Werbung per Post
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Werbung per Post
Hallo,
ich möchte mich mal auslassen über Werbung, die Renault per Post versendet.
Als ich meinen Scenic gekauft habe, habe ich den Satz "Der Unterzeichner ist damit einverstanden, daß seine Daten, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag anfallen, zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Kundeninformation weitergeleitet werden." mit NEIN angekreutzt.
Daher war doch sehr erstaunt, als ich letztens Werbung für den neuen Clio per Post bekommen habe. Absender war nichmal das Autohaus, bei dem ich den Scenic gekauft habe, sondern ein anderes Autohaus (muss wohl sowas wie ein Haupthändler sein). :twisted:
Also habe ich die Annahme verweigert und dem Absender ein T5F geschickt.
Am nächsten Tag bekam ich prompt einen Anruf vom besagten Autohaus. Der Mensch wusste nichtmal etwas davon, dass Werbung verschickt wurde. Scheinbar wird die Werbung von Renault Brühl im Namen vom Autohaus versendet. :wall:
Dann haben wir noch etwas über Sinn und Unsinn von Werbung diskutiert. Er wollte auch nochmal in irgendsoeinem Kundenprogramm nachsehen, ob ich dort drinstehen würde. 10 Minuten später kam noch ein Anruf, ich hätte dort dringestanden, er hätte es gelöscht. :respekt:
Also meiner Meinung nach ist dies eine Frechheit sondergleichen von Renault.
1. Wenn Renault Werbung verschickt, dann auch in eigenem Namen und nicht die lokalen Autohäuser vorschieben. Ich will gern wissen, WER mir schreibt
2. Wenn ich den genannten Satz ankreuze, dann erwarte ich auch, dass meinem Wunsch entsprochen wird.
3. Ich will keine Post von Autohäusern, mit denen ich nie eine Geschäftsbeziehung eingegangen bin.
Was ist euer Meinung? Ich freue mich auf eine rege Disukussion.
Gruß,
Jens
@Admin: Ich konnte mich nicht für ein Forum entscheiden, bitte ggf. verschieben.
ich möchte mich mal auslassen über Werbung, die Renault per Post versendet.
Als ich meinen Scenic gekauft habe, habe ich den Satz "Der Unterzeichner ist damit einverstanden, daß seine Daten, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag anfallen, zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Kundeninformation weitergeleitet werden." mit NEIN angekreutzt.
Daher war doch sehr erstaunt, als ich letztens Werbung für den neuen Clio per Post bekommen habe. Absender war nichmal das Autohaus, bei dem ich den Scenic gekauft habe, sondern ein anderes Autohaus (muss wohl sowas wie ein Haupthändler sein). :twisted:
Also habe ich die Annahme verweigert und dem Absender ein T5F geschickt.
Am nächsten Tag bekam ich prompt einen Anruf vom besagten Autohaus. Der Mensch wusste nichtmal etwas davon, dass Werbung verschickt wurde. Scheinbar wird die Werbung von Renault Brühl im Namen vom Autohaus versendet. :wall:
Dann haben wir noch etwas über Sinn und Unsinn von Werbung diskutiert. Er wollte auch nochmal in irgendsoeinem Kundenprogramm nachsehen, ob ich dort drinstehen würde. 10 Minuten später kam noch ein Anruf, ich hätte dort dringestanden, er hätte es gelöscht. :respekt:
Also meiner Meinung nach ist dies eine Frechheit sondergleichen von Renault.
1. Wenn Renault Werbung verschickt, dann auch in eigenem Namen und nicht die lokalen Autohäuser vorschieben. Ich will gern wissen, WER mir schreibt
2. Wenn ich den genannten Satz ankreuze, dann erwarte ich auch, dass meinem Wunsch entsprochen wird.
3. Ich will keine Post von Autohäusern, mit denen ich nie eine Geschäftsbeziehung eingegangen bin.
Was ist euer Meinung? Ich freue mich auf eine rege Disukussion.
Gruß,
Jens
@Admin: Ich konnte mich nicht für ein Forum entscheiden, bitte ggf. verschieben.
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Ich ärgere ich auch immer über Werbung und Kataloge die mir oder meiner Frau immer einfach so zugesand werden.
:lol: :lol: Also der Brief ist ja super. Das der einschläft wie ne Bombe ist klar. Werde dies auch mal an der nächsten Werbung bzw. beim nächsten unbekannten Katalog testen.
Ansonsten schiebe ich mal das Thema in SmallTalk. Ist dort, glaube ich besser, aufgehoben 8)
Ciao
Rob
:lol: :lol: Also der Brief ist ja super. Das der einschläft wie ne Bombe ist klar. Werde dies auch mal an der nächsten Werbung bzw. beim nächsten unbekannten Katalog testen.
Ansonsten schiebe ich mal das Thema in SmallTalk. Ist dort, glaube ich besser, aufgehoben 8)
Ciao
Rob
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Hi Jens,
die Adresse fällt nunmal nicht unter den Datenschutz und weitergeleitet wurde sie ja auch nicht. Sie blieb ja im Hause Renault.
Nimms sportlich und denke daran, wieviele Leute mit der Werbung (nicht mit dem Verkauf, sondern nur mit der Herstellung & Versand der Werbung) ihr Geld verdienen.
Grüße
Dirk
die Adresse fällt nunmal nicht unter den Datenschutz und weitergeleitet wurde sie ja auch nicht. Sie blieb ja im Hause Renault.
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Dirk
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Ich auch, vor allem, weil meine Frau dann auch immer etwas bestellen will... :DRoberino hat geschrieben:Ich ärgere ich auch immer über Werbung und Kataloge die mir oder meiner Frau immer einfach so zugesand werden.
Ich denke, Du meinst "einschläGt" :lol:Das der einschläft wie ne Bombe ist klar.
Der Typ vom Autohaus sage sinngemäß: "Ich wusste gar nicht, dass es so viele Gesetze gibt..." :D
Mooment, ich bin mit Renault selbst nie eine Geschäftbeziehung eingegangen. Ich habe einen Vertrag mit dem Autohaus, wo ich den Scenic gekauft habe und ich habe eine Vertrag mit der Renaultbank. Mit Renault selbst habe ich aber nichts zu tun :!:Wookie hat geschrieben: die Adresse fällt nunmal nicht unter den Datenschutz und weitergeleitet wurde sie ja auch nicht. Sie blieb ja im Hause Renault.
Stell Dir vor, Du kaufst etwas bei Quelle und bekommst dann Werbung von Karstadt. Aber Deine Adresse ist ja nicht weitergleitet worden. Sie blieb ja im Haus KarstadtQuelle.
Gruß,
Jens
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Nersgatt hat geschrieben:Stell Dir vor, Du kaufst etwas bei Quelle und bekommst dann Werbung von Karstadt. Aber Deine Adresse ist ja nicht weitergleitet worden. Sie blieb ja im Haus KarstadtQuelle.
Ja und, ist das nicht der Normalfall?
Mich nerven die Anrufe von RTL und SKL und und und viel mehr als ein bischen Post.
Nersgatt hat geschrieben:Mooment, ich bin mit Renault selbst nie eine Geschäftbeziehung eingegangen.
Und wer ist garantiedienstleister wenn etwas am Auto ist?
Doch Renault oder?
Grüße
Dirk
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Nur, weil es der Normalfall ist, ist es längst noch nicht in Ordnung. Die penetranten Typen von der GEZ sind auch der Normalfall, deren Verhalten ist trotzdem nicht in Ordnung.Ja und, ist das nicht der Normalfall?
Mich nerven die Anrufe von RTL und SKL und und und viel mehr als ein bischen Post.
SKL und Konsorten nerven mich auch maßlos. Aber ich will nicht einsehen, dass 2/3 meiner Post Werbung ist, die ich nicht haben will. Und die Renaultwerbung kann ich nichtmal ungelesen in den Papierkorb stopfen, sondern muss die Werbung aus der Plastikfolie nehmen, die Folie in den gelben Sack tun und das Papier zum Papiermüll.
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Garantiedinge sind immer freiwillig. Es ist schön, dass Renault Garantien gibt, aber das heißt noch lange nicht, dass ich Werbung hinnehmen muss.Und wer ist garantiedienstleister wenn etwas am Auto ist?
Doch Renault oder?
Außerdem hatte ich der Verwendung für Kundenbetreuung (auf Deutsch: Werbung) explizit widersprochen (siehe 1. Posting).
Ich zitiere mal das Bundesdatenschutzgesetz §28
(3) Widerspricht der Betroffene bei der speichernden Stelle der Nutzung oder Übermittlung seiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung, ist eine Nutzung oder Übermittlung für diese Zwecke unzulässig.
Meiner Meinung nach hat Renault eindeutig gegen das BDSG verstoßen.
Gruß,
Jens