Spritpreise

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spritpreise

Beitrag von meierqx »

Heute bei uns an der Billigtanke: Super 1,349!!!!

Ich fasse es nicht. Da spekulieren sich wieder irgendwelche Multis eine goldene Nase. Möge sie ihnen abfallen!

Was tut ihr dagegen? Fahrt ihr jetzt auch langsamer, voraus schauender? Lasst ihr die Klima auch mal aus?

Ich dachte echt, mich trifft der Schlag! Gestern habe ich noch für ("nur") 1,245 vollgetankt. Heute 10 ct mehr. Hammer! Spaß ist was anderes. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sorry,

aber das ist ja noch " günstig".

12.30 Uhr heute hier in Haan, TOTAL- Tankstelle:

Diesel: 1,179
Normal: 1,389
Super: 1,439
Super+: 1,489

Unglaublich, es ist einfach nur noch zum heulen. Wenn dann Herr Merkel noch die MWST um 2 oder 3 % erhöht und die Pendlerpauschale kürzt, bzw. abschafft, dann gute Nacht Marie.

Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der beruflich auf sein Auto angewiesen ist.

Und unsere Politiker lachen sich ins Fäustchen, denn das Steuersäckel füllt sich.

Hurra!!! Wie soll da einer den Konsum ankurbeln ?????

Aber am meisten kotzt mich an, das in den Schubladen der Automobilfirmen die alternativen Antriebskonzepte vor sich hin modern, anstatt zu vernünftigen Preisen umgestezt zu werden.

Es lebe die Öl- Lobby und das Spekulantentum.

Gruß

Markus

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

leider wissen die Multis, dass man auf das Auto angewiesen ist. Da der öffentlice Nahverker für mich keine Alternative ist (statt 45 Minuten Fahrt mit dem Auto über 2 Stunden mit der Bahn !), bleibt mir nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und pro Tankladung 1 - 2 Biere weniger zu trinken...

Allerdings ist Dein genannter Preis ja scheinbar noch moderat. Im Radio haben sie heute was gesagt, in Rostock wäre der Preis bei 1,429 Euro angekommen ! Viel Spaß also oben an der Ostsee !

Ansonsten kann ich nur meinen Fahrstil auf Spritsparen trimmen. Bei 5,5 - 5,7 Liter Diesel pro 100 KM ist da mit meinem 1,9 dCI leider nicht mehr viel mehr machbar... :nono:

STEFAN aka whynot

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

ja, letztens hab ich mich auch geschreckt über den dieselpreis.

bei einer tankstelle, wo in der früh direkt vorbei fahre kostete der diesel 1,034, getankt hab ich dann bei einer OMV beim heimfahren um 0,974!!

hier empfiehlt sich für die österreichischen fahrer der link

http://www.oeamtc.at/sprit/

in deutschland funkt des leider nur mit login (exklusiv für mitglieder) :roll:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Krafts ... =10091%230

aber soviel ich gelesen hab wird sogar zum tanken in ö empfohlen :wink:

an meinem fahrstil hat sich nichts geändert, auch die klima wird eingeschalten. lt. BC ist der verbrauch sowieso meistens um die 5l trotz
klima (gut, ich fahr auch zu 90% nur überland).

ach ja, und dann zum nachdenken an die österreicher unter uns:

die OMV jubelt immer wieder über deren rekordgewinn...na no na ned :twisted:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich habe mich im April, als ich den Scenic bekommen habe, für Autogas entschieden. Und wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue, dann war diese Entscheidung goldrichtig.
Der Preisunterschied LPG (=Autogas) und Super wird immer größer. Ich tanke zur Zeit LPG in NL für 40,3 ct/Liter und in D für 46,9 ct/Liter. Dabei kostet Super bei uns schon 140,9 ct/Liter!!!!
Dabei muss man beachten, dass man mit Autogas 10-20% Mehrverbrauch hat, gegenüber Benzin. (Bei mir 12%)

Also für mich gibt es nur eins: AUTOGAS!

Ich habe Anfang August für 1,269 den Benzintank vollgemacht. Das reicht bis Weihnachten. :nicken:
Und jedesmal, wenn ich die Benzinpreise sehe, wird mein Grinsen breiter :D

Übrigens: Fast alle Benziner können problemlos nachträglich umgerüstet werden (Direkteinspritzer funktionieren noch nicht).

Gruß,
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tja, was will man machen. Wir sind hier machtlos. Die Amis machen Hamsterkäufe und der Preis schnellt hoch. Und dann gehen die Preise nimmer runter.

Ich finde es absolute zum kotzen, was sich die Ölmultis hier erlauben. Und was macht unsere Regierung? Nothing. Sorry, aber die kann man alle in die Tonne treten - von links nach rechts.

Ich fahr nun meist mit dem Rad - ist auch besser für mein Vorhaben nächstes Jahr :nicken: .

Sonst werde ich meine Fahrten die ich machen muss kaum einschränken.

Ciao
Rob

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich bin heute Morgen fast umgefallen an der Tanke :twisted:

1,40 € ich wollte doch nur Super Benzin und nicht die ganze Tanke kaufen. :nono:

Ist schon eine Frechheit die da läuft. :wall:

Aber was will man machen, Tanken und die Klappe halten. Man ist ja auf´s Auto angewiesen.


Gruss

(der sauere)

Chris

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

...

der Regierung die hohen Spritpreise vorzuwerfen und unterllassenes Handeln vorzuwerfen, ist ja schon (pardon) arg naiv. Da kann man gleich dem Bürgermeister informieren, dass er mal bei der örtlichen Tankstelle auf den Putz haut :D
Ja, ja, ich weiss die Geschichte mit der Ökosteuer... gähn ... . Alle Regierungen haben bislang die Mineralölsteuer erhöht. Keiner hat´s zurückgenommen. Selbstverständlich würde die CDU die Steuer gerne sofort die Ökosteuer zurücknehmen, aber leider muss sie ja erst mal den Scherbenhaufen beseitigen... Übrigens erzeugt die hohe Steuer einen niedrigen Benzinpreis vor Steuern. Und Steuern sind Volkswirtschaft. Der Ölpreis fliesst ab.
Das hat alles nicht viel mit Politik zu tun, sondern mit Marktwirtschaft! Andere Systeme versuchten solche Preise zu definieren (DDR).
Aber Politik ist, wenn wir beruflich alle kreuz und quer durch die Lande fahren sollen. Das ist bitter.
Ich kann über die Preisentwicklung nicht staunen. Seit Jahren (Jahrzehnten) ist das alles bekannt, auch das es so weiter gehen wird, mal mehr mal weniger. Aber leider (oder Gott sei Dank) ignoriert der Mensch gerne die unangenehmen Realitäten, die nicht in das Werbeprospekt passen...

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
@ nersgatt
hört sich so an als hättest Du die Gasanlage erst nach dem Kauf einbauen lassen. Da ich (Ortsbedingt) auch schon drüber nachgdacht habe, mal ein paar Fragen: Wo hast Du es machen lassen? Was hat Der Spass gekostet? Was für einen Tank hast Du (grösse, Einbauort)?

Mit nachbarschaftlichem Gruss
Patlabor

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

hi,
schliesse mich meinem vorredner etwas an. bei der derzeitigen bedarfsexplosion in china, indien usw. wird in den nächsten jahren ein vielfaches am weltmarkt verlangt werden können und auch bezahlt werden. durch eine verlangsamung der energiemix transformation in den hochentwickelten ländern und eine beschleunigung der industrialisierung in den entwickelnden ländern wird der "peak oil" wohl eher schon ende des jahrzehnts erreicht. da hilft auch keine gewaltbereitschaft der topverbraucher. freuen wir uns also einfach noch am derzeitigen sonderpreis.

ob eine regierung mobilität oder genuss oder einkommen oder sonstwas besteuert ist auch eine entscheidung fürs Klientel.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“