Werbung per Post

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werbung per Post

Beitrag von Nersgatt »

Hallo,

ich möchte mich mal auslassen über Werbung, die Renault per Post versendet.

Als ich meinen Scenic gekauft habe, habe ich den Satz "Der Unterzeichner ist damit einverstanden, daß seine Daten, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag anfallen, zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Kundeninformation weitergeleitet werden." mit NEIN angekreutzt.
Daher war doch sehr erstaunt, als ich letztens Werbung für den neuen Clio per Post bekommen habe. Absender war nichmal das Autohaus, bei dem ich den Scenic gekauft habe, sondern ein anderes Autohaus (muss wohl sowas wie ein Haupthändler sein). :twisted:
Also habe ich die Annahme verweigert und dem Absender ein T5F geschickt.

Am nächsten Tag bekam ich prompt einen Anruf vom besagten Autohaus. Der Mensch wusste nichtmal etwas davon, dass Werbung verschickt wurde. Scheinbar wird die Werbung von Renault Brühl im Namen vom Autohaus versendet. :wall:
Dann haben wir noch etwas über Sinn und Unsinn von Werbung diskutiert. Er wollte auch nochmal in irgendsoeinem Kundenprogramm nachsehen, ob ich dort drinstehen würde. 10 Minuten später kam noch ein Anruf, ich hätte dort dringestanden, er hätte es gelöscht. :respekt:

Also meiner Meinung nach ist dies eine Frechheit sondergleichen von Renault.
1. Wenn Renault Werbung verschickt, dann auch in eigenem Namen und nicht die lokalen Autohäuser vorschieben. Ich will gern wissen, WER mir schreibt
2. Wenn ich den genannten Satz ankreuze, dann erwarte ich auch, dass meinem Wunsch entsprochen wird.
3. Ich will keine Post von Autohäusern, mit denen ich nie eine Geschäftsbeziehung eingegangen bin.

Was ist euer Meinung? Ich freue mich auf eine rege Disukussion.

Gruß,
Jens

@Admin: Ich konnte mich nicht für ein Forum entscheiden, bitte ggf. verschieben.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich ärgere ich auch immer über Werbung und Kataloge die mir oder meiner Frau immer einfach so zugesand werden.

:lol: :lol: Also der Brief ist ja super. Das der einschläft wie ne Bombe ist klar. Werde dies auch mal an der nächsten Werbung bzw. beim nächsten unbekannten Katalog testen.

Ansonsten schiebe ich mal das Thema in SmallTalk. Ist dort, glaube ich besser, aufgehoben 8)

Ciao
Rob

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Jens,

die Adresse fällt nunmal nicht unter den Datenschutz und weitergeleitet wurde sie ja auch nicht. Sie blieb ja im Hause Renault.

Nimms sportlich und denke daran, wieviele Leute mit der Werbung (nicht mit dem Verkauf, sondern nur mit der Herstellung & Versand der Werbung) ihr Geld verdienen.

Grüße
Dirk

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Roberino hat geschrieben:Ich ärgere ich auch immer über Werbung und Kataloge die mir oder meiner Frau immer einfach so zugesand werden.
Ich auch, vor allem, weil meine Frau dann auch immer etwas bestellen will... :D

Das der einschläft wie ne Bombe ist klar.
Ich denke, Du meinst "einschläGt" :lol:
Der Typ vom Autohaus sage sinngemäß: "Ich wusste gar nicht, dass es so viele Gesetze gibt..." :D

Wookie hat geschrieben: die Adresse fällt nunmal nicht unter den Datenschutz und weitergeleitet wurde sie ja auch nicht. Sie blieb ja im Hause Renault.
Mooment, ich bin mit Renault selbst nie eine Geschäftbeziehung eingegangen. Ich habe einen Vertrag mit dem Autohaus, wo ich den Scenic gekauft habe und ich habe eine Vertrag mit der Renaultbank. Mit Renault selbst habe ich aber nichts zu tun :!:

Stell Dir vor, Du kaufst etwas bei Quelle und bekommst dann Werbung von Karstadt. Aber Deine Adresse ist ja nicht weitergleitet worden. Sie blieb ja im Haus KarstadtQuelle.

Gruß,
Jens

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Nersgatt hat geschrieben:Stell Dir vor, Du kaufst etwas bei Quelle und bekommst dann Werbung von Karstadt. Aber Deine Adresse ist ja nicht weitergleitet worden. Sie blieb ja im Haus KarstadtQuelle.

Ja und, ist das nicht der Normalfall?
Mich nerven die Anrufe von RTL und SKL und und und viel mehr als ein bischen Post.

Nersgatt hat geschrieben:Mooment, ich bin mit Renault selbst nie eine Geschäftbeziehung eingegangen.

Und wer ist garantiedienstleister wenn etwas am Auto ist?
Doch Renault oder?

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Soweit ich weiß bekommt jeder der will deine Adresse über das
Enwohnermeldeamt raus, solange diese nicht
ausdrücklich (gegen Zahlung einer Gebühr) gesperrt ist.

Gruß Bernd

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ja und, ist das nicht der Normalfall?
Nur, weil es der Normalfall ist, ist es längst noch nicht in Ordnung. Die penetranten Typen von der GEZ sind auch der Normalfall, deren Verhalten ist trotzdem nicht in Ordnung.

Mich nerven die Anrufe von RTL und SKL und und und viel mehr als ein bischen Post.

SKL und Konsorten nerven mich auch maßlos. Aber ich will nicht einsehen, dass 2/3 meiner Post Werbung ist, die ich nicht haben will. Und die Renaultwerbung kann ich nichtmal ungelesen in den Papierkorb stopfen, sondern muss die Werbung aus der Plastikfolie nehmen, die Folie in den gelben Sack tun und das Papier zum Papiermüll.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

bernd hat geschrieben:Soweit ich weiß bekommt jeder der will deine Adresse über das
Enwohnermeldeamt raus, solange diese nicht
ausdrücklich (gegen Zahlung einer Gebühr) gesperrt ist.

Gruß Bernd

Genauso ist das!

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Und wer ist garantiedienstleister wenn etwas am Auto ist?
Doch Renault oder?

Und deshalb wird jedes kleine Autohaus an deine Daten kommen.
Und wer weiß wer sonst noch :?:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Und wer ist garantiedienstleister wenn etwas am Auto ist?
Doch Renault oder?
Garantiedinge sind immer freiwillig. Es ist schön, dass Renault Garantien gibt, aber das heißt noch lange nicht, dass ich Werbung hinnehmen muss.

Außerdem hatte ich der Verwendung für Kundenbetreuung (auf Deutsch: Werbung) explizit widersprochen (siehe 1. Posting).
Ich zitiere mal das Bundesdatenschutzgesetz §28
(3) Widerspricht der Betroffene bei der speichernden Stelle der Nutzung oder Übermittlung seiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung, ist eine Nutzung oder Übermittlung für diese Zwecke unzulässig.

Meiner Meinung nach hat Renault eindeutig gegen das BDSG verstoßen.

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“