Undichter Simmering an der Ölpumpe

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Rob,

schön wenn alles gut für Dich ausgeht!
Wäre sonst ja auch schade um den Berlin-Besuch gewesen. :-)

Bis denne
Dirk

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

da merke ich gerade, das ich euch kein Update meines Ölproblems gegeben habe. :oops:

Nun, nachdem die eine WS (Werkstatt) die mir den Motorschaden verursacht hatte, den Simmering getauscht hatte, viel mir ein paar Tage später erneut Öl unter dem Wagen auf.

Darauf hin habe ich mich an eine andere WS gewand. Und dabei stellte sich heraus, das ein zweiter Dichtring an der Ölpumpe auch kaputt war und man hätte den durchaus schon bei den ersten Arbeiten mit austauschen können. Haben die aber nicht. Das ende vom Lied: die gleichen Arbeiten mussten ein zweites Mal ausgeführt werden. Knapp 250 Euro Arbeitszeit, zzgl Material

Das lies ich nicht auf mir sitzen, habe der ersten WS einen netten Brief mit der Androhnung auf Rechtsanwalt geschrieben, mit der Aufforderung mir mindestens die Arbeitszeit der zweiten WS aus besagtem Grund zu erstattten. Die zweite WS hatte sogar gleich ein Beweisfoto vom kaputten Dichtring gemacht, welches ich als Kopie mit geschickt habe.

Und nun? Die erste WS hat mir anstandslos den Betrag in Höhe von 250 Euro überwiesen. Anstandslos. Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten.

Weiterhin habe ich die erste WS aufgefordert, mir mitzuteilen, was denn am Motor aufgrund des Schadens den die verursacht haben, gemacht worden ist:
  • - Zylinderkopfdichtsatz erneuert
    - 8 Einlassventile erneuert
    - 8 Auslassventile erneuert
    - 1 Deckeldichtung erneuert
Alles Opel Originalteile.

Die Prüfung des Motors durch die Viertel Motorenwerke hat 345 Euro der WS gekostet. Die Rechnung wurde mir als Kopie nun mit ausgehändigt.

Dort steht auch, das der Zylinderkopf plangeschliffen wurde, das der Ventilsitz gefräst wurde und noch ein paar weitere Arbeiten sind ausgeführt.

Ich hoffe nun das das Thema abgeschlossen ist. Bisher habe ich keinen Ölflecken mehr unter dem Wagen gesehen. Und die Kiste rennt wie bisher.

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“