Preisberechnung von EU-Fahrzeugen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisberechnung von EU-Fahrzeugen

Beitrag von Roberino »

Hallo zusammen,

habe ich heute morgen bei Langzeittest.de gefunden:

EU Rechner

Leider funktioniert die Berechnung nicht. Aber das ist nicht der Punkt.

Viel interessanter und auch zu meinem Erstaunen ist die Auflistung der EU Staaten und dessen Steuereinstufungen für dortige KFZ's.

Absoluter Spitzenreiter (im negativen Sinne) ist Norwegen.

Kann das sein, das dort ein Scenic 1.5dCi mehr als schweineteuer ist? Nach meinen überschlagenen Berechnungen komme ich auf umgerechnet mehr als 40.000 Euro :gruebel: (Grundlage sind 190.000 NOK für den 1.5dCi, zzgl. Steuer für Leistung, zzgl. Steuer für Gewicht, zzgl. Steuer für Hubraum, zzgl. Luxussteuer, zzgl. MwSt 23%)

Da soll sich hierzulande noch einmal einer über die Steuer und KFZ Kosten beschweren. Der wird "Zwangsausgewandert" nach Norwegen :lol:

Ciao
Rob

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Rob,

das kann nicht nur so sein, sondern ist auch so. :-)
Nur muß man das alles ja auch immer im Zusammenhang sehen. Die Steuern auf der einen Seite und die Sozialausgaben auf der anderen.
Und die stimmen halt auch in Norwegen.
Trotzdem fahren da ja nicht nur 20 Jahre alte Schüsseln rum, sondern auch sehr viele Neuwagen.

Auch in DK sieht das ja nicht anders aus.

Irgendwoher muß der Staat ja schließlich Geld bekommen. Alles eine Frage der Verteilung. Die Autolobby ist da oben eben viel weniger wichtig wie in D.

Grüße
Dirk

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hmmm...noch interessanter ist allerdings auch, dass der 1,5 dCi ned angeboten wird!

da gibts als vergleich nun mal den 1,9 dynamique zum grundpreis von Kr 320 350, das entspricht in etwa :

320'350 Norwegische Krone = 41'232.5 Euro

naja, also doch in der grundausstattung recht teuer, in D kostet die grundausstattung "nur" EUR 23650.

weiters:

1,27/L Normalbenzin
1,24/L Superbenzin
0,97/L Diesel

oder wie wäre es damit:

MARLBOROUGH 20er-Pack 7,72

(quelle: http://www.norwegen.at/preise.shtml).

saftige preise, auch wenn nicht ganz aktuell...aber anscheinend ist norwegen im verhältnis doch a bissi teuer :roll:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

markus hat geschrieben:...aber anscheinend ist norwegen im verhältnis doch a bissi teuer :roll:

Aber trotzdem schön!!!

Grüße
Dirk

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Als Volkswirt muss ich hier mal eine Lanze für die Norweger brechen. Die gesamte Abgabenlast der Norweger, also der Teil des Einkommens der für Steuern und Abgaben an den Staat fließt, ist nicht höher als in D. Eher geringer.

Fakt ist nur, dass die Finanzierung von öffentlichen Ausgaben (Infrastruktur, Sozialversicherung) eben hauptsächlich über Konsumsteuern erfolgt und nahezu garnicht über eine Faktorbesteuerung (z.B. Arbeit).
Hat zur Folge, dass keiner, der etwas konsumieren will, der Besteuerung entgehen kann, die Steuerbasis verlässlicher und nicht verzerrend ist und die Beschäftigung deutlich höher ist, weil die Arbeitskosten nicht durch sachfremde Steuerlasten überfrachtet werden.

Kurz: Auch der Millionär, der in Norwegen wohnt aber nur von Kapitaleinkünften aus Curacao lebt, trägt über seinen Konsum angemessen zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben bei und kann dieser Besteuerung auch nur schwer entgehen (anders als in D). Der Facharbeiter wiederum erhält mehr netto raus, und muss über den Konsum eben auch nur das Mitfinanzieren, was er in Anspruch nimmt.

Ich finde sowas schon gerecht. Zumal keiner neidisch auf den anderen kucken muss ("das Auto hat er sich aber aus seinem schweizer Schwarzgeld gekauft..:"), sondern jeder sicher sein kann, dass der Autokauf alleine schon ein guter Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwohls war. Also: Je mehr sich mein Nachbar kaut, desto mehr Steuern bezahlt er und desto besser geht es mir, weil Straßen, Krankenhäuser, Kindergärten usw. gebaut werden können. Aber das ist ein anderes Thema.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

paule99 hat geschrieben:Als Volkswirt muss ich hier mal eine Lanze für die Norweger brechen. Die gesamte Abgabenlast der Norweger, also der Teil des Einkommens der für Steuern und Abgaben an den Staat fließt, ist nicht höher als in D. Eher geringer.

Fakt ist nur, dass die Finanzierung von öffentlichen Ausgaben (Infrastruktur, Sozialversicherung) eben hauptsächlich über Konsumsteuern erfolgt und nahezu garnicht über eine Faktorbesteuerung (z.B. Arbeit).
Hat zur Folge, dass keiner, der etwas konsumieren will, der Besteuerung entgehen kann, die Steuerbasis verlässlicher und nicht verzerrend ist und die Beschäftigung deutlich höher ist, weil die Arbeitskosten nicht durch sachfremde Steuerlasten überfrachtet werden.

Kurz: Auch der Millionär, der in Norwegen wohnt aber nur von Kapitaleinkünften aus Curacao lebt, trägt über seinen Konsum angemessen zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben bei und kann dieser Besteuerung auch nur schwer entgehen (anders als in D). Der Facharbeiter wiederum erhält mehr netto raus, und muss über den Konsum eben auch nur das Mitfinanzieren, was er in Anspruch nimmt.

Ich finde sowas schon gerecht. Zumal keiner neidisch auf den anderen kucken muss ("das Auto hat er sich aber aus seinem schweizer Schwarzgeld gekauft..:"), sondern jeder sicher sein kann, dass der Autokauf alleine schon ein guter Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwohls war. Also: Je mehr sich mein Nachbar kaut, desto mehr Steuern bezahlt er und desto besser geht es mir, weil Straßen, Krankenhäuser, Kindergärten usw. gebaut werden können. Aber das ist ein anderes Thema.

100%ige Zustimmung!
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Grüße
Dirk

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Nebenbei Achtung:

Der Händler IMS-Makler.de scheint ziemlich klar ein Betrüger zu sein, kassiert Anzahlungen und ist verschwunden laut Zeitung (Kölner Stadtanzeiger von heute, finde leider online nichts)

Hatte mir da auch ein Angebot machen lassen, das billigste von allen. Gottseidank war ich von selbst zu misstrauisch.

Grüße, nica

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Nica

HIER findest du ne große und heiße Diskussion zum IMS Makler.

Ciao
Rob

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Roberino hat geschrieben:@Nica

HIER findest du ne große und heiße Diskussion zum IMS Makler.
Danke. Mittlerweile werden die Händler polizeilich gesucht, Staatsanwaltschaft ermittelt ...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

/offtopicmodus "Norwegen" an
Tja, und bei der legendären deutschen Gründlichkeit sieht das dann bei einer großen Koalition so aus:
Die SPD langt Dir in die linke Tasche und belastet Deinen direkten Verdienst mit der Lohn- und Einkommensteuer und die CDU/CSU langt Dir in die rechte Tasche und belastet Dir Deinen verbrauch mit 20% Märchensteuer...

Das tut dann DOPPELT gut! :wall: :wall: :wall:

Gruß
Anfänger

P.S. Achja , und weil das immer noch nicht langt, wird dem Bürger gehörendes Staatsvermögen wie die Autobahnen auch noch verscherbelt...

/offtopicmodus "Norwegen" aus

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“