Handybetrieb am Steuer

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handybetrieb am Steuer

Beitrag von diddi7 »

Halle Scenicer,

drei Erlebnisse in den letzten vier Wochen geben Veranlassung, hier mal ein Problem anzuschneiden, mit dem man im Straßenverkehr konfrontiert wird ohne es zu wollen.

Fall 1:

Ausfallstraße, leider ein paar 100 Meter mit Überholverbot belegt. Vor mir nur ein Fahrzeug, hinter mir eine Schlange von ca. 20 Fahrzeugen. Der Grund: Mein Vordermann schlich mit so um die 40 km/h dahin. Sobald ich überholen durfte also am Vordermann vorbei: Eine junge Frau am Steuer, völlig in ein Telefonat vertieft (Linkstelefoniererin) und im Rückspiegel konnte ich beobachten, dass sie im selben Tempo fröhlich telefonierend weiter tuckerte.

Fall 2:

Beim Einbiegen in eine Vorfahrtstraße musste ich verkehrsbedingt anhalten. Ein weisser VW-Kastenwagen bog nach rechts in meine Strasse
ein, eiernd wie ein Schlauchboot bei Wellengang und ich hatte schon Angst, dass er mich rammt. Am Steuer ein Handwerker angestrengt telefonierend (Linkstelefonierer) und mit aller Kraft dabei, mit einer Hand seinen Kahn um die Ecke zu bringen. Runtergeschaltet hat er wohl mit dem Knie!!

Fall 3:

Hauptverkehrstraße 2-spurig, flotter Kolonnenverkehr auf beiden Spuren. Da ich eher defensiv und auf Abstand fahre, mußte ich plötzlich in die Eisen, denn ein Pkw, der mich soeben noch links überholt hatte, zog plötzlich und ohne zu blinken auf die rechte Spur. Er wurde langsamer als die Kolonne und beim Überholen sah ich den Fahrer in ein Handygespräch vertieft (Rechtstelefonierer).

Nun meine Frage in die Runde:

Was nutzt das Handy-Verbot am Steuer, wenn die Überwachung desselben praktisch nur stichprobenartig erfolgen kann. Ein Witz ist obendrein das fehlende Unrechtsbewußtsein der Ertappten (TV-Bericht), die mit einem Lachen im Gesicht das Bußgeld bezahlen (Hab`halt Pech gehabt, kann ja jedem passieren!) und den Punkt in Flensburg sieht ja eh niemand.
Da kann es ja zwei Alternativen geben: Aufhebung des Handyverbots am Steuer oder eine drastische Erhöhung des Bußgeldes. Erwischt zu werden muss richtig weh tun, sonst bringt das alles nichts. Aus eigener Erfahrung weiss ich trotz Freisprecheinrichtung, wie sehr ein Telefonat am Steuer vom Verkehrsgeschehen ablenkt und was auch von Fachleuten mittlerweile bestätigt wurde.

Sollen sich diese Artisten, die noch nebenbei rauchen oder an der Cola nuckeln, doch bei Zirkus Krone melden. Dort können sie ihr Talent öffentlich zeigen.

Gute Fahrt

Dieter

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Dieter,

Dein Frust ist verständlich. Ich erlebe dies auch jeden Tag.

Aber es ist ja nicht nur das Handy. Die Liste kannst Du beliebig fortsetzen:

Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung, Parkverbot, Halteverbot, Beladung, u.s.w.

Und Strafen, über die diejenigen nur müde lächeln.

Gruss Frederik

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wenn es mehr Kontrollen geben würde, dann währen die
relativ geringen Strafen doch schon schmerzhafter.
Die Masse machts.
Dann müßte aber mehr Polizei auf den Straßen zu sehen sein.
Was ich persönlich befürworten würde.
Aber dann wird es wieder einige geben die von
Überwachungsstaat reden.


Gruß Bernd

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Das hatten wir doch vor kurzem schon einmal, diese Diskussion, oder nicht?
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3626

Also solange ich am Steuer alles andere auch machen darf sehe ich nicht ein, warum nur das telefonieren mir dem Handy verboten wurde.
Und es ist bewiesen worden, das bei der Benutzung einer Freisprechanlage die Ablenkung nahezu genau so gross ist wie beim normalen telefonieren....
OK, der Handwerker hätte weniger Probleme gehabt, sein Schiff um die Ecke zu bringen, wenn er eine Anlage gehabt hätte, aber die 40er-Dame wäre auch mit Freisprecheinrichtung nicht schneller gewesen!

MfG
Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

vieleicht würde es dann auch nicht zu solchen situationen hommen

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3706

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“