Undichter Simmering an der Ölpumpe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Undichter Simmering an der Ölpumpe

Beitrag von Roberino »

Hallo,

ich poste absichtlich hier bei Smalltalk, da es sich um meinen Opel handelt.

Ich habe vorgestern einen verräterischen Flecken auf meinem Parkplatz festgestellt. Heute ist er in der WS. Der Meister rief an und meinte der Simmering (Dichtring) an der Ölpumpe wäre undicht.

Mhm :gruebel: stellt sich mir nun die Frage: ist sowas von jetzt auf gleich undicht oder ist das ein "schleichender" und feststellbarer Prozess?

Seit dem ich den Wagen habe, bin ich aber auch schon 1000km gefahren.

Was sagt ihr dazu? War das schon vorher oder nicht?

Es geht ja nicht nur um den Simmering. Dazu muss das Öl abgelassen werden (also neues wieder rein), die Ölwanne muss weg und der Zahnriemen wird nochmals getauscht, weil dieser ölverschmiert ist. Eine nicht ganz billige Rechnung...

Brauch mal eure Meinung. Merci

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

hast Du Deinen Opel bei einem Händler oder von privat gekauft ???

Wie Du richtig vermutest, ist das ein schleichender Prozess, der nicht von heute auf morgen abläuft. Sicherlich ist der Ölverlust am Anfang nicht so signifikant.

Sollte der Opel vom Händler sein, dann gehe ich davon aus, das Du eine 1 jährige Gewährleistung auf alle Nicht- Verschleissteile hast.
Ergo sollte der Händler dann auch die Kosten übernehmen.

Ist der Wagen von privat, dann hängt es von der Gestaltung des KV zwischen Dir und Verkäufer ab.

Wenn im KV drinsteht, das der Wagen mängelfrei ist, dann kannst Du zumindest versuchen den Verkäufer an den Kosten zu beteiligen.

Roger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Es war ein Gebrauchtwagenhändler. Und im KV steht "Mängelfrei". Ich werde mir diesen noch einmal ganz genau ansehen.

Da aber der Händler in Berlin ist, habe bzw. konnte ich ihm ja auch nicht die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

Wird das jetzt zum Problem? Schließlich war der Wagen ja in einer großen und bekannte Autobörse inseriert. Somit muss sich der Verkäufer ja im Klaren sein, das der Wagen Berlin verlässt.

Na besser ich frag gleich mal bei der Rechtsschutzversicherung nach. Drohe aber dem Verkäufer (noch) nicht.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hmmmh,

Du hast ihn aber über den Defekt / Mangel informiert, bevor der Opel in die WS ging, oder ???

Wenn nicht, dann könnte es ein wenig haarig werden, denn er kann dann argumentieren, das Du ihm keine Chance zur Reaktion / Nachbesserung gegeben hast.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal den Kontakt zu ihm suchen und ihm das Problem schildern und das Du seinerseits finanzielles Entgegenkommen erwartest.

Wenn er sich dann dagegen sperrt, kannst Du immer noch einen anwalt konsultieren.

Roger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn mängelfrei im KV steht dann haftet der Händler:
Allerdings mußt Du ihm mindestens zweimal die Gelegenheit zur Nachbesserung geben, und zwar bei ihm (in Berlin). verzichtest Du darauf, dann hast Du keinerlei Ansprüche.
Läßt Du das Auto ohne eine schriftliche "endgültige" Regelung mit dem Verkäufer reparieren gibst Du deine ganzen Ansprüche auf...
Tja, nicht gut, aber so ist die Rechtslage.
Du mußt jetzt abwägen. Reparaturkosten (400-600 Euro?) gegen Ausfall, Zeitaufwand und Transferkosten. Mehr wie 100 bis maximal 200 Euro "Kulanznachlaß" kannnst Du wohl keinesfalls erwarten, wenn überhaupt...

Auf alle Fälle:
Sofort den Mangel (Beschreibung, Diagnose/evtl. KV,KM-STAND!) schriftlich per Einschreiben mit Rückschein reklamieren.

Viel Glück!

Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tja, das ist die Schattenseite, wenn man das Auto weit weg von zu hause kauft. Naja, der Meister in der WS meinte es wird so um die 400 Euro kosten. Heftig, heftig. Aber gegenüber der Fahrt nach Berlin, etc. ist das die "bessere" Lösung für mich.

Werde dennoch den Händler mal in die Pflicht nehmen; schriftlich, das ist gut. Auf jedenfall per Einschreiben.

Ciao
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

:evil: *arg*

Ich hatte den Opel am Donnerstag in die WS gebracht. Die haben nachmittag angerufen und mir gesagt, sie schaffen es nicht. Bedingt durch den Feiertag am Freitag könne ich den Wagen am Montag haben.

Jetzt haben die grad wieder angerufen. Bei der Probefahrt ist irgendein äußerer Riemen ( :gruebel: ) abgerutscht und hat sich irgendwo verhangen. Ich hoffe die haben den Motor nicht zerschossen!

Wagen wird heute nimmer fertig. Morgen am späten nachmittag könne ich ihn wieder haben. Na da bin ich gespannt. Ich könnt mir in den allerwertesten beißen, das ich die WS gewählt habe, nur weil sie eben recht nah zu meinem Arbeitsplatz liegt....

Oh man ich koch grad :evil: :evil:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kleines Update am Rande. Konnte es sowieso nicht aushalten hier im Büro (wg. der Nachricht der WS) sodass ich gleich mal bei denen vorbei geschaut habe.

Klartext: der Keilriemen ist abgerutscht. Er hat sich derart um die Wellen geschlagen, das er den niegel-nagel-neuen Zahnriemen auch beschädigt hat. Dadurch kam es laut WS zu einem kurzen "Sprung" des Zahnriemens. D.h. jetzt steht der Opel komplett zerlegt da, denn ein Sprung des Zahnriemens kann einen Motorschaden herbeiführen. Es wird nun alles geprüft: Zylinder, Nochenwelle, Ventilspiel, etc.

Worst Case (meine ich): Motorschaden; aber dann auf Kosten der WS :evil:

Nun, ob ich den Wagen morgen schon bekomme, ich bezweifel es recht stark. Vielleicht Ende der Woche. Mal sehn ob mit neuem Motor oder nicht.

Kann vielleicht jeder WS passieren. Aber um diese mache ich einen ganz großen Bogen!

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Rob, denk positiv:

Jetzt hast Du's dann amtlich, dass der Motor "innen" in Ordnung ist. :nicken:
Und Du mußt nicht mal [zusätzlich] was dafür zahlen! :nicken:
Da wartet man doch gerne noch mal zwei Tage zusätzlich, oder :gruebel: ?

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tja, WS hat gerade angerufen. Die haben den Motor komplett zerlegt. Alle Teile (Kolben, Ventile, etc) werden an eine andere Spezialfirma zur Überprüfung gegeben. Ab morgen habe ich wenigstens einen Ersatzwagen. Mit meinem ist nicht vor Ende dieser, Anfang nächster Woche zu rechnen.

Ich hoffe das ganze geht für alle Beteiligten gut aus.

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“