@ alle Familenväter

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

@ alle Familenväter

Beitrag von motte »

Nabend

nun wie vieleicht schon einige gelsesen haben werde ich ja diesen Sommer Papa, nun würde ich nicht sagen das ich 1750€ (vor allen Steuerlichen abzügen) schlecht verdiene, aber da meine Frau mit der Geburt erstmal aufhören will zu arbeiten muss ich den "Lohnausfall" ja irgendwie kompensieren (jetzt bitte nicht falsch verstehen aber es werden ca 1000€ im Monat fehlern).

Nun ist ja das Leben heute nicht mehr so günstig wie früher und ich mache mir momentan Gedanken wo ich alles was Beantragen kann und vieleicht hat ja der eine oder andere von Euch lieben hier mal ein paar Tips für mich.

Also erstmal wollte ich jetzt WOHNGELD beantragen ( nach berechnungen sind das immerhin schonmal 79€ für meine Wohnung)

was kann ich noch beantragen?
und wo kann ich mir Infos dazu besorgen?

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

Hallo wird schon klappen bist ja nicht der erste und scheinst ja mehr zu haben als andere die ich kenne und auch leben :!: Wohngeld ist schon mal gut,wir waren bei der Mutter-Kind stiftung da bekommt man noch eine einmalige zahlung für die ersten anschaffungen sprich kinderzimmer oder karre oder so :gruebel: den antrag gibt es bei Pro Familia :!: :gruebel: tja und dann müsste ich stark überlegen fällt mir was ein meld ich mich :nicken: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :?:

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

Landeserziehungsgeld(Bundeserziehungsgeld?),das hängt aber vom Einkommen ab und würde im Idealfall bis zum 3.Lebensjahr des Kindes gezahlt.Infos dazu bekommst Du glaube ich beim Arbeitsamt.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HALLO Motte
Da gibt’s einiges!
Hier einige Links, vielleicht bringen sie dir was?

Staatliche Hilfen für Familien
http://www.familienratgeber.de/ratgeber ... 84929.html

Familienfinanzen
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms. ... age_id=255

Staatliche Vergünstigungen für Familien
http://www.actiwo.de/media/md3146D.pdf

Gruß Jürgen

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft :nicken:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hi Motte,

Du kannst Elterngeld bei der Familienkasse beantragen. Dabei musst Du Dich entscheiden, ob Du ein Jahr lang etwas höhere Beträge bekommen möchtest oder 2 Jahre lang kleinere Beträge. Einfach mal bei der Familienkasse nachfragen, die werden es Dir schon erklären. Die höhe richtet sich nach eurem Einkommen aus dem letzten Jahr.

Geht Deine Frau schon zur Schwangerschaftsgymnastik (AKA Elefantentreffen :D )? Dort könnt ihr auch über solche Themen Erfahrungen austauschen.

Gruß,
Jens

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Motte,
zuerst dachte ich: der spinnt. Aber dann habe ich mich an unsere eigenen Anfänge erinnert. Solche Sorgen hatten wir auch. Aber nur kurz. Und man vergisst sie schnell.
Wie das heute gesetzlich aussieht mit Fördermitteln weiß ich nicht.
Aber mit der wichtigste Tipp, auch wenn´s banal klingt: kauft nur Second-Hand. Wenn ich überlege, was alleine unser Kinderwagen gekostet hat, und der war echt gut - am Ende für 15 Eur auf dem Flohmarkt verhökert. Und genauso Kleidung. Schenken lassen oder Flohmarkt. Da kannst du unglaublich sparen. Man muss sich von diesem Wahn lösen, dass nur der Neuwagen gut ist. Dann hörst du noch das Rauchen auf, fährst nicht mehr im Scenic zum Briefkasten und freust dich auf die Geburt und die Zeit danach. Die Geldsorge macht dann der Sorge um Mutter und Kind Platz und alles wird gut, glaubs mir.
Alles Gute!!!!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Motte

Wenn Deine bessere Hälfte z.Zt. noch arbeitet, dann bekommt ihr doch auch für einen gewissen Zeitraum Erziehungsgeld ( Hoffe das heisst so ).

Ansonsten wie meierqx schon sagt, Secondhand oder Verwandte und Freunde wegen Babyausstattung etc.


Ansonsten zu den diversen Beratungsstellen gehen und im Netz googeln. Es sollte wohl auch ein Forum für werdende Eltern geben, hier kannst Du dir sicherlich auch die nötigen Tips holen. denn es gibt sicherlich reichlich Leute, die vor ähnlichen Herausforderungen standen.

Aber wichitger ist, das Frau und Kind alles wohlbehalten überstehen.

Roger

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

meierqx hat geschrieben:Und genauso Kleidung. Schenken lassen oder Flohmarkt. Da kannst du unglaublich sparen. Man muss sich von diesem Wahn lösen, dass nur der Neuwagen gut ist.

Dem muss mal zustimmen. Wir hatten (besonders den ersten Wochen) Kleidung, die die Kleine 3x angezogen hat, dann hats nicht mehr gepasst. :wall: Und das ist keine Übertreibung! Kauft auf gar keinen Fall die kleinsten Größen, ihr würdet euch nur Ärgern. Außerdem wollen Oma + Opa ja auch noch was zu schenken habe :nicken:

Wobei ich aber auf keinen Fall sparen würde, ist bei der Babyschale. Dabei würde ich auch nichts Gebrauchtes kaufen, es sei denn, Du kennst den Verkäufer sehr gut. Sonst kannst Du nie sicher sein, ob die Babyschale wirklich unfallfrei ist.

Meine Kleine brauch übrigens bald die nächste Größe an Kindersitz. Ich habe dann eine gebrauchte Babyschale zu verkaufen :D Natürlich unfallfrei! :D

Dann noch: Einen Stubenwagen: Braucht kein Mensch!!! Auch wenn Oma da vielleicht anderer Meinung ist.
Unsere Kleine hat gleich ein Babybett bekommen, das wir später in ein Kinderbett umbauen können. Das hat zwar etwas mehr gekostet, als ein Babybett, dafür haben wir später die Kosten für ein neues Bett nicht. Du kannst jetzt schon mal anfagen, Dich evtl. nach einem Bett bei Ebay umzugucken. Dazu dann noch einen neue Matratze -> passt.
Und als Stubenwagenersatz hat der Kinderwagen sehr gute Dienste geleistet. So hat sich der Kinderwagen gleich doppelt rentiert!

Gruß,
Jens

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@Motte:
Ich bin in derselben Situation wie Du. Ich werde Ende Mai / Anfang Juni erstmals Papa. Und ich habe die selben Sorgen wie Du.
Was ich bisher sagen kann:
1) FRÜHZEITIG Kataloge wälzen und Bummeln durch die Läden. Man kann dann echt günstige Schnäppchen erwischen. Hatten hier z.B. MaxiCoxi Cabrio für 85€ statt für 130€ bekommen. Es gibt immer irgendwo mal wieder genau das im Angebot, was man will. Dann kann man etwas Gutes zum Preis von etwas Schlechtem kaufen
2) Wie schon gepostet wurde, reicht oft Gebrauchtes. Gerade bei Erstlings-Klamotten. Es gibt bestimmt jemand im Bekanntenkreis, der sowas noch rumliegen hat. Ansonsten auf Baby-Flohmärkten.
3) Auch leihen bringt viel. Haben Babyfon, einige Klamotten, das Stillkissen etc. von Freunden nur geliehen.
4) Die richtig teuren Sachen (Kinderwagen, Bett etc.) lassen wir uns von Bekannten und Verwandten schenken. Bei uns haben z.B. mein Vater und meine Schwiegermutter den Kinderwagen beigesteuert (Meine Frau wollte einen ganz bestimmten, nicht ganz billigen).
5) Ansonsten: lange überlegen, bevor man irgendwelchen Unsinn kauft. Vieles was sie einem unterjubeln wollen braucht man nicht.
Solche Sachen wie Tischkantenschützer etc. hat man die letzten Jahrhunderte nicht gebraucht und die Menschheit ist nicht ausgestorben. Dein Kind lernt ganz schnell, dass das wehtut.
Nur die Steckdosensicherung würde ich nehmen...

Achja, noch ein Tipp:
Alle Firmen anschreiben, die einem einfallen: Pampers, Nivea, Bübchen, Hipp, Alete, etc. bzw. auf deren Webseiten schauen. Fast alle schicken kostenlose Musterpakete. Da kann man sich ein Haufen Geld sparen.

www.urbia.de
www.eltern.de
www.familie.de
u.v.m. einfach mal googeln, z.B. mit "Erstaustattung Baby".

Man kann sich gern noch weiter austauschen, wenn gewünscht.

Gruß
Maik

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

MaikvanFeig hat geschrieben:www.urbia.de
Moin, dort würde ich unter der Rubrik Vater&Kind nix posten. Denn hier geht es fast ausschließlich um Unterhaltzahlungen, Besuchsrecht, etc.

Es hat mal ein super Forum für Papis gegeben und ne Zeitschrift dazu "P wie Papi" hieß die. Die Zeitschrift gibts nimmer, evtl. findet man aber noch im Web was und das Forum dazu.

Da werden Sie geholfen! :wink:

Ansonsten meld dich mal bei mir per PN oder Mail, ich hab nen Dachboden voll Klamotten, Spielsachen, Zubehör, Kinderwagen/buggy, etc.

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“