Gemeinnütziger Förderverein

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gemeinnütziger Förderverein

Beitrag von Roberino »

Hallo liebe Gemeinde,

heute kann ich unseren neuen gemeinnützigen Förderverein "Flughafenbande e.V." vorstellen.

Ich habe diesen mit 7 weiteren Eltern am 15.03. gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kindertagesstätte Flughafenbande in Fürth/Bayern in vielen Hinsichten zu unterstützen, wie z.B. Anschaffung von neuem Spielgerät, Unterstützung bei Ausflugsfahrten, etc.

Erstes großes Projekt ist die Umgestaltung des Garten. Die Kindertagesstätte befindet sich auf einem ehem. Militärgeländer der US Streitkräfte, das vor zirka 10 Jahren von denen aufgegeben wurde. Nun müssen teils neue Spielsachen angeschaft bzw. vorhandene ausgetauscht und repariert werden. Das Geld von der Stadt ist mehr als knapp.

Trotz Elterninitiativen und gemeinsamen Arbeiten belaufen sich die Kosten für den Garten auf rund 12.000 €.

Aufgrund dieses Gartenprojektes ist die Idee des Fördervereins entstanden und in rekordverdächtigter Zeit umgesetzt worden.

Leider streicht die Stadt, die der Träger der Kindertagesstätte ist, die Gelder immer weiter.

Ich hoffe, das wir im Förderverein unseren Kindergarten gut unterstützen können.

Wir können heute schon 25 Mitglieder zählen und haben am Gründungstag ein kleines Fest für Omas & Opas in der Kindertagesstätte veranstaltet. Die Resonanz war gigantisch.

Für mehr Infos: Förderverein "Flughafenbande e.V."

Die Seiten befinden sich im Aufbau. Es folgen noch viele Bilder vom Garten, der Kintertagesstätte und vieles mehr.

Gibt es welche hier, die mit einem solchen Förderverein Erfahrungen gemacht haben?

Ciao
Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hi Rob,

ist der Verein bereits offiziell als "gemeinnützig" anerkannt? Wenn nein, dann sorge dafür.
Wenn das geschehen ist, dann schreibe einen Brief an euer Amtgericht, wo Du den Verein kurz vorstellst oder sprich dort persönlich vor.

Warum?
Bei kleineren Straftaten können Richter anbieten, dass Verfahren einzustellen, wenn der Beschuldigte Betrag X an den Verein Y zahlt. Welcher Verein das ist, ist soweit ich weiss, im Ermessen des Richters. Deshalb würdet Ihr gut daran tun, wenn die Richter euren Verein im Hinterkopf haben.

Gruß und viel Erfolg mit dem Verein!,
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Jens,

danke :nicken: :respekt: Daran haben wir auch schon gedacht!

Nun, seit dem 22.03. liegt die Satzung beim Amtsgericht und beim Finanzamt. Auf deren Rückmeldung warten wir noch.

Haben aber die Zusage vom AG und FA erhalten, das der Antrag zügig bearbeitet wird, da wir bereits Vereinsvermögen und eine nicht gerade geringe Anzahl an Mitgliedern haben, die in "Wartestellung" sind.

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht bekommt ihr ja auch noch eine Firma als Sponsor, die Schadstoff-/Bodenuntersuchungen macht. Die Kombination ehemaliger Flughafen/ehemaliges Militärgelände/Kindergarten hört sich ja explosiv an. Da würde ich erst mal graben (bloß nicht zu tief!) und Bodenproben nehmen lassen (und zwar nicht vom Staat, da der ja haftet und damit kein Interesse an "bösen" Ergebnissen hat), bevor weiter investiert wird.

Ich wünsche euch, dass alles passt!

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Vielleicht bekommt ihr ja auch noch eine Firma als Sponsor, die Schadstoff-/Bodenuntersuchungen macht. Die Kombination ehemaliger Flughafen/ehemaliges Militärgelände/Kindergarten hört sich ja explosiv an. Da würde ich erst mal graben (bloß nicht zu tief!) und Bodenproben nehmen lassen (und zwar nicht vom Staat, da der ja haftet und damit kein Interesse an "bösen" Ergebnissen hat), bevor weiter investiert wird.

Ich wünsche euch, dass alles passt!

Gruß
Anfänger
Das hat damalig die Stadt übernommen und den kompletten Platz abgesucht und gecheckt.

Momentan wird das gesamte Gelände umgebaut und als Firmenplatz herausgeputzt. Es gibt dort auch ein Filmstudio, einen Golfplatz, ne Schule und viele weitere Firmen.

BTW: bevor der Nürnberger Flughafen ausgebaut wurde, war das unser Flughafen in Fürth (Atzenhof). Ja, wir hatten einen eigenen Flugplatz! Bin heute froh, das nicht dieser Flugplatz ausgebaut wurde 8)

Gruß
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

nun haben wir endlich die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt erhalten. Nur das Amtsgericht mit dem e.V. Status fehlt noch.

Wir können nun offiziell Spendenquittungen ausstellen. Die erste Spende ist auch bereits eingegangen, eine Ingenieurbüro aus Innsbruck!!

Die ersten Mitglieder haben wir auch schon verzeichnen können.

Ich hoffe nur, das es so oder so ähnlich weiterläuft um den Garten für die Kiddies umzubauen.

Der Förderverein versteht sich aber nicht nur für den Garten zuständig, sondern für die gesamte Kindertagesstätte.

Für Juni oder Juli planen wir einen Ausflug: Papas mit Kids und dann von Sa auf So zelten. Mit Lagerfeuer und so.

Ab nächster Woche werden wir über die Homepage ein Partnerprogramm anbieten können. Wenn man über unsere Seite bei Amazon.de, Otto.de, Neckermann.de, etc., einsteigt, werden wir an den Umsatz des Käufers beteiligt! Die Firmen zahlen bis zu 10% des Umsatzes des Käufers direkt an uns aus!

Mehr Infos gibts auch unter Förderverein Flughafenbande e.V.

Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kennt ihr Amazon.de? Otto.de? eBay.de? Neckermann.de? Und vielleicht bestellt ihr dort auch noch?

Dann würde ich euch bitten, zukünftig über diesen Link auf die o.g. Seiten einzusteigen: Warum?

Weil mit jedem Klick, der von der Seite Flughafenbande.de kommt, wird der Förderverein an eueren Umsatz von den Firmen beteiligt.

Amazon zahlt uns bis zu 10% eures Umsatzes aus, Ebay sogar 15 Euro für jede Neuregistrierung (hat den jeder bei euch schon einen eBay Account?). Aber auch für jedes Gebot 30 Cent und 40 Cent bei Sofort Kauf Optionen. Mehr Infos dazu auf den Seiten der Flughafenbande.

Wie geht das?

Ganz einfach. Wir haben mit den o.g. Firmen einen Partnervertrag. Ihr müsst dazu nur den Link auf der Flughafenbande.de anklicken, schon weiß z.B. Otto woher ihr kommt und kann uns dann am Umsatz beteiligen.

Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten!!

Es folgen noch die Links zu:
  • - profibasteln.de
    - wichtelladen.de
    - lirumlarum24.de
    - ballon4you.de
Vielen Dank an alle!

Gruß
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Wir haben heute für den Förderverein Flughafenbande ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk per Post bekommen:

Die IKEA Stiftung hat uns, für die Realisierung unserer Projekte im Kindergarten, einen Zuschuss in Höhe von 8.900 € bewilligt!

Wir sind sprachlos. Einfach traumhaft.

:D :D :D

Ciao
Rob

PS: Die Matschanlage ist bereits realisiert und die Kiddies können damit spielen

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Glückwunsch!

Und - auch auf die Gefahr hin, dass das nach vielleicht nach ......kriecherei aussieht - es spricht wohl für deine Art, wie du mit den Leuten umgehst, wie du Sachen managst - und das muss angesichts der unsäglichen Vorfälle hier auch mal klargestellt werden, dass nämlich die Forumsarbeit bei dir und deinem Team in guten Händen ist - wie auch anscheinend dein Verein.

Schöne Feiertage
Thomas

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Huii, fast 9000 Flocken. Damit lässt sich schon was reißen! :respekt: :nicken:
Eine Matschanlage ist wirklich eine Klasse Idee! Da würde ich fast selbst gern noch mitspielen! Meine Kurze ist auch ein Dreck-Liebhaber :D
http://jens-toensing.de/temp/imke_dreck.jpg

Habt ihr schon Ideen, was ihr mit dem Geld macht?

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“