Undichter Simmering an der Ölpumpe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

*würg* da haste dir aber eine Kompetente Werkstatt ausgesucht :nono: da hättest aber auch den Wagen gleich zu ATU bringen können :oops: damit die dir den Motor platt machen :lol: Man sollte schon als Vertragshändler wissen wie man die Riemen zu spannen hat damit die nicht Runter springen :respekt: Traurige Story ich würde auf einen neuen AT-Motor bestehen :wink: OPEL = Ohne Power Ewig Letzter :wall:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Jungs, Jungs,
wusste gar nicht, das mich sowas derart beschäftigen kann. Geht mir echt nicht aus dem Kopf.

Nun steht ja seit Montag 09.01.06 mein Cab in der Opel WS. Der obere Motorblock (mit den Ventilen) wurde zu Viertel Motorenwerke hier am Ort gebracht. Die sollen die Ventile und so weiter prüfen. Erstellen die eigentlich ein Messprotokoll, in welchem Zustand die Ventile, etc. sind?

Meine Befürchtung: der Händler bastelt mein Cab wieder korrekt zusammen. Er läuft. Was muss oder sollte ich mir dokumentieren lassen, damit ich auf der sichern Seite bin, wenn dann nach ein paar hundert Km der Motor den Geist doch aufgeben sollte oder gar irgendwelche Folgeschäde auftreten (was auch immer). Oder sehe ich das zu schwarz und der Motor tut seinen Dienst wie gewohnt und ich brauche mir keinen Kopf zu machen.

Habe ich als Leihe einen Möglichkeit den Motor zu prüfen (oder prüfen zu lassen)? Hat ein Dokument über den Kompressionsdruck aussagekraft, das der Motor wieder i.O. ist? Wird sowas überhaupt von der WS ausgefüllt?

Jungs, ich weiß echt nicht was ich machen soll!

Ciao
Rob

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also die Ventile sind mit Sicherheit Krumm 8), deshalb haben die den Kopf auch weggebracht, damit neue Ventile reinkommen und diese muss man neu einschleifen :roll: eine aufwendige Arbeit :oops: Desweiteren haben deine Kolben jetzt lustige Abdrücke und sind für immer gezeichnet :oops: das mal der Zahnriemen übergesprungen ist :| Den Pleul's hat es hoffentlich nix getan :gruebel: sonst bekommst du irgenwann mal Probleme :P Normalerweise sollten die die Pleul und Lager überprüfen, dazu muss aber der gesammte Motor zerlegt werden :!: :arrow: macht keiner weils keiner bezahlt :!: Kunde hat dann die Ar***karte und bleibt auf der Strecke, weil er ja nachweisen muss bei einem erneuten Schaden das dort ein zusammenhang besteht :roll: Es kann gutgehn oder auch nicht :lol: wobei ich mal nicht denke, das das gravierend ist, denn die Ventile stellen einen geringern Widerstand für den Kolben da, als wenn du Wasser oder abgerissene Metallstückchen reingeworfen hättest :roll: somit müssten die Pleul und die Lager das aushalten :roll:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ob die das mit den Ventilen nd Kolben richtig hingekriegr haben läßt sich anhand der Kompression ziemlich gut feststellen- Pleuel-oder Lagerschäden eher ncit, höchstens ein Opel-Spezialist mit "absolutem Gehör".
Auf die Reparatur hast Du die gesetzliche Gewährleistung von einem halben Jahr; solange bist Du relativ sicher.

Aber jetzt mal ganz was anderes fürs Gesamtbild:
Was hast Du für einen Motor und was ist Dein Kilometerstand?

Ich meine, wenn er Dir tatsächlich verreckt: Speziell bei den hochPSigen OPELs wird meistens die Karosse lange vor dem Motor geschrottet, wenn Du weißt was ich meine...
Gebrauchte Opel-Motoren sind ähnlich wie das VW_zeugs oft und gut erhalten beim Schrotti um die Ecke erhältlich. Löst das Problem jetzt nicht, aber wenn's ihn Dir dann zerhaut , dann ist das auch nicht soooo teuer...

Vertrauen ist gut, Kontrolle dennoch besser.
Ich würde den Motor VOR dem Wiederzusammenbau optisch und mit Digitalkamera inspizieren.
natürlich gibt es einen Beleg mit "Schleifdaten", Materialliste, etc.; speziell dann wenn Dein freundlicher OPI den Motor zur reparatur außer Haus gibt...

Nur mal so meine Meinung.
Also Kopf hoch, wird schon wieder! :nicken:

Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Aber jetzt mal ganz was anderes fürs Gesamtbild:
Was hast Du für einen Motor und was ist Dein Kilometerstand?
Hat 75.000km drauf und ist ein 1.8i mit 116PS. Seit Zulassung laut Papiere von einer Dame (53) und einem Herren (55) gefahren. Der Zustand des gesamten Fahrzeuges bestätigt dies. Also gehe ich davon aus, das der Motor nie bzw. kaum getreten wurde.

Und *hurra* morgen früh um 8 hab ich ihn wieder. Bericht folgt dann.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn es dir was bringt: Die 16V Ecotec-Motoren sind ziemlich als Heizermaschinen verrufen, weil sie rennen wie Sau. Besonders beim Astra - aber die Historie des Wagens beruhigt. Allgemein ist man der Meinung, dass deren Motoren (fast) nicht kaputt zu kriegen sind - der Rest drumherum ist eben nur leider nix :lol:

Ich hatte mal einen 1.6 8V (75 PS), wo der Zahnriemen riss (in einem Militärübungsgebiet... während einer Panzerübung... Schwamm drüber), immerhin noch bei niedriger Drehzahl im Schneckentempo und die Maschine hatte schon knappe 100tKm runter. Neuer Riemen, neue Spannrolle drauf und ab nach Hause :nicken: Läuft wohl heute noch, wenn nicht drumherum alles weggegammelt ist :wall:

Steht kaum im Zusammenhang, aber vieleicht beruhigt es dich was :D

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Rob

ich würde auf den wechsel der Pleullager bestehen (bedenken auf druckschaden, weil eventuell Ventiele angestanden usw.) wenn die ein Knax ab haben dauert es nicht allzulange zum Defekt.
Wenn die Werkstatt was auf sich hält machen die das.
Ein Komprisionsbild würde ich bei einer anderen Werkstatt machen lassen, auser du bist mit bei bei der Prüfung. Was aufjedenfall aussagekräftiger ist ist ein Druckverlust-Test (auch aufwendiger) bei dem Test kannst du richtig sicher sein das die Ventiele dicht sind und auch die Kolbenringe usw., das Komprisionsmessverfahren ist nicht so 100% und kann man auch manipolieren ohne das du es merkst (z.B. mit nem schuss ÖL in die Brennräume).
Wenn du absolut sicher gehen willst gehe zum Gutachter und lass ihn prüfen (Pl.-lager sind nicht allzusehr zeitaufwendig zum anschauen, leider mit kosten verbunden) ob der Motor i.o. ist nach der Misehre.

Ich würde mir alles Schriftlich geben lassen was passiert ist (wann, wieso...) und was alles gemacht / ausgetauscht wurde und natürlich Dockumente von Messprodukollen wenn vorhanden. Was nicht zu vergessen ist die Austausteile aushändigen lassen (die müssen dies auf dein Verlangen).
Erst eine ausgibige Probefahrt machen (dabei auf alles achten was vorher nicht war) bevor du die Arbeit abnimmst bzw. eine Unterschrift leistest. Wenn die Werkstatt nicht auf die Vorderungen bzw. bedingungen eingeht, dann weist du was du davon halten kannst ...

Toi Toi Toi das alles wider so ist wie vorher, ich wünsche es dir.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Guten Morgen zusammen,

ah, heute strahlt die Sonne und draußen liegt Schnee :lol:

Ich habe mein Cab wieder. Läuft und rennt wie vorher. Die WS hat sich nochmals entschuldigt und von den zusätzlichen Arbeiten habe ich keinen Cent bezahlen müssen. Mensch, da konnte man sich nicht mal beschweren! :nicken:

Die Unterlagen bekomme ich die nächsten Tage. Ich soll auch noch einmal in einer Woche vorbeikommen, die wollen nochmal unter den Wagen sehen.

Ansonsten hat der Spaß mit dem undichten Simmering schlappe 434 € gemacht. Aber die Rechnung geht nun nach Berlin.

Ein sichtlich wieder besser gelaunter Mittelfranke :P

Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Eine Werkstatt, die für die eigenen Fehler einsteht, kann IMO gar nicht eine so schlechte Werkstatt sein.. :nicken:

Gruß,
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nersgatt hat geschrieben:...Eine Werkstatt, die für die eigenen Fehler einsteht, kann IMO gar nicht eine so schlechte Werkstatt sein.. :nicken:
Das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich bei dieser WS bleiben. Na mal sehn...

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“