Kauftipps für Rennradreifen?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauftipps für Rennradreifen?

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo

ich überlege mir, mir mein Rennrad fit zu machen, um dieses Jahr doch noch mal ein paar Kilometer "zu fressen" und mal wieder etwas in Form zu kommen :roll:

Fest steht, dass nach den Jahren im Keller die Reifen und Schläuche fertig sind und dass ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin, was das verfügbare Material angeht. Sind Rennradfahrer unter uns, die mir eine Empfehlung für einen Rennradreifen geben können? Muss nicht das Beste sein, hauptsache er ist den durchwachsenen Straßen gewachsen, also halbwegs Pannensicher. Bei eBay habe ich ein gut klingendes Angebot für den Vittoria Zaffiro gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7152777435
Ist der z.B. ok? Aktuell sind 2 Michelin in der Dimension 25-622 bzw. 25x700C drauf - aber nicht mehr lange, denn sie sind schon brüchig an den Flanken :roll:

Danke schon mal!

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Roman,

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen guten Drahtreifen von Conti empfehlen, z.B. GP 3000 - 700x23, oder einen Rennreifen von Schwalbe, pannensicher. Nicht aufs Geld achten, denn nichts ist blöder als ein Plattfuß.
Und keine superschmalen 20mm Reifen, das muss man sich in unserem Alter nicht mehr antun (:wink: ) kein Komfort.
Viel Spaß beim Radeln

Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Danke für die 1. Tipps :nicken:
Ich wollte mir nur nicht gleich das Spitzenmodell für den Renneinsatz zulegen, weil es sich bei mir wohl bestenfalls auf 1-2 kleinere Touren bei schönem Wetter (d.h. zumindest trocken und eisfrei) pro Woche einpendeln dürfte. Nur mal wieder "was tun", für Körper und Seele :wink: Habe zu lange nicht mehr auf einem Rad gesessen. Hauptsache ist für mich, dass der Reifen nicht beim ersten Schlaglöchlein schlapp macht. Auf die Performance kommt es mir nicht an. Zu schmal wollte ich sicher nicht werden, aber die o.g. 25-622 scheinen heute nicht mehr besonders gängig zu sein? Meißt lese ich 23-622 - ist das vertretbar? Vom Gefühl her kommt mir das schon arg schmal vor :gruebel:

Den Conti sehe ich mir mal an. Kennt einer ein gutes Rennrad-Forum?
(Nicht, dass ich wieder auf die Idee komme selber eines zu machen, falls diese Frage mit "Nein" zu beantworten wäre... *lol*)

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

http://www.rennrad-news.de/forum/

Bissi undiszipliniert für meinen Geschmack aber o.k.

Reifen solltest du auf jeden Fall bei deinem local dealer kaufen, also im Fachgeschäft, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Thomas

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:
Schwalbe oder Conti. Das gilt egal ob schlauchlos oder mit Schlauch und dann sowohl für den Reifen als auch für die Schläuche.
Alles andere mag vielleicht noch 50 Gramm leichter sein aber wir heissen nicht Jan oder Erik, d.h. etwas mehr Gewicht heisst auch bessere Pannensicherheit.
Wenn Du schlauchlos fährst, solltest Du Dir auch das passende Felgenband vom gleichen Hersteller besorgen!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ach so, sollte ich vielleicht dazusagen:
Ich brauche eine herkömmliche Reifen/Schlauchkombi, also nix mit kleben!

Könnt ihr mir was zum Schwalbe Blizzard sagen? Den hat mir meine Freundlicher eben empfohlen für ~15Euro/St.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ok, ich habe mir eben ein Paar Schwalbe Blizzard, nebst 3 Schläuchen und 4 neuer Bremsgummis bestellt - sollte für's erste reichen. Danke soweit für eure Tipps :nicken:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

O Roman, ich wollte dich nicht hängen lassen:

Deinen Reifen - nie gehört. Hätte einen Maxxis ReFuse oder Schwalbe Stelvio Plus genommen, je um die 30EU, mit Pannenschutz. Aber du hast ja nun Ersatzschläuche, dann soll es wohl gehen.

Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Blizzard hat auch einen Pannenschutz.
Du scheinst dich gut mit der Materie auszukennen :respekt: , aber bitte vergiss nicht, dass ich zunächst als "angehender Gelegenheitsfahrer" einzuordnen bin :wink: Daher sind meine Ansprüche für's Erste auch nicht so hoch. Wie gesagt, will ich einfach nur mal wieder ein bischen was für die Fitness tun. Sollte sich das festigen oder sogar ausbauen, werde ich beim nächsten Reifenkauf auf deine Empfehlungen zurückgreifen. In dem Fall muss ich sowieso noch einiges an dem Rad machen :roll: , aber für den blanken Anfang sollte es reichen.

Ich habe aber gleich auch eine Satteltasche mit Ersatzschlauch und Reifenhebern mitgeordert - für den Fall, dass es doch was zu bereuen gibt. Eine gute Pumpe, Multitool ect. habe ich noch vom MTB.

Danke für den Rat :nicken: Bei Gelegenheit werde ich auf euch zurückkommen :)

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“