Modellbezeichnungen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modellbezeichnungen

Beitrag von Nersgatt »

Hallo,

ich frage mich, wo die Modellbezeichnungen (also z.B. Megane, Twingo, Clio, Vel Satis, etc.) für die Autos bei Renault herkommen. Sind das alles frei erfundene Kunstworte, oder leiten sich die Namen vor irgendetwas ab?

Und woher kommt der Markenname "Renault"?

Ich bin gespannt,
Jens

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

Renault war der Nachname von Louis, der vor über 100 Jahren sein erstes Automobil entwickelte. Zusammen mit seinen Brüdern hat er dann eine kleine Firma gegründet, um weitere Autos herstellen zu können.

Clio ist die Muse der Geschichte, die restlichen Bezeichnungen sind nach meinem Wissensstand Kunstnamen, die danach ausgewählt werden, daß sie in möglichst allen Sprachen der Verkaufsländer gut klingen und keine negative Bedeutung haben (klappt nicht immer, Beispiel Mitsubishi Pajero -> spanisches Schimpfwort :lol: ).

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

oder Mazda MR2

einfach mal französisch aussprechen. Den will keiner mehr dort... :D

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Herkunft von "Renault" ist also erklärt.

Als ich anfing mich für den Scenic zu interessieren, habe ich Renault Deutschland mal per eMail nach der Bedeutung von "Scenic" gefragt. Leider habe ich diese Mail nicht archiviert (ich konnte damals ja noch nicht ahnen... :lol: ). Man erklärte mir - sinngemäß - dass es dafür keine konkrete Bedeutung gäbe, es also ein Kunstname sei. In der Englischen Sprache gibt es das Wort aber!
Wörterbuch en/de hat geschrieben:scenic [si:nik] Bühnen-, szenisch; dramatisch; malerisch

Mir selbst ist "Scenic" im Englischen aber viel mehr für "Landschaftsbild" im Sinne von Panorama geläufig. Wenn man an die erhöhte Sitzposition, die großzügigen Glasflächen und die damit verbundene gute Rundumsicht und den Überblick denkt, dann passt das doch auch viel besser zu unseren Scenics :wink: :nicken:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

formfunction hat geschrieben:oder Mazda MR2

einfach mal französisch aussprechen. Den will keiner mehr dort... :D

Kann halt nicht jeder so viel Glück bei der Bezeichnung haben wie Citroen mit dem Modell DS :wink:

Im Übrigen gibt es auch im Französischen das Wort "scénique", das mit den gleichen theatralischen Begriffen wie im Englischen übersetzt werden kann. Also hält sich die kreative Leistung in diesem Fall wohl in engen Grenzen...

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Kunstnamen sind aber langweilig. Schade, dass es da keine tieferen Bedeutungen gibt. Man kann nicht alles haben :nicken:

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“