Internetabkürzungen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Internetabkürzungen

Beitrag von Roman Prinz »

Da ich lange Zeit nicht kappiert habe, was manche Abkürzungen bedeuten, machte ich mich schlau. Jetzt ist mir einiges klar. :lol:

Für alle, die das gleiche Problemchen haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO

Munchy

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Dieses Problemchen habe ich auch, jedoch erstreckt es sich noch auch auf Floskeln wie:
- hallo leutz
- ich habe nen idee
- ich löste meine probs
etc

Man kann nicht sagen, dass ich der absolute Überflieger wäre, was die deutsche Sprache und deren Rechtschreibung angeht ( insbesondere nach der neusten Reform). Es ist mir jedoch ein Bedürfnis, meine Beiträge so zu verfassen, dass diese gelesen werden können, ohne dass der Leser an Magenverdrehung leiden muss.
Die Art und Weise, wie so mancher Internet-Nutzer mit der Sprache umgeht lässt mich mit Schaudern daran denken, dass meine Kinder eines Tages ebenfalls sich nicht besser werden ausdrücken können, sei es aus mangelndem Wissen oder aus Faulheit oder gar aus Verachtung und Gleichgültigkeit den Lesern gegenüber.

Ein bescheidener Aufruf an Alle: benutzt die Vorschau-Funktion.

Gruß,

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das ist wohl war, Rafikus. Ich bin ähnlicher Meinung.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gemeinnützig beziehungsweise sozial ist es, wenn der Einzelne sich engagiert, um der Gemeinschaft zu nutzen

Egoistisch bzw XXXzial ist es, wenn ein Einzelner sich einen Vorteil auf Kosten der Gemeinschaft verschafft.

Was ist der hemmungslose Gebrauch von unbekannten Abkürzungen anderes?

Der Einzelne verschafft sich einen Vorteil (weniger Zeitaufwand beim Schreiben) auf Kosten der Allgemeinheit (die Zeit investieren muss, um herauszufinden, was der Schreiber gemeint haben könnte).

Ich nenne das Zeitdiebstahl. Euere Meinungen?

Gruß
Anfänger

P.S.
1. Kein Mensch hat etwas gegen im allgemeinen Sprachgebrauch eingeführte sinnvolle Abkürzungen wie etwa z.B. oder usw oder notfalls auch "Renno".
2. Die Welt ist nicht schwarz oder weiss!
Sondern hellgrau oder dunkelgrau mit einer Million Abstufungen dazwischen...

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

ich als Ösi hab dafür lange gebraucht um rauszufinden was "Moin" bedeutet :nicken:

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

@Anfänger: Ich finde deine Haltung zu hart. Wer legt bitte fest, was "allgemeiner Sprachgebrauch" ist? Man könnte sich natürlich am Duden orientieren.

Ich habe hier im Forum mal die Abkürzung IMHO benutzt, diese Abkürzung ist in den anderen Foren, in denen ich schreibe, absolut geläufig. Hier eventuell nicht. Dann hätte ich diese Abkürzung evtl. besser nicht verwendet. OK.

Trotzdem sehe ich hier im Forum weder "hemmungslose Gebrauch von unbekannten Abkürzungen" noch "XXXziales" Verhalten ;).

Stattdessen wird hier im Forum mit der Abkürzung "FAP" rumgeworfen ;)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Abkürzung FAP bezeichnet den Bestandteil eines Motortyps (1.9dci 130PS FAP). Dann sollte die Abkürzung "dci" auch entschlüsselt werden. Mir hat man öfters gesagt, dass man nicht päpstlicher als der Papst sein sollte. :lol:

Das Ziel meines Beitrags war es nicht jemanden zu belehren, wenn dem so ist dann möchte ich mich entschuldigen. Ziel war es lediglich, uns "Alten" ein bischen zu helfen.

Friede sei mit euch
Munchy

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

AWG

(Alles wird gut) :lol:

Munchy hat geschrieben:(..) uns "Alten" (..)
Kannst du das mit einer Zahl eingrenzen? Nur damit ich weiß, ob ich auch schon zu "alt" zähle ... :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@nica.
Anfänger hat geschrieben:2. Die Welt ist nicht schwarz oder weiss!
Sondern hellgrau oder dunkelgrau mit einer Million Abstufungen dazwischen...
Leben heisst lernen. Auch ich habe am Anfang nicht gewusst, dass FAP für "Filtre a particules" steht. Wörtlich übersetzt heißt das "Teilchenfilter" und entspricht sinngemäß dem deutschen Wort DieselPartikelFilter, das (z.B. bei Opel) mit DPF abgekürzt wird.
Du wirst das Wort FAP hier im Forum inzwischen einige hundert Male finden und ich finde, dass gerade das ein Beispiel für eine sinnvolle Abkürzung ist, die sich hier im Forum und bei Renault und überhaupt etabliert hat.
Natürlich wäre es NOCH besser, wenn jeder, der eine Abkürzung benutzt, diese beim ersten mal noch auschreibt (und die Abkürzung in Klammern dahinter setzt); das wäre dann "hellweiß", statt "hellgrau" :wink:

Ich habs ja oben schon angedeutet: Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte... Schade , dass das nicht so rüber kam.
Mein Fehler :oops:

Zerknirschte Grüße
Anfänger

EDIT: Wenn Du schon einen Autoführerschein hast, dann bist Du definitiv"alt" (im Sinne der "schwörerdeutsch sprechenden" Jugendlichen).
Ich bin da mit meinen über 40 sogar schon ein "Gruftie"...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

nica hat geschrieben:AWG

(Alles wird gut) :lol:

Munchy hat geschrieben:(..) uns "Alten" (..)
Kannst du das mit einer Zahl eingrenzen? Nur damit ich weiß, ob ich auch schon zu "alt" zähle ... :wink:

Mittlerweile alle ab 21 :)

Munchy

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“