Spezialanhänger
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Spezialanhänger
Dach Jungs,
aus gegebenen Anlass brauch ich leihweise einen Anhänger damit ich was Transportieren kann, was 6m Lang ist.
Beim stöbern im WWW und Anhängervermietungen habe ich diesen Hänger 5,10m gefunden und schon reserviert:
http://www.anhaenger-beine.de/bilder/ne ... _klein.jpg
Jetzt mein mein Kollege den dürfte ich gar nicht fahren bzw. anhängen? :gruebel: Ich habe den "alten" 3'er Schein.
Der Hänger hat gut 850kg Leergewicht. Darauf sollen noch in etwa 500 - 600kg.
Ja, was nun???
Oder darf ich nur sowas ziehen:
( http://www.hofmann-anhaengervermietung.de/anh4.htm )
http://www.hofmann-anhaengervermietung. ... enger2.JPG
Auch 5,05m lang!
Ich hätte auch noch einen PKW Anhänger: 560cm lang, 3.500kg Gesamtgewicht...
Ich hab grad überhaupt keinen Durchblick mehr.... Danke für die Infos. Ciao
Rob
PS: Brauch den Hänger am kommenden Mittwoch!!
aus gegebenen Anlass brauch ich leihweise einen Anhänger damit ich was Transportieren kann, was 6m Lang ist.
Beim stöbern im WWW und Anhängervermietungen habe ich diesen Hänger 5,10m gefunden und schon reserviert:
http://www.anhaenger-beine.de/bilder/ne ... _klein.jpg
Jetzt mein mein Kollege den dürfte ich gar nicht fahren bzw. anhängen? :gruebel: Ich habe den "alten" 3'er Schein.
Der Hänger hat gut 850kg Leergewicht. Darauf sollen noch in etwa 500 - 600kg.
Ja, was nun???
Oder darf ich nur sowas ziehen:
( http://www.hofmann-anhaengervermietung.de/anh4.htm )
http://www.hofmann-anhaengervermietung. ... enger2.JPG
Auch 5,05m lang!
Ich hätte auch noch einen PKW Anhänger: 560cm lang, 3.500kg Gesamtgewicht...
Ich hab grad überhaupt keinen Durchblick mehr.... Danke für die Infos. Ciao
Rob
PS: Brauch den Hänger am kommenden Mittwoch!!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin schon ein kleines Stückchen weiter gekommen dank Turbo-Driver.
Er meint, und da stimme ich zu, das das Gesamtgewicht (GG) ausschlaggebend ist, nicht wieviele und vorallem wo die Achsen sind (auch mit Deichsel, etc.).
Leergewicht Scenic: 1400kg
Leergewicht Hänger: 800kg
Zul Gesamtgewicht: 2900kg
Also müsste ich 700kg auf den Hänger zuladen können. Damit hätte der Hänger insgesamt 1500kg. Das GG des Hängers aber ist 2900kg.
Muss ich vom Hänger das Leergewicht nehmen für die Berechnung oder auch vom Hänger das GG. Dann dürfte ich ihn nicht anhängen :gruebel:
Wer kennt sich da noch aus??
Rob
Er meint, und da stimme ich zu, das das Gesamtgewicht (GG) ausschlaggebend ist, nicht wieviele und vorallem wo die Achsen sind (auch mit Deichsel, etc.).
Leergewicht Scenic: 1400kg
Leergewicht Hänger: 800kg
Zul Gesamtgewicht: 2900kg
Also müsste ich 700kg auf den Hänger zuladen können. Damit hätte der Hänger insgesamt 1500kg. Das GG des Hängers aber ist 2900kg.
Muss ich vom Hänger das Leergewicht nehmen für die Berechnung oder auch vom Hänger das GG. Dann dürfte ich ihn nicht anhängen :gruebel:
Wer kennt sich da noch aus??
Rob
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Eben, meine Rechnung wäre ja die:century hat geschrieben:also mit dem normalen führerschein darfst du nur bis 3500kg ziehen. auto+voller hänger.
achsen sind egal
allerdings darfst du nciht die maximale zuglast vom auto übersteigen. die sollte im fahrzeugschein stehen. :wink:
Auto + leerer Hänger - Gesamtgewicht Scenic = Zuladung Hänger
1400kg + 800kg - 2900kg = 700kg
Geht die Rechnung auf? Bleibe ja unter 3500kg!
Rob
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bonjour,
nochmals ich.
das GG des hängers spielt nur eine sekundäre rolle. entscheidend ist, das das GG, welches im Fahrzeugschein des Scenic eingetragen ist, nicht überschritten wird.
Sprich Leergewicht HG: 800kg + Leergewicht Scenic: 1.400kg + Gewicht Fahrer: x kg = Summe 1.
Zulässiges GG Scenic - Summe 1 = erlaubte Zuladung des Hängers !!!!!
Wobei wenn der Hänger 800kg wiegt und Du mit dem Scenic max. 1300kg ziehen darfst die Zuladung des Hänger auf 500kg beschränkt ist.
Salut
Roger
PS Gaaaanz wichtig !!!! Wenn das zu transportierende Gut 6m lang ist und der Hänger nur 5,10 m, dann musst Du unbedingt eine starre rote Warntafel an der Ladung befestigen, da diese mehr als 30 cm über den äußeren Rand des Hängers hinausragt.
Unter 30 cm reicht ein roter Warnwimpel.
nochmals ich.
das GG des hängers spielt nur eine sekundäre rolle. entscheidend ist, das das GG, welches im Fahrzeugschein des Scenic eingetragen ist, nicht überschritten wird.
Sprich Leergewicht HG: 800kg + Leergewicht Scenic: 1.400kg + Gewicht Fahrer: x kg = Summe 1.
Zulässiges GG Scenic - Summe 1 = erlaubte Zuladung des Hängers !!!!!
Wobei wenn der Hänger 800kg wiegt und Du mit dem Scenic max. 1300kg ziehen darfst die Zuladung des Hänger auf 500kg beschränkt ist.
Salut
Roger
PS Gaaaanz wichtig !!!! Wenn das zu transportierende Gut 6m lang ist und der Hänger nur 5,10 m, dann musst Du unbedingt eine starre rote Warntafel an der Ladung befestigen, da diese mehr als 30 cm über den äußeren Rand des Hängers hinausragt.
Unter 30 cm reicht ein roter Warnwimpel.
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 7. Apr 2006, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 765
- Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Und dabei darauf achten, dass unterschieden wird, ob der Hänger eine eigene Bremse hat, oder nicht.century hat geschrieben: allerdings darfst du nciht die maximale zuglast vom auto übersteigen. die sollte im fahrzeugschein stehen. :wink:
Aber wenn das Geschoss keine eigene Bremse hat, fress ich nen Besen.
Allerdings laut wikipedia.de:
Da hat der gesamte Zug aber 4 Achsen. Da wäre ich skeptisch, ob Du das ziehen darfst. Ich glaube, wenn die Achsen eine Abstand von <0,5 Meter oder so haben, gelten sie als eine Achse.Klasse 3: Kraftfahrzeuge bis max. 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht und nicht mehr als drei Achsen
Ich würde einfach mal auf einer Polizeiwache (oder bei meinem Bruder, der Polizist ist ;-) ) oder Fahrschule nachfragen.
Gruß,
Jens
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Auf meinem Führerschein ist unter B aber ein "Zug" mit vier Achsen abgebildet. Eine Doppelachse wobei die beiden Achsen unter 1m zusammen sind, gilt als Einachser.Nersgatt hat geschrieben:Da hat der gesamte Zug aber 4 Achsen. Da wäre ich skeptisch, ob Du das ziehen darfst. Ich glaube, wenn die Achsen eine Abstand von <0,5 Meter oder so haben, gelten sie als eine Achse.
@Roger
Danke, stimmt, da werd ich mir noch eine im Baumarkt oder bei ATU holen! Kann man ja immer mal wieder brauchen und frisst kein Brot im Keller :lol:
Ich will mit dem Hänger nur einen Stahlträger transportieren, der eben 6m lang ist! Und der hat keine 500kg. Zirka nur die Hälfte.
Rob
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Robert hat doch noch den alten Führerschein, darf also bis 7,5t fahren, Anhänger darf er auch.
Ob der Scenic das mitmacht und darf, ist eine andere Frage. Die große Frage ist immer das zulässige Gesamtgewicht, nicht das Tatsächliche.
Mit dem alten Schein darfst du also Fahrzeuge und Gespanne bis max. 7,5t zul. Gesamtgewicht und max. 3 Achsen (angetriebene oder nicht egal) fahren. 2 Achsen, die weniger als 1 Meter auseinanderstehen, gelten als 1!
Deshalb fällt der 1. Hänger ( den, den du schon vorschnell reserviert hast) raus, denn der hat 2 weiter auseinanderstehende Achsen, der Scenic sowieso :arrow: 2 + 2 = zuviel. Der 2. Hänger rechnet sich 2 + 1 = OK!
Überlege dir doch mal, ob du dir nicht besser für die Aktion einen kräftigen Diesel mieten möchtest - schont den Scenic, ist bei den Gewichten IMHO angebracht ... und du hast ja gute Connections :wink:
Was mir jetzt gar nicht mehr einfallen will, ist ob es eine zulässige max. Länge von Gespannen gibt und wie die aussieht.
Bei Autovermietungen wissen die auch oft sowas :wink:
BTW: Mit dem neueren FS darf man nur noch bis 3,5t fahren und muss die Erlaubnis für Anhänger noch mal extra dazu machen, bzw. ist das nicht mehr automatisch mit dabei, wie im alten 3er.
Was bin ich froh, noch einen "alten" Lappen zu haben :D
Ob der Scenic das mitmacht und darf, ist eine andere Frage. Die große Frage ist immer das zulässige Gesamtgewicht, nicht das Tatsächliche.
Mit dem alten Schein darfst du also Fahrzeuge und Gespanne bis max. 7,5t zul. Gesamtgewicht und max. 3 Achsen (angetriebene oder nicht egal) fahren. 2 Achsen, die weniger als 1 Meter auseinanderstehen, gelten als 1!
Deshalb fällt der 1. Hänger ( den, den du schon vorschnell reserviert hast) raus, denn der hat 2 weiter auseinanderstehende Achsen, der Scenic sowieso :arrow: 2 + 2 = zuviel. Der 2. Hänger rechnet sich 2 + 1 = OK!
Überlege dir doch mal, ob du dir nicht besser für die Aktion einen kräftigen Diesel mieten möchtest - schont den Scenic, ist bei den Gewichten IMHO angebracht ... und du hast ja gute Connections :wink:
Was mir jetzt gar nicht mehr einfallen will, ist ob es eine zulässige max. Länge von Gespannen gibt und wie die aussieht.
Bei Autovermietungen wissen die auch oft sowas :wink:
BTW: Mit dem neueren FS darf man nur noch bis 3,5t fahren und muss die Erlaubnis für Anhänger noch mal extra dazu machen, bzw. ist das nicht mehr automatisch mit dabei, wie im alten 3er.
Was bin ich froh, noch einen "alten" Lappen zu haben :D
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 765
- Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Falls Du keine hast, dann bring Dir noch gleich ein paar vernünftige Spanngurte mit.Roberino hat geschrieben: Danke, stimmt, da werd ich mir noch eine im Baumarkt oder bei ATU holen!
Den Stahlträger besonders nach vorne sichern. Es ist bestimmt nicht lustig, wenn der Stahlträger Dir bei einer Vollbremsung zärtlich im Nacken kitzelt. :nono:
Gruß,
Jens