Batterien aufladen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterien aufladen

Beitrag von Fezzo66 »

angeregt durch die gerade aktuelle Diskussion um's Laden von Handys in Freisprecheinrichtungen hab ich da mal eine Frage, im Speziellen scheint Anfänger da ja Experte zu sein :respekt:

durch den Hinweis einer Bekannten, sie lade ganz normale Batterien (AA) mit dem Ladegerät wieder auf, hab ich das auch probiert. Und es funktioniert wirklich ! Da gibt es dann aber die "Experten", die sagen, dass das technisch unmöglich ist. Mag sein, aber es geht trotzdem. Bin dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Es funktioniert nicht immer, hängt vielleicht von Art der Batterie und dem Ladezustand ab. Manche werden beim Laden heiss, andere nicht.
Ich kann das aus rechtlichen Gründen nicht weiterempfehlen, da angeblich Batterien beim Laden explodieren können. Und noch was: ich benutze ein (teures) elektronisches Ladegerät und einen einfachen Ladezustandprüfer.

bin schon gespannt, was ihr meint

Gruß, Walter

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

na, also chemisch gesehen sollte es nciht funktionieren. aber die batterie erholt sich auch immer wieder und es ist ein bisschen reststrom noch in der batterie. aber so 100 prozentig kann ichs halt auch nicht sagen :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es funktioniert erstaunlich gut!

Chemisch gesehen hat jede Batterie einen "reversiblen" ( wieder ladbaren) Bereich

Es sind aber drei wesentliche Punkte zu beachten:

1. Es funktioniert nur dann richtig gut, wenn Du Alkali-Mangan-Batterien benutzt, die nicht mehr als zu etwa 2/3 entladen sind (Restspannung noch größer als ca 1,50 Volt)

2. Du brauchst ein spezielles Ladegerät (z.B. "Accucell electronic"), da die Zellen eine höhere Nennspannung als übliche Nickel-Akkus haben.
Bei einem "normalen" elektronischen Ladegerät für NC- oder NiMh-Zellen mit 1,2V Nennspannung kann es sogar sein, dass Du die Zellen entlädst!

3. Die Gefahr, dass Batterien durch Überladung platzen (Brandgefahr!) oder (noch schlimmer) Elektrolyt verlieren, der Dir dann alles rundum zerstört ist relativ hoch. Bei den Preisen, die gute Batterien heute noch kosten (Aldi oder Lidl = 2,00 Euro für vier AA-Marken-Alkalizellen) und den Spottpreisen für NiMh-Akkus (ab 1,00 für eine gute AA-Zelle; auch bei Aldi, Conrad, oder ...) muss jeder sich gut überlegen, ob er das Risiko eingeht.

Es gibt vereinzelt noch im Elektronik-Fachhandel spezielle, Mikroprozessor-gesteuerte Alkali-Batterie-Lader; nur billlig sind die auch nicht. Da kann man lange Batterien kaufen .

Die oben beschriebenen "Accucell-Lader" (Schw...eteuer) funktionieren mit normalen Alkali-Zellen auch.

Ich selbst benutze derzeit 2300mAh-AA Zellen von Aldi (siehe oben), wo die 1,2V Zellenspannung der Akkus genügen. Wenn etwas lang leben muss und/oder wirklich 1,5V braucht, dann kaufe ich eben bei Aldi Alkali Batterien. Das Preis-Leistungsverhältnis der TDK-Alkali/Mangan-Zellen dort ist einfach phänomenal. natürlich gibt es von Duracell und anderen "bessere" Zellen mit höherer Kapazität. Da zahlst Du dann aber auch 300 bis 400% mehr Preis für maximal 50% mehr Kapazität...

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Bei IKEA gibt es Varta-Batterien - die sind soweit ich mich noch richtig errinnern kann, noch billiger, als die Aldi-Batterien und halten ewig.

Sehen so aus, als wären es IKEA-Batterien (gelb-blau). Sind aber tatsächlich von Varta.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Also ich benutze auch die Batterien von Aldi und finde die im Bereich Peris/Leistung echt super. Besonders die AAA-Zallen für meinen MP3-Player, da dieser bei mir viel in Gebrauch war.
Dementi hat geschrieben:Bei IKEA gibt es Varta-Batterien - die sind soweit ich mich noch richtig errinnern kann, noch billiger, als die Aldi-Batterien und halten ewig.
Sehen so aus, als wären es IKEA-Batterien (gelb-blau). Sind aber tatsächlich von Varta.
Die habe ich auch schon gehabt, fand sie aber nicht so toll. in der Küchenuhr (Auch von IKEA) hat sie etwas länger als einen Monat gehalten, das finde ich persönlich schwach. Aber das ist auch schon ne Weile her, evt haben die den Zulieferer gewechselt. Muss ich mal wider testen :D

MfG
Frank

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hab Mittlerweile alles auf NIMH Accus umgestellt, vereinzelt taucht immer noch die eine oder andere Batterie zwar auf wird aber dann gegen Accus ersetzt :oops: Bei 2 Euro für ne 4er Packung Mignons und >2000 mAH das reicht locker selbst für eine Digicam da tu ich mir das mit den Batterien nicht an :wink:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also Wegwerf-Batterien würde ich nicht aufladen. Wie Anfänger unter 3.
schon geschrieben hat, kann es gefährlich werden. Wenn so eine Batt.
doch ihren Deckel öffnet u. es fliegt ein Teilchen zufällig Richtung Auge.
Naja. Ich würde es vermeiden. Als Alternative gibt es doch seit längerer
Zeit aufladbare 1,5V-Zellen (z.B. ACCU-Zell oder BIG). Die kann man
mit entsprechend zugehörigem Ladegerät ca. 1000 Mal aufladen. Sie
haben ab 1800mAh. Beachten sollte man aber, daß man diese Zellen
nie tief entlädt. Das haben sie nicht gern. Ansonsten sind die 1,5V-Zellen,
die es in verschiedenen Formen gibt (AA, AAA uvm.) sehr zu empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“