Was sagt Ihr dazu?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von cordifan »

Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst was Ihr hierzu meint. Ich bestellte für meine Frau dieses Fahrzeug:

Prospektbeschreibung:

Corsa Edition
Die vielen erstklassigen Design-Elemente und serienmäßigen Ausstattungsdetails des Opel Corsa Edition treffen genau Ihren Geschmack. Kein Wunder, verfügt der elegante Flitzer serienmäßig über ein Tom Tom Go , 3D-Ellipsoid-Scheinwerfer, getönte Heckleuchten (weiß in Verbindung mit den Außenlackierungen Star- und Lichtsilber), Klimaanlage, Zentralverriegelung, Stereo-Cassetten-Radio CC 20, elektrische Fensterheber und elektrisch einstell- und beheizbare
Außenspiegel


Bei der Auslieferung fehlte aber das Navi Tom Tom Go.Der Verkäufer sagte uns nun daß es ein altes Prospekt wäre und das Navi nicht mehr dazugehört. Dann hätte er mir aber doch das Prospekt bei dem Verkaufsgespräch nicht geben dürfen.

Wie würdet Ihr nun handeln? Rechtsanwalt oder was ?

Gruß
Wolfgang

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Wichtig ist was im Kaufvertrag steht.

Gruß

Michael

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Im Kaufvertrag steht :

CORSA EDITION mit serienmäßiger Ausstattung

Nichts weiter. Natürlich noch der Preis

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

cordifan hat geschrieben:CORSA EDITION mit serienmäßiger Ausstattung

Auf der Opel Website ist die Ausstattung des Corsa Edition aufgelistet, demnach ist kein Navi dabei... scheinst Du erstmal schlechte Karten zu haben.

Verbindlich ist was in der Bestellung steht...

Gruß

Michael

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Eine Web Seite interessiert mich nicht. Mich interessiert was bei dem Verkaufsgespräch stattfand und was im Prospekt steht.
Und da steht serienmäßig u.a. mit Tom Tom Go

Die Renno Web Seite ist ja auch nie Aktuell

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

cordifan hat geschrieben:...Mich interessiert was bei dem Verkaufsgespräch stattfand und was im Prospekt steht.
Und da steht serienmäßig u.a. mit Tom Tom Go

Die Renno Web Seite ist ja auch nie Aktuell
Das Zauberwort heißt: schriftlich!

Wenn du nichts im Kaufvertrag oder einer weiteren Kaufvereinbarung darüber hast das der Corsa mit TomTom kommt, dann hast du schlechte Karten.

G'sacht is g'sch..., g'schriebn is g'sacht! oder so ähnlich (hatte wir hier schon einmal)

EDIT: schau mal auch hier: Konfigurator vs. Flyer vs. verbindliche Bestellung

Rob

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Dann muß ich mir also in Zukunft Jede Schraube jedes Rad ,Sitze usw. schriftlich bestätigen lassen ob das Serienmäßig ist.
Das würde dann ja den Rahmen eines Kaufvertrages sprengen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nein, nicht alles. Aber eben alles was über die Serienausstattung hinausgeht. Es wird dir kein Händler einen Wagen ohne Räder ausliefern oder gar ohne Sitze.

Aber was das für Stize sind, Bezug, Sportsitze, etc., dass muss bzw. sollte schriftich festgehalten werden.

Du hast ein Sondermodell A. Das kommt laut Ausstattungsliste und Prospekte mit der Ausstatung B. Alles was darüber hinausgeht, eben ein TomTom, muss schriftlich fixiert werden oder steht das TomTom auch in der Ausstattungsliste und in der schriftlichen Bestellbestätigung mit drinnen?

Ich hatte auch mal einen solchen Fall. Bei der Bestellung meines Zafiras. Damals wollte ich Stoffbezüge haben. Hab das mündlich angegeben, die schriftliche Bestellbestätigung nur überflogen. Tja und dann stand er eben beim Händler - ohne Stoffbezüge, sondern mit Velour! Der Schwarze Peter ging an mich!

Rob

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

@ Rob

wenn Du Dir einen Scenic Privilege bestellen würdest, würdest Du dann die ganzen Extra Austattungen gegenüber dem Normalen Scenic Dir schriftlich geben lassen.?
Das wäre dann ja ein ca. 3 Seiten langer Vertrag
Ja, in der Ausstattungsliste steht es drin. Habe aber nur wie Eingangs erwähnt Einen CORSA EDITION gekauft. Dieser hat lt. Liste eben das Navi und vieles Andere noch extra.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

das Problem ist, das das Kleingedruckte maßgeblich ist, und wenn in dem Prospekt oder auch im KV drinsteht, das sich der Hersteller Änderungen der Ausstattung vorbehält, dann hast Du leider ein Problem.

Gerade bei Sondermodellen sollte man penibelst darauf achten, das die Prospektangaben 1:1 in die Bestellung und den KV übernommen werden.

C'est la vie.

Salut

Roger

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“