Gleichberechtigung ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gleichberechtigung ?

Beitrag von Anfänger »

Autokauf: Zielgruppe Frau wird vernachlässigt

06.12.2005
Die Zielgruppe "Frau" wird von der Automobilbranche vernachlässigt. Obwohl Frauen häufig die treibende Kraft beim Autokauf seien, gingen Hersteller und Handel zu wenig auf ihre Bedürfnisse ein, resümieren die Teilnehmer des Runden Tischs "Auto und Frauen: Trends und Visionen", den der Internet-Automarkt mobile.de in Hamburg veranstaltet hat. Zu den Referenten zählten unter anderem Doris Kortus-Schultes vom Kompetenzzentrum Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein und Angelika J. Engel vom Women's Product Panel des Autoherstellers Ford.

So legten zwar Männer wie Frauen gleichermaßen Wert auf attraktives Design, eine gute Sicherheitsausstattung und einen niedrigen Verbrauch. Dennoch bevorzugt die Damenwelt eher Kleinwagen und Fahrzeuge der unteren Mittelklasse, während die meisten Männer ein Auto der Mittelklasse oder der oberen Mittelklasse wollen. Auch bei der Wunschausstattung werden unterschiedliche Prioritäten gesetzt: Bei Männern stehen eine Klimaanlage oder ein Tempomat oben auf der Liste, während für Frauen Wert auf eine Einparkhilfe, Stau- und Ablageflächen sowie eine niedrige Ladekante legen.

Auch der Handel sollte nach Ansicht der Experten die Möglichkeiten zur geschlechtsspezifischen Kundenansprache besser ausschöpfen. Denn Frauen ist die persönliche und kompetente Beratung durch den Verkäufer wichtiger als Männern. Außerdem sind Frauen empfänglicher für Rabatte als Männer. Der Händler müsse allerdings die richtige Sprache finden, denn die weibliche Kundschaft interessiere sich weniger für technische Details.

Insgesamt rücken die Frauen als Autokäufer in den letzten Jahren verstärkt in den Blickpunkt. Ein Grund ist der demographische Wandel: Heute haben praktisch genauso viele Männer wie Frauen einen Führerschein, während dies vor zwei Generationen noch ganz anders aussah. Zudem nimmt der Anteil erwerbstätiger Frauen und Single-Haushalte und damit der Wunsch nach individueller Mobilität immer mehr zu. mid/mh

Quelle: Wunschauto24.com vom 6.12.2005

Was meint ihr?

Gruß
Anfänger

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Wie immer ist ein bischen Wahrheit dabei...

Wir haben ja vor wenigen Monaten unseren fahrbaren Untersatz gewechselt.
Was das Äußere und die Ablagen angeht kann ich zustimmen.
Frau hat aber eindeutig Klimaanlage gefordert und Einparkhilfe abgelehnt (brauche ich wirklich nicht).
Ladekantenhöhe???
Da gibt es noch viele andere Dinge, die mehr oder weniger die Entscheidung beeinflusst.

Eindeutig hat Frau die Farbe beeinflusst. Ich hatte 2 oder 3 Farben zur Auswahl, von der ich eine aussuchen "durfte"...

Ergebnis ist bekannt.-)))

Gruß
Steffen

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“