Bundestagswahl 2005

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

scenicfan hat geschrieben:da ist etwas nicht in ordnung.
meine meinung.

Nein, genau das nennt man Solidarität.
Wie gesagt - in den skandinavischen Ländern haben die Leute damit überhaupt kein Problem, denn 50000,00 EUR sind immer noch wesentlich mehr als 9000,00 EUR.
Oder?

Grüße
Dirk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Wookie hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:da ist etwas nicht in ordnung.
meine meinung.

Nein, genau das nennt man Solidarität.

Grüße
Dirk

eben,daher zahlt der mehrverdiener mehr steuern,bei gleicher prozentueller belastung.

jetzt zahlt man überproportional viel.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

scenicfan hat geschrieben:jetzt zahlt man überproportional viel.

Dafür verdient er ja auch überproportional viel.
Oder?

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@all

Vielleicht ist es so transparenter:

Modell a):

Beruf: Schlosser, Ausbildungszeit 3 Jahre, davor 10 Jahre Schule
Verdienst mit 35: 2.500,-- € brutto

Kosten für den Staat durch die Ausbildung ( Schule, Berufsschule ):
50.000,-- € ( hypothetischer Wert )

Modell b)

Beruf: Dipl. Volkswirt, vorher Ausbildung zum Bankkaufmann, Ausbildungszeit ( Studium & Ausbildung ) 8 Jahre, davor 13 Jahre Schule
Verdienst mit 35: 5.000,-- € brutto

Kosten für den Staat ( Ausbildung, Hochschule, Schule ):
150.000,-- € ( hypothetischer Wert )

Soll jetzt der, der durch seine "bessere" Ausbildung den Staat mehr gekostet hat, prozentual genauso viel bezahlren, wie derjenige, der den Staat nur 1/3 dessen gekostet hat ????

Sicherlich nicht, es geht hier nicht um die absoluten Summen, sondern um die relativen.

Wenn ich angenommen 100.000,-- € verdiene und davon 25% Steuern bezahle, bleiben mir noch 75.000,--€.
Verdiene ich 25.000,-- € und zahle 15% Steuern bleiben mir noch 21.250,-- €.

Ergo zahle ich relativ gesehen weniger Steuern, absolut gesehen habe ich aber nur weniger als 1/3 von dem zur Verfügung, was derjenige zur Verfügung hat, der 100.000,-- € verdient und 25% Steuern zahlt.

Die Lebenshaltungskosten sind aber in beiden Fällen gleich. Nur, das ich mit mehr Geld einen höheren Lebensstandard finanzieren kann.

Das hat etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.

Weil entscheidend ist nicht, das ich bei gleichem Steuersatz trotzdem mehr bezahle, als jemand mit geringerem Einkommen, sondern das ich im endeffekt ein vielfaches von dem im Portemonnaie habe, was demjenigen überbleibt, der weniger verdient.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß

Markus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Deutschland hat gewählt !

Patsch, Patsch !!!!

Das war ja wohl die Ohrfeige des Wählers schlechthin. Sowohl für Schwarz- Gelb, als auch für Rot- Grün. :gruebel:

Ich finde es einfach nur erbärmlich, das sich alle als Wahlsieger sehen und ihre Ansprüche auf Kanzlerschaft so massiv einfordern.

Fakt ist doch, Schröder hat nicht erreicht, was er mit den Neuwahlen wollte. Weder ist er deutlich abgewählt worden, noch deutlich bestätigt.

Merkel hat m.E. noch mehr versagt, den mit dem Ergebnis geht ja nu gar nix und daraus abzuleiten, man habe einen " klaren " Auftrag zur Regierungsbildung erhalten, finde ich unverschämt.
Die starke FDP resultiert doch zu einem Großteil daraus, das ein Teil der CDU Wähler Merkel nicht zutraut unser Land zu regieren.

Ich bin ja mal gespannt, wer sich als erstes verkauft. Grün für die Jamaika- Koalition oder die FDP für die Ampel.

Oder fällt die SPD gar noch um und schielt in die linke Ecke ? Wohl eher unwahrscheinlich.

Aber wenn ich mir die Berliner Runde gestern angesehen habe, ist mir sehr deutlich geworden, das es wirklich nicht um das Volk geht, sondern nur um die Macht.
Das ist m.E. noch nie so offensichtlich zu Tage getreten, wie gestern. Schröder klammert sich an seinen Posten und Merkel muß Kanzlerin werden, sonst ist sie weg vom Fenster, politisch gesehen.

Schröder hat mehr erreicht, als man ihm vor einigen Wochen und der SPD überhaupt zugetraut hat, also sollte er in Würde abtreten und anderen das Feld überlassen.

Bis gestern war ich für eine Große Koalition, heute sage ich: Lasst doch eine tolerierte Minderheitenregierung von CDU / FDP zu und in vier Jahren sehen wir weiter.

Wenn das gestern Abend nicht zum Großteil Säbelrasselln war, dann kann es im Worst- Case in drei Monaten zu Neuwahlen kommen.
Und die würden m.E. noch fataler ausgehen.

Also werte Politiker, setzt euch an einen Tisch, lasst persönliche Ambitionen aussen vor und sorgt dafür, das Deutschland eine vernünftige Regierung bekommt, die das Land weiter bringt.

Gruß

Markus

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Also werte Politiker, setzt euch an einen Tisch, lasst persönliche Ambitionen aussen vor und sorgt dafür, das Deutschland eine vernünftige Regierung bekommt, die das Land weiter bringt.

Du hast es genau getroffen :nicken:

Gruss

Chris

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Das habe ich nu davon...

...war ´ne Zeit lang hier nicht im Forum unterwegs, und da habe ich diesen WICHTIGEN "tzrätt" zur Wahl verpasst.
Und jetzt issett passiert: wir haben gewählt. Nur: nich richtich -wenn man die Parteien so zuhört; heute.

Herrjeh, jetzt könn´n se nach der Wahl nich datt tun, watt se vor der Wahl wollten (bzw. watt se auf-gar-keine-Fall wollten). Und schon wird darüber spekuliert, ob wir nicht nochmal neu wählen MÜSSEN !! Also: watt soll datt denn jetzt? Okay, ich bin ja auch der Meinung, datt sich viele CDU-Wähler bei der Zweitstimmenvergabe verhauen haben. Sooowatt hat die Ähndschie nu´ auch nich verdient; und der Guido schon gar nicht.

Aber watt nützt ett denn? Ja glaubt den allen Ernstes einer (ich nehm diese Wahrnehmungsstörung ja eher bei den schwarz/gelben wahr), dass sich viele PDS/ML-DieLINKE-WASG-ImAufbau-Wähler nache Wahl sagen: "Ja hoppalla! Muss ja regiert werden; vernünftich. Wähl´n wir jetzt mal hmmmmmmmm Tze dee Uuh oder doch Eff dee pee?? Oder vielleicht: "Och nööö, der Oskar und Gysi och nööö, lieber doch nomma´n Schröder, wo der doch seine Frau so lieben tut.

Liebe Politiker. Ich schlage euch folgendes vor. Wir alle, Wähler und Presse, machen bis nach de Dresden Wahl den Kopp zu; also von mir aus auch vier Wochen. In dieser Zeit könnt ihr euch hinter den Kullissen kloppen, watt datt Zeug hält. Wir, die Wähler, wir tun alle im Kopp unser´n "reset"-Knopp drücken und vergessen, watt ihr bisher gesagt/geschworen/parteitagt habt. Aber dafür versprecht ihr uns, datt ihr in vier Wochen mit watt rüberkommt, datt trägt. Egal ob groß, ob Ampel, Ampelei, Schwampel Jamaika oder (-der Untergang des Abendlandes droht-) rot-rot-grün (mir sollten beim Tippen die Finger abfaulen....)

Ralph

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich denke nicht das Dresden die Trendwende bringt.

Glaubt man der Presse, dann sprechen einige Anzeichen für die Reggae- Konstellation.

Hurra, Peter Tosh wird sich im Grabe umdrehen. 8)

Anscheinend hängt es, zumindest lt. Frau Künast ( genau, das ist die, die die Hühner einsperren lässt ), davon ab, was die CDU/CSU/FDP den Grünen anbietet.
Jaja, der Preis der Macht, wie hoch wird er sein ??? :twisted:

Joschka weiterhin Außenmini, Trittihn, Umwelmini und Künast Verbraucherschutzmini ( oder wie man das nennt ).

Tja, meine lieben Grünen, wenn ihr das wirklich tun solltet und euch nur für den erhalt der Macht und Pöstchen im Kabinett prostituiert, dann werdet ihr in vier Jahren in die Bedeutungslosigkeit ( unter 5% ) abtauchen.
Denn welche Konsequenzen so ein Opportunismus hat, das hat man deutlich bei der FDP gesehen ( nach 1982 ), da fielen die auch erst einmal für einige Jahre in die Bedeutungslosigkeit und flogen reihenweise aus den Landtagen.

Verbiegen um des Verbiegens willen macht keinen Sinn.

Verrat an der eigenen politischen Gesinnung wird sicherlich nicht belohnt.

Wie soll denn bloß der Konsens aussehen in Bezug auf Atomkraftausstieg, Außenpolitik ( Irak, Türkei etc. ), Gleichstellung von Homosexuellen Beziehungen, usw.usw. ???? :?: :gruebel:

Es geht hier wirklich nicht mehr um den Wähler und das Volk, sondern nur noch um persönliches Machtstreben und Selbsterhaltungstrieb. :wall:

Baaaah, ich verabscheue euch Politiker. :nono: Wie wollt ihr da erwarten, das auch nur noch ein einziger Wähler euch Schlagworte wie Geradlinigkeit, Integrität, Glaubwürdigkeit und politisches Bewusstsein abkauft ?

Never again ! Die Konsequenzen habt ihr zu verantworten.

Aber lehrt uns nicht schon die Bibel, das man für 30 Silberlinge seine besten Freunde verrät ? Hier geht es ja nur um den Wähler. Und den kann man ja bekanntlich supergut ver..... Oh Mann, was könnte der Gebrauchtwagenhande in Deutschland aufleben, wenn gewisse Politiker sich diesem Metier zuwenden würden. :respekt:


Gruß

Markus

PS Ja, ich bin fürchterlich angefressen und nein, ich habe nicht die Grünen gewählt, aber ich kenne viele und auch deren Gründe, die sie gewählt haben und diese Leute werden Jamaika nicht politisch kotrrekt finden.

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Mir egal mit wem die Grünen es machen, hauptsache Fischer bleibt auf seinem Posten. Der beste Mann, den Deutschland als Außenminister momentan bekommen kann. Mit ihm fühle ich mich als Deutscher bestens in der Welt vertreten.


Georg

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

hauptsache Fischer bleibt auf seinem Posten. Der beste Mann, den Deutschland als Außenminister momentan bekommen kann. Mit ihm fühle ich mich als Deutscher bestens in der Welt vertreten.
Ja, da stimm ich dir voll zu!
Aber wenn die Grünen mit der CDU, dann werden wohl
viele Grün-Wähler ins zweifeln geraten und ohne Grün
wirds bei der nächsten Wahl übersichtlicher im Parlament.

Bruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“