Foren Urteil ?????

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Foren Urteil ?????

Beitrag von Lu59 »

Roman,
was beinhaltet dieses "Foren-Urteil" :gruebel:


Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Alles wissenswerte findest Du hier
Generell geht es dabei um die persönliche Haftung für möglicherweise rechtsverstössliche Beiträgevon Mitgliedern in Foren durch den Forumsbetreiber.

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

:nono:

sind wir jetzt in der McCarthy-Ära, oder haben wir neuerdings wieder eine Diktatur in Deutschland ?

Heisst das, Renault kann auch klagen, weil wir uns zu kritisch über den Scenic äußern ???

Da fasse ich mir doch an den Kopf. Hip-Hip- Hurra, das könnte das Ende für alle Foren bedeuten, die sich mit Dingen kritisch und kontrovers auseinander setzen.

Ils sont fous les allemands. :gruebel:

Naja, noch ist nicht alles rechtskräftig, warten wir also ab. Mir jedenfalls fehlt für solche Urteile das Verständnis und vor allen Dingen die Logik, die dahinter steckt.

Aber dieses rechte Pack darf seinen Schmutz weiterhin ungefährdet über's Netz kommunizieren.
Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Salut

Roger

PS Sollte dies schon zu viel der Kritik sein ( nach dem HH- Urteil ), dann bitte löschen ihr Modis oder Herr Admin. ( Ist nicht persönlich gemeint ! )

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

das ende des internets naht.
wenn das wirklich schule macht,dann dürften sich auch einige zeitungen u. TV-Sender gedanken machen dürfen,was sie so alles schreiben werden dürfen.
denn heute ist es ja so ,das einmal gerüchte in die welt gesetzt werden,und vielleicht einige tage später als unwahr dargestellt werden.
od. gleich ein bericht gezeigt/geschrieben wird mit der ansage:"unbestätigten meldungen zufolge soll es..." ,was ja eigentlich rechtlich ist,aber 99% der leser/seher glauben das und reden darüber.

verkehrte welt.da setze ich mich lieber in meinen scenic und spule kilometer ab und geniesse die landschaft.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

PPS

Ob dann als nächstes Pro & Contra oder Erfahrungsberichte aus dem Forum verschwinden ????

Salut

Roger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Turbo-Driver hat geschrieben:PPS

Ob dann als nächstes Pro & Contra oder Erfahrungsberichte aus dem Forum verschwinden ????

Salut

Roger

Renault sollte dankbar sein,deswegen.Denn so können sie ihre autos endlich so bauen wie sie der kunde will,und nicht elektronikschnickschnack ohne ende der aber gar nicht funktioniert!

Siehe Türgriffe,Regensensor,Lichtsensor,etc. etc.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bitte bremsen! :wink:

Das ganze Problem am Problem ist akut einfach, das keiner wirklich 100%ig weiß, was jetzt überhaupt Sache ist.
  • Auf der einen Hand wurde dieses Urteil zunächst gesprochen - die Begründung dessen steht aber immer noch aus, weshalb es AFAIKS noch gar nicht rechtlich bindend ist :gruebel:

    Auf der anderen Hand nehmen manche ... nun sagen wir mal "polarisierende"... Personen (natürlich oder juristisch) durch ihre Anwälte Bezug auf dieses halbgare Urteil und mahnen deswegen bereits mit Fleiß ab

    Nun sagen die einen sinngem. "Dieses Urteil hat Vorbildcharakter für alle Internetforen, -Blogs, -Chats, -Gästebücher (!) und ähnliche Einrichtungen, weshalb diese Dienste quasi vor dem Untergang stehen!". Entgegnen die nächsten "Aber das Gericht bezieht ihre Entscheidung ausdrücklich nur auf den konkreten einzelnen Fall, weshalb kein Grundsatz gegeben ist!" Gerne wüsste man wer denn nun Recht behält - doch leider steht ja immer noch die Urteilsbegründung aus.

Nun kann man sich einfach denken, der Roman soll sich mal denken, das Urteil ist also noch gar nicht betreffend für das Scenic-Forum, also braucht er auch keine Bereiche zu sperren.
Die Krux ist aber leider nur, dass es manche Juristen eben doch schon verstehen die Rechtswirksamkeit für sich vorwegzunehmen und lustig Abmahnungen versenden. Das alleine wäre vieleicht noch kurzweilig, aber leider hängt an dieser noch eine Rechnung über die Leistungen des Advokaten von (in vorliegenden Fällen) ca. 1800 Euro. Den Ärger und die Rechnung hätte ich also zunächst mal am Hinterteil. Deshalb das. Außerdem (was ihr nicht wissen könnt, weil sich sowas im Hintergrund abspielt) fällt mir ein ganz gesonderer Pflegefall im Zusammenhang mit dieser Praxis ein, der schon anders versucht hat manches nicht bekanntwerden zu lassen, und von solchen Praktiken vieleicht nicht zurückschrecken würde. Wie auch immer, gillt es, solchen den Wind aus den Segeln zu nehmen und möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Also bitte ich euch noch einmal um Nachsicht für meine Vorsichtsaktion.

Im Moment verbringe ich sehr viel Zeit damit, mich in dieses Thema weiter einzulesen und versuche das Geflecht zu überschauen. Juristische Hilfe ist nun mal leider rar und/oder teuer.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und hier das Revanche-"foul" von Heise:
http://www.r-archiv.de/article-print-2335.html

Ich denke, Roman ist in relativ trockenen Tüchern, dawir hier weder mit dem Heise Forum an sich, noch mit der doch etwas anrüchigen Vorgeschichte dort vergleichbar sind.
Soweit die gute Nachricht.
Generell kann man aber schon mal (wieder!) bemerken, dass wir uns hier im Forum eben "im öffentlichen Raum" befinden wo sich jeder Winkeladvokat (hiemit sind selbstverstädlich NICHT die Herren vG und D oder der rechtskräftig vorbestrafte S. gemeint; dies vorab und vorsorglich distanzierend) jederzeit mittels Suchmaschine jeden auch noch so konstruierten Rechtsverstoss mit Hilfe von "unglücklich" formulierten Beiträgen zusammenkonstruieren kann.

Ich hoffe, jetzt verstehen auch die letzten "frommen Idealisten" und die sicherlich meistens auch noch gut meinenden "Naivlinge"", warum Roman, die Moddis und noch andere "humorlose Spassverderber" auf gewisse Beiträge so "allergisch" reagieren. Dies betrifft speziell Themen wie C++right, K++pien, G++alt und A++frufen dazu, egal wie ernst gemeint...

Wenn also irgendjemandem etwas auffällt, bitte PN an Roman oder die Moddis, damit "gefährliches" verschwinden kann, bevor es Schaden
anrichtet.

Ich hoffe, dass sich die Heise Situation jetzt dann bald klärt. Ein Unding, dass es jetzt, fast vier Monate nach dem urteil immer noch keine schriftliche Begründung dazu gibt!

Aber (C'est Allemand): Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei völlig verschiedene Sachen, und wer's bezahlt nochmals eine unabhängige dritte Sache (siehe MaXXem)

Also: Grüße an Alle, brav sein, und immer hübsch fröhlich bleiben.
Humor ist wenn man trotzdem lacht...

Gruß
Anfänger

P.S. Sollte dieses Urteil entgegen allle menschliche Vernunft tatsächlich Bestand behalten und eventuelll sogar anwendbar werden, so wäre das auch das Ende jeglicher Wiki-Aktivitäten, insbesondere der Wikipedia.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ????

Gibt es mittlerweile eine schriftliche Begründung ??? Ist das Urteil rechtswirksam ???

Wie sind die Konsequenzen für das Forum ????

Ich denke, das dies einige hier interessieren wird.

Salut

Roger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Eine Begründung gibt es nun. Klar ist deshalb noch lange nichts.
Links, die ich euch dazu ans Herz legen kann:
http://www.supernature-forum.de/spenden ... endung.php
daraus folgend:
http://www.r-archiv.de/article2379.html
http://www.dr-bahr.com/haftung-fuer-for ... teils.html

Die ganze Farce hat mitlerweise derart viele Aspekte, dass es sehr schwer fällt, noch halbwegs einen Überblick zu bewahren.

Man kann also erfahren, dass die Begründung unterm Strich mehr als haarstäubend ist.
1:1 umgesetzt, würde dies das Ende für beinahe jedes Internetforum, Chats und eine vielzahl von Gästebüchern und Blogs bedeuten. Ihr könnt euch dann also schon mal überlegen, wie ihr euch in Zukunft offen und kritisch im Internet äußern könnt, wenn es sich der Internetseitenbetreiber nicht finanziell leisten kann, die motivieren Juristen vor seiner Tür zu nähren.

Würde das streitbare Urteil auf jede (privat betrieben oder auch geschäftsmäßige) Webseite angewandt werden können, würde das konkret für uns bedeuten, dass wir (meine Wenigkeit und die Moderatoren = Scenic-Forum.de-Team) jeden eurer Beiträge bevor er im Internet öffendlich zu lesen ist, eingehend auf jeden denkbaren rechtlichen Verstoß oder auch nur die kleinste Bedenklichkeit prüfen müssten. Also: Jemand von euch schreibt seinen Beitrag, später prüft einer von uns das und gibt ihn dann frei und dann erst ist der Beitrag für alle zu lesen. In Zahlen vorgerechnet, müssten wir zunächst jeden der bestehenden 36286 Beiträge in 3338 Themen (alle Angaben 25.04.2006, 08:38 Uhr) nachträglich gründlich lesen und prüfen (Anmerk.: Wer von euch hätte Spaß daran?). Dazu kommen dann im Schnitt täglich 39.43 neue Beiträge
in 3.63 neuen Themen, die aber - wie gesagt - erst nach unserer Prüfung zu lesen wären. Wir sitzen aber nicht 24 Stunden am PC, weshalb die erheblichen Zeitverzögerungen und ein totales Chaos unvermeidbar wären. Gute Nacht, damit wäre dieses Forum am Ende. Das Gericht interessiert das nicht. Wer anderen ein Forum zur Nutzung anbietet, muss auch für die Vorkehrungen dagegen sorgen, dass es missbräuchlich genutzt werden könnte. Eine Zensur wird also gefordert.

<Intermezzo>
Ich stelle für mich persönlich also mal fest, das
  • Man lebensmüde ist, eine Website oder gar ein Forum zu betreiben und zu unterhalten
    Meinungsfreiheit nicht existiert
    Wir in einer Bananenrepublik leben
</Intermezzo>

Für mich persönlich würde dies bedeuten, dass ich zukünftig (bleibt der Einspruch von Heise wirkungslos, wird das Urteil rechtskräftig und generell anwendbar) für jede Urheberrechtsverletzung, zu kritische Äußerung und weiß der Henker was nicht noch alles haftbar gemacht werden könnte. Bislang galt der Grundsatz, das man erst nach Kenntnissnahme haftbar zu machen wäre, d.h. wenn ich einen inkorrekten Beitrag von jemandem hier lese, aber nicht dagegen einschreite. Natürlich muss ich in einem gewissen Rahmen das Forum auf sowas prüfen und es wird ja auch bereits gewissenhaft getan. Sollte sich das umstrittene Urteil so durchsetzen, wäre ich aber schon in der 1. Sekunde für den Mist anderer persönlich haftbar, erlangte Kenntniss oder nicht, weil ich der Betreiber dieser Seiten bin und es offen lesbar ist. Schön, oder?!
Ich müsste euch also untersagen, z.B. eine zu kritische Äußerung über euren Händler, mit dem der einzelne unzufrieden ist, hier zu äußern, weil dieser mich dann mit einem aufgehetzten Juristen und Abmahnungen, verbunden mit den imensen Kosten, regelrecht verfolgen könnte und ich mir das nicht leisten kann und mag.

Wie gesagt, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, Heise hat Einspruch erhoben, bzw. ist zu erwarten, dass siedie Sache noch weiter auskochen werden und ein Ende lange nicht in Sicht ist. So warten wir es ab.

Akut ist das Problem, dass wie erwähnt jetzt schon (obwohl das Urteil nicht rechtskräftig ist und nicht als Grundsatz nutzbar ist) Juristen beauftragt werden, wenn in einem Forum fragwürdige Beiträge auftauchen. Dieser soll dann bereffende Beiträge entfernen, Unterlassungserklärungen abgeben - und darf zur Belohnung dafür, das er zu Kreuze kriechen durfte, die Anwaltsrechnung in Empfang nehmen. Von eventuell noch geforderten Schadenersatzforderungen nicht zu sprechen. Überwiegend kann man sich dieser Forderungen (mit Hilfe eines Anwalts, dessen Honorar man selber zu tragen hat) noch relativ sicher entledigen, hat aber dennoch zunächst den Ärger am Hals.

Nennen wir es Ironie, das Heise - selber in der aktuellen Welle der Forenurteils-Diskussionen betroffen - derzeit massiv Jagd auf Forumsbereiber macht, in deren Foren Artikel von Heise umfangreich zitiert wurden. Ein Zitatrecht (unter Nennung der Quelle) gibt es zwar, fallen diese Zitate aber (nach Meinung von Heise) zu umfangreich aus, bekommt der Admin nette Post.

Ach! Und dann vergessen wir doch auch die nicht, die jetzt auch noch auf dieser Welle mitschwimmen wollen und sich jetzt erst recht motiviert fühlen unter dem Deckmantel des Urheberrechts selbst kleine, privat betriebene Seiten auf Bilder u.ä. zu durchforsten, um den Betreiber (gerne: privat, keine Gewinnerzielungsabsicht, keine bösen Hintergedanken und juristische Vorbildung) abzumahnen. Wie gehabt geht es dabei dann um Kostennoten und Nutzungsgebühren, kurz: Geld! Manche sind kreativ und wissen zu überraschen, wenn sie selbiges zu verdienen streben.

Das ich gefrustet bin, dürfte klar sein. Wenn sich das alles wirklich so durchsetzen sollte.... *kopfschüttel*
Das ich den Bereich "Händler, Werkstätten und Versicherungen" rausgenommen habe, war nur der erste Schritt und notwendig um unliebsamen Ereignissen vorzubeugen. Wir werden kurzfristig nicht umherkommen, das Forum komplett umzugraben, um zu umfangreiche Zitate und Bilder mit unklarem urheberrechtlichem Hintergrund zu finden und entfernen. Das habe ich mir bestimmt nicht so ausgesucht oder gewünscht, aber es wird notwendig sein.

Eure Mithilfe ist gefragt: Schaut eure eigenen Beiträge kritisch durch und meldet uns ggf. fragwürdiges. Ihr würdet uns viel Arbeit abnehmen und mit den Ärger ersparen.

Wer mag jetzt noch mit mir tauschen? :wink:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“