Spezialanhänger

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN
Roman Prinz hat geschrieben:Was bin ich froh, noch einen "alten" Lappen zu haben :D
Dito, wenn ich mir überlege, was ich sonst icht fahren dürfte... Andersrum: Ich bin noch nie mit nem 7,5tonner unterwegs gewesen, würde mich mal reizen :D

In allen anderen Punkten stimme ich Roman zu, der erste Hänger fällt flach! Und wenn Du so gute Connections hast, nutze sie.... Wie weit soll der Träger überhaupt transportiert werden? Ansonsten gleich nen Kleinlaster mieten, der längste Sprinter hat glaube ich auch was mit ca. 5,oom Ladefläche.... Weiss nicht ob das günstiger wird als das Mieten von Auto und Hänger??

MfG
Frank

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:MOIN
Roman Prinz hat geschrieben:Was bin ich froh, noch einen "alten" Lappen zu haben :D
Dito, wenn ich mir überlege, was ich sonst icht fahren dürfte...
Ich bin auch froh, den alten noch zu haben. Besonders beim Hausumbau bin ich oft mit Hänger gefahren. Wenn ich mir vorstelle, das nicht gedurft zu haben, dann würde ich jetzt noch die Rigipsplatten einzeln vom Baustoffhändler nach Hause tragen :D

Andersrum: Ich bin noch nie mit nem 7,5tonner unterwegs gewesen, würde mich mal reizen :D
Bei meinem Umzug habe ich mir einen 7,5-Tonner über einen Nachbarn geliehen, der bei einer Spedition arbeitet. Das macht den Umzug viel bequemer.
Ist aber nichts Besonderes. Mann muss nur beim Abbiegen darauf aufpassen, nicht irgendwelche Pfosten flachzulegen, die dort im Weg rumstehen. Ich spreche aus Erfahrung :oops:

Gruß,
Jens

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Kannst du dir den Träger nicht vom Händler (oder wokommt das Teilher einfach vorbeibringen lassen?
Die haben ja in der Regel den passen Laster... und das Ding ist ja wirklich etwas sperrig...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Einen LKW mit Hebebühne (weiß jetzt nicht mehr welches zul. GG der hatte) zu fahren ist nicht sonderlich schwer. Kurven etwas großzügiger weit außen fahren, Spiegel gibt es ja i.d.R. genug und aufpassen. Gewöhnt man sich schnell dran.
Ich musste beruflich auch schon so manches Fahrzeug bewegen, selten über 3,5t - aber einmal war ich doch einer der wenigen, die das angemietete "Wägelchen" lt. Führerschein überhaupt fahren durfte. Dann ist es doch hilfreich.

Also, in einen Trafic (geschl. Kasten) habe ich vor ein paar Wochen meine Küchenarbeitsplatte - 2,36m - bündig von vorne nach hinten reinbekommen. Ich kenne die Maße nicht, aber selbst wenn ich annehmen würde, dass ein Master o.ä. 2m länger wäre, würde das Roberino immer noch nicht ausreichen :gruebel: Hinge dann deutlich mehr als 1,5m auf den Fahrzeug hinaus und das darf auch wieder nicht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Alles geniale ist einfach:

Warum läßt Du Dir denn den Träger nicht "frei Baustelle" liefern ?

Die meisten Baumärkte bieten doch Lieferservice für ein geringes Aufgeld oder eine Pauschale an ...

Grüße
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin zusammen,

habe mit meinem Nachbarn, der bei der Verkehrspolizei ist, gesprochen. Aussage: ich kann das Ding fahren! Die Masse zählt und das gesamte Gespann darf eben die im Schein angegebene Gesamtmasse von 2900kg nicht übersteigen.

Außerdem ist er derjenige, welcher mir am Mittwoch auch tatkräftig beim Be- und Entladen hilft :P und dann schön mit fährt....

BTW: Die Träger liegen beim Schlosser. Der will je Monat 70 Euros haben. Ist ne lange Geschichte, die ich gerne am Forumstreffen erzählen kann. Der Schlosser bekommt nun seit knapp 2.5 Jahren jeden Monat das Geld. Nun macht er mir mega Stress. Also muss das Zeug weg. Da ist nix mit Lieferung. Selbstabholer ist angesagt. Dem zahle ich doch nicht noch was fürs liefern! :twisted:

rob

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Roberino hat geschrieben:BTW: Die Träger liegen beim Schlosser. Der will je Monat 70 Euros haben.
Teure Angelgenheit nach 2,5 Jahren :wall:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Thomas80 hat geschrieben:
Roberino hat geschrieben:BTW: Die Träger liegen beim Schlosser. Der will je Monat 70 Euros haben.
Teure Angelgenheit nach 2,5 Jahren :wall:
Den Hintergrund dazu findet man hier:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4406

Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

So, jetzt hängt er dran am Scenic, der Deichselanhänger.

Schlappe 8200cm Gesamtlänge, des Hängers versteht sich. Plus Scenic. Insgesamt 4 Achsen.

Die von der Vermietstation haben wohl meinen Führerschein gecheckt, aber keine Einwände gehabt. Ebenso die beiden Polizeiautos, die an Ampeln neben mir standen :nicken:

Na denn, dann kann ich ja morgen schufften gehen :roll:

Ich mach morgen mal ein Foto, denn den Scenic sieht man gar nicht am Hänger :lol:

Rob

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Roberino hat geschrieben:Ich mach morgen mal ein Foto, denn den Scenic sieht man gar nicht am Hänger

Hast Du denn ein Weitwinkel-Objektiv für Deine Kamera? :lol:
Aber ein Bld würde ich davon gerne sehen, 8m Hänger an dem Wagen sieht sicher imposant aus! :nicken: Dann ToiToiToi das morgen alles klappt und frohes Schaffen!

MfG
Frank

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“