Internetabkürzungen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

diese ganzen Internetabkürzungen sind doch zu meist für Menschen mittleren Alters ( > 30 ) gar nicht mehr so recht nachvollziehbar.

Das beste Beispiel für mich ist dieses IMHO ( In my humble opinion ), habe ich aber auch erst durch Munchys Link zum Wörterbuch für Internetabkürzungen erfahren.

Wird es irgendwann darauf hinauslaufen, das wir uns alle nur noch in Abkürzungen unterhalten, gespickt mit Anglizismen ????
Ich merke es ja an mir selbst, das mir das auch regelmäßig passiert.
Gut finde ich es nicht.
Gerade hier in diesem Forum, wo ein Altersspektrum von 18 - >60 abgedeckt wir und der Schnitt bei Mitte dreißig bis Anfang vierzig liegt, wäre es ganz nett, wenn entweder diese nicht technischen Abkürzungen vermieden würden, bzw. so wie Anfänger schreibt bei Erstgebrauch mit Erklärung und evtl. Übersetzung versehnen wären.

Es kostet den Schreiber weniger Zeit im Klartext zu schreiben, als den Leser die Erklärung / Übersetzung zu finden.

Also liebe Gemeinde, zurück zu den Wurzeln.

Sprache und deren Gebrauch ist etwas wunderbares, außerdem haben wir auch alle ein wenig Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen und deren Gebrauch und Verständnis ihrer jeweiligen Muttersprache.

Salut

Roger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Diese Abkrzgn sind eigenltich für das Chatten oder Online-Spielen gedacht, wo man schnell mit wenigen Tasten viel Info senden kann.
Auch das News-Net hat eine Ettiquette, welches diverse Sachen regelt. Auch die Byte-Gröse eines Beitrags. Deshalb diese ganzen Abkürzungen....

Hier in Foren, denke ich kannman ruhig ausschreiben.... ;-)

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hallo Zusammen,

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke eine Vielzahl dieser Abkürzungen stammen aus einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderfüßen steckte und ein Großteil der "Online-Kommunikation" über s.g. Bulletin board system (BBS http://en.wikipedia.org/wiki/Bulletin_board_system) abgewickelte wurde und das mit Modems mit sage und schreibe 9600 oder 14400 bit/s.
Da machte es schon auch Sinn nicht immer ganze Sätze zu schreiben, wenn man "flüssig" chaten wollte.

Ich denke auch, das viele Abkürzungen sinngemäß zu erfassen sind, wenn man den Rest des Textes liest.

Ein Text nur aus Abkürzungen ist auch nicht schön, genauso wenig wie 15 Emoticons (http://en.wikipedia.org/wiki/Emoticons) in einem 2 zeiligen Posting.

Viele Grüße
Dirk

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

McLach hat geschrieben:Diese Abkrzgn sind eigenltich für das Chatten oder Online-Spielen gedacht, wo man schnell mit wenigen Tasten viel Info senden kann.
Auch das News-Net hat eine Ettiquette, welches diverse Sachen regelt. Auch die Byte-Gröse eines Beitrags. Deshalb diese ganzen Abkürzungen....

Hier in Foren, denke ich kannman ruhig ausschreiben.... ;-)

ACK!

Grüße
Dirk

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

xxxziales Verhalten ist natürlich inakzeptabel. :wink:
Aber sooo unrecht hat der Anfänger nun auch wieder nicht.

Über Sinn und Unsinn von Abkürzungen können wir viel diskutieren. Für mich stellt sich eher die Frage: wo benutze ich sie? Ich folge da meinen sehr opportunistischen Regeln.

Meistens ist es doch so, dass ich eine Weile passiv im Forum mitlese, bevor ich Mitglied werde und selber etwas poste. Stelle ich also fest, dass es in einem Forum eher unüblich ist, Abkürzungen zu verwenden, werde ich einen Teufel tun und diese gehäuft verwenden. Erst recht werde ich die Mitglieder nicht mit Leutz begrüßen und mit Greetz verabschieden, wenn ich mich in einem Forum befinde, dessen Klientel ich nicht gerade zur Warez-Szene rechne. So wie dieses hochgeschätzte Scenic-Forum. :nicken:

Warum soll ich auffallen, wenn ich mich damit eher unbeliebt macht? Cool sein? Nicht mein Stil!

Treibe ich mich allerdings in IT-Foren herum: Warum nicht? Ich werde verstanden und es ist irgendwie ein anderer Ton, der dort herrscht. Da ist LOL und ROFL IMHO Gang und Gäbe und ich benutze es auch.

Aber bei euch werde ich nicht ROFLn und schreibe "meiner Meinung nach" und nicht IMHO. Dafür darf ich ja auch Renno, der Freundliche und FAP sagen. Ein Hand wäscht die Andere.

Vielleicht stehe ich mit meiner Anschauung alleine da. Ich gehöre nämlich in keine klare Gruppe: ich bin alt (> 40) und sollte mich mit diesen Abkürzungen eigentlich nicht auskennen, arbeite aber in der IT-Branche und kenne sie daher doch :wink:

CU (ähmm, ich meine: Servus!), Oliver

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Munchy hat geschrieben:
Munchy hat geschrieben:(..) uns "Alten" (..)
Kannst du das mit einer Zahl eingrenzen? Nur damit ich weiß, ob ich auch schon zu "alt" zähle ... :wink:

Mittlerweile alle ab 21 :)
Mist ... :wink:
Anfänger hat geschrieben:Ich bin da mit meinen über 40 sogar schon ein "Gruftie"...
Da weiß ich ja jetzt, wo ich hingehöre ... :wink:

Anfänger hat geschrieben:Ich habs ja oben schon angedeutet: Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte... Schade , dass das nicht so rüber kam.
War mir nicht ganz sicher. Das Provokative zm Anfang und die Aussagen am Ende passten nicht ganz zueinander (naja IMHO :lol:)

Ist aber nicht so wild, ich sehe hier im Forum kein wirkliches Problem, man red... äh schreibt halt drüber ;)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da bin ich mit meinen 25 ja noch/ schon ein "anfangs" Grufti :(

Ich bin auch der Meinung das Abkürzungen nicht unbedingt nötig sind. Die ganze Zeit konnte man sich ausgezeichnet unterhalten. Warum sollte sich das ändern?
Dieser ganze Internet- Schnick Schnack ist doch schwachsinn. Hauptsache möglichst komplizierte Abkürzungen verwendet. Kostet ja mehr Zeit das alles zu übersetzen als den Text gleich "normal" zuschreiben. Dann sind viele Abkürzungen auch noch englisch.
Erst rausfinden was es bedeutet...
Dann noch übersetzen....

Bleiben wir lieber bei der deutschen Sprache

Gruss

Chris

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

das mit den abkürzungen ist ja genauso auch beim SMS schreiben, da dauert es zu lange die wörter komplett zu schreiben(wer ehrlich ist muß auch zugeben das eine SMS in der heutigen zeit eine der primitivsten formen der komunikation ist. text mit 27 buchstaben über 9 tasten schreiben.)also wird fleißig abgekürzt.
ich persönlich bin aktiver nicht SMS-schreiber und werde es auch bleiben, mein telefon ist zum telefonieren da.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich will die Abkürzungen nicht gut- oder schlechtreden. Sie haben in gewissen Bereichen ihre Daseinsberechtigung in einigen anderen Bereichen haben sie aber nichts verloren.

Jeder, sich auf ein neues Gebiet wagt oder sich in einer neuen Gruppe etablieren möchte muss sich erst mit den Gepflogenheiten in der entsprechenden Gruppe vertraut machen.
Das gilt auch für die Abkürzungen. Im Usenet sind Abkürzugen absolut geläufig. IMO, HTH, SCNR ist dort an der Tagesordnung. Wer im Usenet mitschreiben möchte, der muss damit vertraut machen.

Hier im Forum sind diese Abkürzungen nicht üblich, daher verwende ich sie hier auch nicht (auch wenn mir manchmal passiert, dass ich aus Unachtsamkeit doch eine dieser Abkürzungen verwende).

Nicht verstehen kann ich aber die Leute, die die Anglizismen so verteufeln. Sprache ist doch etwas lebendiges, etwas, was sich dauernd weiterentwickelt und ändert. Eine Sprache, die sich nicht mehr ändert, ist eine tote Sprache.
Zu der Entwicklung von Sprache gehört es auch, dass sich Worte aus anderen Sprachen einschleichen und so nach und nach in die eigene Sprache aufgenommen werden.
Stellt euch vor, wir würden heute noch so reden, wie im Mittelalter.

Gruß,
Jens

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

IWGWIW. IFDT. DKMAVKF.EGR. IESMS.

Für Anfänger hier die Übersetzung:
Ich weiß gar nicht was Ihr wollt. Ich finde das toll. Da kann mann alles viel kürzer formulieren. Einen ganzen Roman. In einer SMS.

:lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“