Krank durch Klimaanlage?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krank durch Klimaanlage?

Beitrag von Roberino »

N'Abend,

also, ja, das ist so ein Thema "Krank durch Klimaanlage". Aber halt, bevor ihr drauf losschreibt, lest erst mein Anliegen!

Also, vor ein paar Wochen war ich Sonntags bei sommerlichen Temperaturen auf dem Rückweg von Friedberg nach Fürth. Klima lief die ganze Zeit über, so an die 4 Stunden mindestens.

Am Montag darauf hatte ich eine super eitrige Mandelentzündung. Hat ne Woche mit Antibiotika gebraucht.

Jetzt war ich gestern wieder einige Stunden mit dem Scenic unterwegs. Was war wohl in Betrieb? Richtig. Die Klima. Und heute am Montag? Halsschmerzen ohne Ende. Das Schlucken tut ganz schön weh.

Soweit so gut. Nun aber: ich bin zwischen den beiden Fahrten mit dem Scenic auch mit Leihwägen unterwegs gewesen, München, Stuttgart, also längere Zeit. Auch bei denen lief die Klima nonstop. :arrow: aber ich hatte keine Beschwerden. :gruebel:

Meine Frage nun: Kann es sein, das die Klima meines Scenics "verschmutzt" ist (Schimmel, etc.)? Wie kann man sowas feststellen? Denn irgendwie schiebe ich schon die "Schuld" dem Scenic und seiner Klima zu.

Wer weiß mehr oder hat ähnliches festgestellt? Hatte auch bis dato nie Probleme mit Klimaanlagen.

Ciao
Rob

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da biste nicht alleine :wink:

Ich hatte schon 3 oder 4 mal eine Halsentzündung durch die Klima. Die Kalteluft eingeatmet und nach ein paar Tagen war alles Entzündet, tut sau weh... :!:

Aber wenn es wirklich nur beim Scenic ist und bei anderen Auto´s nicht... :gruebel:
Vieleicht solltest die Klima mal Warten lassen :?:
:arrow: oder die vom Scenic ist kälter als die vom Leihwagen und daher die Beschwerden :wall:

Gruss

Chris

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Grundsätzlich bei Klimaanlage nur Luft durch die Windschutzscheibendüsen pusten lassen, nie (!) direkt irgendwo auf den Körper.

Wenn die Luft an der Windschutzscheibe hochsteigt, senkt sie sich hinterher langsam ab. Das Kältegefühl ist zwar zu Beginn subjektiv nicht so doll, das ist aber egal.

Grüße

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also ich hab ja nur die Manuelle Klima und muss sagen, wenn ich die an den Tagen wo es richtig warm war so aufgerissen habe, das ich es angenehm empfand im Auto, war ich am nächten Tag auch krank :roll:

Die Luftverteilungsdüsen hatte ich zwar vom Körper weg gerichtet, aber irgendwie vertrag ichs nicht, nur wenn ich erst schnell runterkühle und dann auch die Gebläsestufe runterregle auf 1-2 dann gehts so, das ich nicht krank werde, und das kuriose ist, ich hab meine Anlage im Frühjahr desinfiziert mit so nem Schaum und jetzt stinkt sie schon wieder :nono: Naja die 2 Wochen gehn auch noch rum :roll: ist aber trotzdem traurig das die so Faulig ist :wall:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Also langsam, liebe Leute!

Eine bakterielle Mandelentzündung bekommst du nicht durch eine Klima.

Du bekommst auch keinen Schnupfen durch die Klima, sondern durch Viren, die sich auf einen geschwächten Organismus niederlassen. Der kann durch viele Faktoren geschwächt sein, meinetwegen durch Kälte weil du aus einer extrem kühlen in eine extrem heiße Umgebung kommst.

Momentan sind in meiner Umgebung wahnsinnig viele Leute krank, es könnte glatt November sein, wenn man danach geht. Hat wohl mit zuwenig Sonne und Wärme zu tun, mit aggressiveren Erregern, mit dem nahenden Herbst - wer weiß.

Ich fahre Klima und je nach Lust und Laune stell ich das Ding auch mal auf 17 Grad, weiß aber, dass ich das nicht nicht stundenlang durchziehen darf.
Meine Klima stinkt auch nicht mehr so dolle, seit ich konsequent ein paar Minuten vorm Aussteigen, also abends, den Kompressor ausmache, damit der Gammelkasten gelüftet wird.

Das liegt nun mal nicht an Renault, an allem andern haben sie natürlich Schuld :wink: :wink:

Thomas (Hatschi)

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Na ja, ist schon was drann mit den Viren.
Ich hab aber auch gemerkt, das gerade bei extremer Hitze,
wenn die Klima so richtig ackert, ich auch schon Halsbeschwerden
hatte.
Extremer war es als ich noch die manuelle Klima hatte.
Jetzt mit der Automatik geht es, die drosselt von selbst die Leistung.
Nach meiner Meinung ligt die Gefahr im Moment nach dem einsteigen ins Auto, wenn die Klima richtig ballert um die Temperatur zu erreichen.
Etwas Abhilfe kann man schaffen wenn man das Auto vorher lüftet
und da schon eine Absenkung der Temperatur erreicht.
Bei der Automatik merkt man es da die Lüfter eher auf normale
Drehzahl runterregeln und die Belastung duch das blasen der
kalten Luft nicht so lange anhält.

Gruß Bernd

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich habe überlegt, ob nicht gerade das Kühlen über die Frontscheiben-Düsen gerade die Erkrankung verursacht.

Natürlich ist es richtig, dass dadurch die kühle Luft etwas vorgewärmt wird.
Andererseits erreicht die kühlere Luft partiell den Kopf, während der restliche Körper von der aufgeheizten Raumluft umgeben ist. Dadurch kann es sein, dass man leicht schwitzt und gleichzeitg am Kopf die kalte Luft auf den Schweiß trifft. Dies kann sehr schnell eine Erkältung verursachen.

Ändere mal die Lüftungsweise und beobachte, ob Du immer noch krank wirst. Wenn nicht, erklärt sich damit auch, warum Du in anderen Fahrzeugen nicht krank geworden bist, oder?
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß
Maik

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

In meinem Scenic nutze ich ne Klimaautomatik und die steht immer auf 21 Grad.

Fakt bleibt: wieso reagiere ich nur im Scenic darauf wenn ich länger die Klima in Betrieb habe, nicht aber wenn ich nen Leihwagen fahre? Zufall?

Ich versuche mal über meine WS die Klima prüfen zu lassen...

ciao
Rob

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Zufall - garantiert. Erspar dir den Weg zur WS, es sei denn dein Meister hat Zeit für einen Klönschnack (ein lockeres Gespräch unter Bekannten - für euch Südis :wink: )

Thomas

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Da wird die WS aber der falsche Ansprechpartner sein. Mikrobakterielle Untersuchungen werden die wohl nicht machen können.

Georg

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“