Bundestagswahl 2005

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
sumsi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2005, 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bundestagswahl 2005

Beitrag von sumsi »

Hi,

als politisch Interessierte hab ich letzte Woche eure Diskussion über das TV-Duell mitverfolgt, und muss zugeben, die für sich richtige Partei zu finden, ist sicher nicht einfach, in keinem Land.

Ich hab im www was gefunden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem bei der Entscheidungsfindung:

www.wahlomat.de

Also, viel Spass dann beim Wählen :wink: und denkt dran, keine Stimmen verfallen lassen.

lg sumsi

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Da kann ich noch einen zugeben, wahrscheinlich nicht der letzte dieser art.

Unter http://www.wen-waehlen.de kann man seine Entscheidung auch anhand von Fragen "erleichtern"....

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Rob

:lol: :lol: :gruebel:

Ergebnis: Leider können wir Ihnen keine Partei zuordnen.

Ergo heisst das wohl, Junge geh besser nicht wählen, oder was ????

Neee, sicher gehe ich wählen. Wen weiss ich auch schon.

Aber ich denke mal, das es gaaaaanz eng wird.

Mal ne andere Frage hier so in die Runde:

Was denkt ihr, wie hoch die Wahlbeteiligung sein wird ?

Und noch was interessantes, was ein Kollege von mir ins rennen geworfen hat: Sollte es so eine Art Führerscheinprüfung für Wähler geben ?

So nach dem Motto: Kennst Du Deutschland und seine politische Landschaft ? Wenn nicht, dann darfst Du nicht wählen.

recht heftige Aussage, aber irgendwie auch wahr, wenn man so sieht, was ein Großteil der Bürger unseres Landes weiss, bzw. nicht weiss.

Gruß

Markus

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Wahlführerschein?

denke ich auch jedesmal, wenn ich denke eigentlich Recht zu haben und mich wundere wie es andere anders sehen können...

Aber ich denke inzwischen, dass es völliger Blödsinn ist. Denn wer formuliert die Fragen, wer stellt Sie und wer bewertet die Antworten. Und schon ist das Thema erledigt...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Auch ich habe mir das TV-Duell angeschaut und bin zum schluß gekommen,anstatt sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben sollten doch alle Politiker zusammen eine Lösung suchen, um Deutschland wieder Wettbewerbsfähig zu machen.Das ständige hin und her geschiebe der Unfähigkeit geht doch auf die nerven.

Am besten wäre:Neue Politiker braucht unser Land.


Gruß Jörg

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Am besten wäre:Neue Politiker braucht unser Land
Ja wenn es so einfach währe..... :nicken:

Ich werde die Wälen, die auf der Seite das Arbeitnehmers sind, keine Autobahnmaut wollen..usw.... einfach die, bei denen ich weis die wollen nicht noch mehr Geld von mir. Aber was vor der Wahl versprochen wird, ist schnell wieder vergessen.

Aber eines weis ich ganz genau, ich werde sicherlich keine CDU Wählen :!: Nach meiner Ansicht, sind die auf der Seite des Arbeitgebers, so das wir Arbeitnehmer noch weniger zumelden haben (Kündigungsschutz, versteuern der Überstunden,...)

Gruss

Chris

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Aber eines weis ich ganz genau, ich werde sicherlich keine CDU Wählen Nach meiner Ansicht, sind die auf der Seite des Arbeitgebers, so das wir Arbeitnehmer noch weniger zumelden haben (Kündigungsschutz, versteuern der Überstunden,...)

Mit dieser Meinung bist du nicht allein.
Nur um dies zu verhindern sollte man sein Wahlrecht wahrnehmen.

Gruß Bernd

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

wenn man eure berichte im TV sieht,bekomme ich den eindruck man will euch verarschen.

wenn alle eine wende wollen,warum holt dann der schröder wieder auf?

entweder ist das eine gesteuerte aktion,um euch vor dies zu warnen,od.sind die umfragen manipuliert.
denn fast jeder in div. interviews will die wende. :respekt:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@scenicfan

Korrekt, viele wollen die Wende.

Nur, mittlerweile fragen sich viele, ob ihre persönliche Grenze, was finazielle Belastungen angeht, nicht schon längst erreicht, bzw. überschritten ist.

Die Problematik in D ist, das egal, wer an der Macht ist sich nach den Spielregeln der Wirtschaft zu richten hat.
Wenn DC, BMW oder VW sagen ( natürlich wesentlich subtiler formuliert ), das sie von der regierung das und das erwarten, ansonsten Arbeitsplätze ins Ausland verlegen, dann ist es egal welche Farbe der Kanzler / Kanzlerin hat.
Wäre man konsequent würde man sagen, geht ins Ausland, aber dann gibt es für die dort produzierten Fahrzeuge a) kein Gütesiegel mehr " Made in Germany " und b) für jedes Auto, welches von einem deutschen Automobilhersteller in Billiglohnländern gefertigt wird, werden Strafzölle erhoben für die einfuhr nach D, um mit diesen Geldern die Arbeitslosen zu finanzieren, die durch diese Entscheidungen ihren Job verloren haben.

Wenn man sich die Börsendaten und Aktionärsversammlungen der großen deutschen Konzerne ansieht, dann wird einem k....übel. Die Gewinne gehen ins Unermessliche, aber trotzdem wird weiter an allen Stellen der Sparkurs gefahren und Stellen abgebaut.
Wie an anderer Stelle schon von mir gesagt, geht es nicht mehr darum, ein vernünftiges Maß zu finden, welches den Arbeitnehmer auch am Ertrag beteiligt und die Taschen der Aktionäre füllt, sondern es geht nur noch um Share Holder Value und benefits.
Ein sehr weiser Wirtschaftswissenschaftler hat mal gesagt, das man sich auch zu Tode sparen kann.
Da sind unsere Großkonzerne auf dem besten Wege hin, denn wer kauft denn u.a. die Autos. Sicherlich auch ein Großteil der Mitarbeiter, doch wenn diese entweder ihren Job verlieren oder durch Nullrunden nicht mehr Geld in die Taschen bekommen, wovon sollen die sich dann einen Neuwagen leisten können ????

Fakt ist doch auch, das wir hier in D jahrelang wie die Maden im Speck unser Sozialsystem gemolken haben und nun sind die Kassen leer.
Es sollte jedem einzelnen hier in unserem Lande bewusst sein, das es nur funktioniert, wenn man die Bürger mehr in die selbstverantwortung nimmt und einen rigiden Sparkurs fährt.

Mich persönlich stört, das die Politiker sich nur in gegenseitigen Vorwürfen ergehen, anstatt konstruktiv die Probleme anzugehen.
Klar, Schröder hat viele seiner Versprechen nicht eingehalten und sicherlich auch teilweise gelogen.
Nur ich erinnere mich an 1989, wo ein Kanzler vor laufenden Kameras bewusst und wider besseren Wissens ein ganzes Volk belogen hat.

Für mich persönlich ist eigentlich niemand wählbar, da ich mich nirgendwo vernünftig vertreten sehe. Nur, das ist auch kein Weg.

Ich kann nur jedem eindringlich empfehlen, sein Wahlrecht zu nutzen, um unsere Politiker dazu zu zwingen, das zu tun, wofür sie gewählt sind.

Gruß

Markus

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich glaube nicht, dass in D viele die "Wende" wollen, und was ist das schon?

Inzwischen sind die internationalen Wirtschaftsverflechtungen doch so immens, dass D m.o.w. komplett von der internationalen Lage abhängig ist. Ob hier in D ein Gesetz geändert wird oder eine Verwaltung erneuert, für die Konjunktur im Ganzen bringt das nicht viel.

Viele wollen bestimmt, dass die Wirtschaft anspringt und wieder mehr Geld im Portemonnaie ist, das schafft Sicherheit - im Moment und für die Zukunft, die Rente, die Kids.

Wird alles teurer und vor allem anders, sind wir verunsichert. Darum verwechseln viele die Wende mit dem Wunsch nach besseren Zeiten. Aber daran kann man nicht so wahnsinnig viel drehen.

Ob schwarz oder rot, in Nuancen wird es da Unterschiede geben. Wobei schwarz traditionell die Wirtschaft begünstigt, rot dagegen das soziale.

Daher spielen für meine Wahlentscheidung diese Nuancen eine Rolle:

- Gerechtes Steuersystem, also gestaffelt und nicht pauschal 25% für alle
- Krankenversicherung: Kopfpauschale und Ausgleich über Steuern ist potentiell ungerecht und zu kompliziert
- Ausstieg aus der Atomkraft muss bleiben. Bei der geplanten längeren Laufzeit werden die Konzerne die Gewinne mitnehmen und der Verbraucher bekommt garantiert keine Preisnachlässe
- Außenpolitik: Fischer/Schröder sind ein gutes Gegengewicht zu den USA und die gute Beziehung zu Putin ist wichtig
- Die inneren Reformen brauchen einen breiten Konsens - der ist weg, wenn Schwarz drankommt: Parlament und Länderkammer in schwarzer Hand - eine Katastrophe! Jetzt besteht der Zwang zur Einigung und es geht doch!
- Bildung: ich bin gegen Studiengebühren (beim ersten Mal) und Schulgeld
- Technologie: ich bin strikt gegen die Forschung an Embryonen, es geht auch anders. Und die Forschung auf dem Sektor "Erneuerbare Energien" bringt langfristig viel mehr, als Atomkraft: Exportchancen, Arbeitsplätze, Unabhängigkeit.
- Nicht zuletzt dies: international steht D langsam besser da, die Konjunktur springt an, die Indices stimmen. Jetzt die Wende, das hieße auch Erhöhung der Steuern, nicht nur der Mehrwertsteuern, sondern auch aller anderen. Gewinner wären die Konzerne aber du und ich noch weniger als jetzt schon.
- Die FDP ist schlicht untragbar, Westerwelle und seine Spaßis heben alle die guten (Gerhard, Schnarrenberger etc.) verdrängt, jetzt packen sie alibihalber Gerhard wieder aus, und Angie, pardon, aber der fehlt noch einiges! Kickt auch die guten weg (Seehofer, Merz) und holt sich die Ja-Sager oder irgendwelche Visionäre. Allein, wie die den Deutschen den Köhler verpasst hat - unfähig. Rot/Grün - die bessere Alternative im Angebot der Politik, komplett überzeugen tun die mich auch nicht!

Wichtig ist nur: Wählen gehen und die Leute in die Pflicht nehmen. Jeder Abgeordnete hat mittlerweile eine Emailadresse, wenn ich mit irgendwas große Probs habe, dann kriegen die was zu hören!

Zum guten Schluss: im Vergleich zu anderen Foren wird hier (wie fast immer) extrem sachlich und ruhig diskutiert, darüber freue ich mich sehr und hoffe, dass es so bleibt.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“