Innenausbau mit Styropor und Rigips

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenausbau mit Styropor und Rigips

Beitrag von koschi »

Servus...

ist zwar mal etwas ganz anderes aber wer weiss...
vieleicht kennt sich jemand von euch damit aus ...

bin dabei, das KiZi neu zu machen...
habe den alten, kaputten Putz abgeschlagen, die kompletten Wände mit Tiefengrud gestrichen und dann die defekten Stellen mit Putz verputzt.
Jetzt habe ich Latten gesetzt und in die Zwischenräume Styrophor verlegt...
Genüg es, wenn ich nun einfach die Rigips Platte davor schraube, oder sollte ich das Styrophor erst mit Kleber an die Wand kleben ???
Und nach dem trocknen dann die Rigips Platten davor schrauben ???
Bitte um Hilfe...
Danke

Koschi

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Normalerweise werden die Rigipsplatten direkt aufs Mauerwerk geklebt.

Styrophor kommt nur beim Innenausbau (Füllung für Trennwände) zum Einsatz. Dann brauchst Du aber spezielle Platten, wegen Brandschutz. Styrophor ist nicht unproblematisch.

Wenn es eine zusätzliche Isolation sein soll, sollte die von draußen auf die Wand. Innenisolierung ist problematisch, wegen Kondenswasser. Da solltest Du einen Fachmann zur Beratung dazuziehen.

Gruss Frederik

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

esist innen zur wärmedämmung gedacht... das original mauerwerk mit über 90% putz ist noch vorhanden und wird dann nur darauf gesetzt...
und dann kommen die rigips platten drauf...
alle platten werden verfugt und am ende koplett oben unten rechts und links mit sili abgefugt, damit es dicht ist... also kann kein schwitzwasser von innenan die styrophor platten kommen... oder irre ich mich da ???

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Das mit den Latten an der Wand würde ich auch so machen. Dazwischen zur Wärmedämmung Glasfaserwolle wie fürs Dach verwenden. Darüber dann die Rieggipsplatten verschrauben.

Wenn du 150% sicher gehen willst, kannst du auch die grünen Rieggipsplatten für Feuchträume verwenden. Dann passiert garantiert nix. Oder du Spannst über die Latten dann noch eine Dampfbremse (die Glaswolle sollte dann schon zwischen den Latten sein).

Ciao
Rob

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

@ Roberino

Danke...
genau so dachte ich mir das auch...
Habe jetzt zwar keine extra Dampfsperre genommen und auch nur die normalen Rigips Platten, aber das sollte auch halten, da es sich um das KinderZimmer handelt... Im Bad würde ich es anders machen..
Danke
Koschi

Fink
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2004, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

?????

Beitrag von Fink »

Hallo, koschi....
....das ist doch hier das Scénic-Forum....für solche Fragen solltest Du Dich mal ein paar Tage auf bau.de umsehen, da wird Dich geholfen.

Das Silikon am Rand nützt nur wenig, Gipsfaserplatten bestehen aus Gips und Papier, das ist ein sehr guter Feuchtigkeitsspeicher und -durchleiter. Man muss für verschiedene Witterungsfälle Taupunktberechnungen durchführen, damit man weiß, dass NIE der Taupunkt in der Dämmschicht liegt, sonst gammeln Dir die Platten wahrscheinlich von der Rückseite her weg (zuerst verschimmeln allerdings die Holzlatten). Oder das Wasser sucht sich einen anderen Weg, z. B. nach außen durch die Mauer. Und wenn es ganz dick kommt, geht das langsamer, als das Wasser von innen nachdiffundiert, dann hast Du echte Pfützen an einer Stelle, wo Du sie nicht sehen kannst.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob Badezimmer oder nicht....rechne mal aus, was ein Mensch (auch ein Kind) den Tag über so an Wasser ausatmet!

Styropor und Latten hat auch noch den Nachteil, dass die Latten dann eine Wärmebrücke gegenüber dem gut isolierenden Styropor darstellen....das sind dann die Stellen, die von innen am kältesten sind. Und wo es am kältesten ist, kondensiert das Wasser zuerst aus.....da könnte also die Wand vielleicht auch von innen feucht werden.

Frederik hat es schon gesagt, bei Innenisolation sollte auf jeden Fall ein Fachmann hinzugezogen werden......auf bau.de treiben sich einige davon herum.

Ich will Dir keine allzu große Angst einjagen, aber das ist echt ein Gebiet, wo man eine Menge Unsinn zusammenbauen kann. Ich habe auch schon Rigips-Wandverkleidungen wieder runter gerissen. Trotzdem viel Erfolg weiterhin!

Frank

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Hallo Koschi,
Das mit der Dampfsperre, ist besonders in Schlafräumen, sehr wichtig.
Es wird sich ohne Dampfsperre zwischen Dämmstoff und Wand Kondenswasser bilden welches zu Schimmelbildung führt und die UK gammeln läßt.
Wenn Du den GK schon ohne Dampfsperre montiert hast, empfehle ich Dir eine Papierkaschierte Aluminiumfolie mit Dispersionsklebstoff (Ovalit T) auf die GK-Platten überlappend zu tapezieren.
Hierauf kannst du dann Tapete oder Rauhfaser tapezieren.
Du mußt jedoch dann dem Kleister einen Zuschlag von Dispersionskleber geben.
Alternativ: Deie Wände 2x satt mit PVC Flüssigkunststoff streichen (gestank)
Auch hier beim übertapezieren Dispersionskleberzusatz verwenden.
Falls Du Hohlraum Elektrodosen verbaut hast, mußt Du diese auch irgendwie abdichten. Vieleicht mit Silikon die Kabeldurchführungen versiegeln.
Die verwendung von Holz als UK ist ansich nicht schlecht, da der Dämmwert von Holz recht gut ist.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“