Was zuerst prüfen, was überhaupt prüfen? Gibts da eine Art Vorgehensweise?

Hab's schon im Dodge/Chrysler Forum versucht, aber Fehlanzeige :|

Ciao
Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
mein erster Gedanke war: Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.
Wie es allerdings mit Automatik zusammenhängt weiss ich nicht.

Gruß,

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Undichtigkeiten kannste mit Bremsenreiniger feststellen, einfach mal auf alle Schläuche draufsprühen und gucken ob sich die Drehzahl verändert :roll: Nächste Frage: Vergaser oder Einspritzer :gruebel: , Benzinfilter wann gewechselt :gruebel: Wie sehn die Kerzen und der Luftfilter aus :gruebel: Themperatursensor defekt :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Eventuell ein schlecht trennender Wandler? (->Getriebeölergänzung/Wechsel)

Tritt das Problem in "N"-Stelllung auch auf?

Nach dem Kaltstart läuft ja normalerweise eine Art "Choke"-programm, das die Leerlaufdrehzahl signifikant erhöht. Da wäre dann genügend Drehmoment da, um den Motor trotz "Wandlerbremse" am laufen zu halten.

Nur mal so eine Idee...

Viel Glüc bei der Suche!
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wenn es nicht am Getriebe, den Kezen, Zündspulen, Filtern, etc. liegt, dann vielleicht an irgendeinem def. Sensor. Oh, da gibt es viele Möglichkeiten.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Sag mal, sprichst Du von einem Chrysler Stratus Cabrio 2,5l V6 Tiptronic?
Habe ich vor dem Scénic gefahren... Geiles Teil!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Gaszug nachgestellt werden muss. Bei Betreibstemperatur dehnt er sich aus, wodurch das Standgas unter die Grenze fällt...
Mal so ne Idee von ´nem Techniklaien...

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

MaikvanFeig hat geschrieben:Sag mal, sprichst Du von einem Chrysler Stratus Cabrio 2,5l V6 Tiptronic?
Nicht ganz. Es ist ein Dodge 600 LeBaron Cabrio, Baujahr 1987 mit 2.5 Liter Turbo und Automatik.

Eins wie dieses, allerdings in Schneeweiß:

http://www.valleycruisersnb.com/images/ ... rtible.jpg

Danke erst mal für die Tips. Ich werde die mal Stück für Stück abarbeiten. Ebenso habe ich auch noch ein paar Ideen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thermostaten checken, oder was auch immer dem Steuergerät sagen sollte, dass das Kühlwasser welche Themperatur hat (Null Ahnung, was DC da so verbaut).
Habe ich auch mal bei einem anderen FZ gesehen (Seat). Der Motor lief zu fett, weil das Steuergerät annehmen musste, dass das Wasser noch kalt sei.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“