Belgien- Ferienland oder Abzocker

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Der Holländer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgien- Ferienland oder Abzocker

Beitrag von Der Holländer »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Da ich mir vorstellen kann, das einige von uns auch Belgien als Urlaubsland auswählen oder zumindest als Transitland benutzen sei an dieser Stelle erähnt, dass Verstösse in Belgien die Urlaubskasse erheblich schmälern.

Einfache Verstösse kosten 50 €
Die schweren Verstösse sind in drei Kategorien aufgeteilt:
1. Bussgeldkat. 150€
2. Bussgeldkat. 175€
3. Bussgeldkat. 300€
verstösse der 3. Kategorie werden immer vor Gericht verhandelt und ziehen in der regel ein Fahrverbot für Belgien mit sich.

Exemplarisch ein paar Beispiele:
Geschwindigkeitsverstoss zwischen 10 und 20 km/h - 150€
20 und 40 km/h - 175€
über 40 km/h - 300€
Rote Ampel - 175€
Halte- und Parkbverbot mit Behinderung - 150€
Vorfahrtmissachtung - 175€
Überholverbot - 175€
Rechts überholen, wenn verboten - 300€
Überholen auf Kuppen, Kurven unzureichende Sicht - 300€
Zeichen, Weisungen von Polizisten missachtet - 300€
Fehlende Lichter am Fahrzeug - 150€
Ohne Licht fahren - 175€
Unzulässige Benutzung Nebelscheinwerfer - 175€

Der Führerschein wird vor Ort eingezogen, wenn folgende Geschwindigkeitsvergehen begangen werden:
Zone
30 - ab 20km/h zu schnell
50 - ab 30 km/h zu schnell
70 - ab 40 Km/h
90 - ab 40 Km/h
120 . ab 40km/h

* Bei schlechter Sicht reichen 20 KM/h zur Einziehung aus.
Ausländische Führerscheine werden eingezogen. Diese werden später postalisch von der Staatsanwaltschaft an die Inhaber zurückerstattet.

Kann man vor Ort nicht zahlen oder weigert sich, wird ein Protokoll erstellt und ein Gerichtsverfahren eingeleitet. Jetzt wird eine Sicherheitsleistung fällig. Generell 110€ Gebühren werden erhoben d.h.
z.B. 150€ Bussgeld + 110€ Gebühren = 260€

Kann man die Summe nicht erbringen oder ist nicht einverstanden, wird das Fahrzeug sichergestellt. man hat 96 Stunden zeit das Fahrzeug wieder auszulösen. Dazu kommen natürlich Abschlepp- und Unterstellungskosten. Nach Ablauf der Frist kann die Staatsanwaltschaft die Beschlagnahme anordnen.

Mit diesem Geld kann man sicherlich den ein oder anderen Abend gemütlich Essen gehen. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine Gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Da sieht man mal wieder, dass es uns in Deutschland noch viel zu gut geht, was die höhe der Strafen/Bussgelder angeht. In fast jedem Land sind die Strafen viel höher als bei uns. Trotzdem meckert jeder, dass es viel zu teuer ist. :wall:
Dabei kann man die Strafen ganz einfach vermeiden: An die Regeln halten!

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Da ich schon eine ganze Weile in Belgien beruflich tätig bin,
kann ich dazu anführen, dass der Strafkatalog sicherlich beeindruckend ist, sich aber kaum einer dran hält.
Bsp Autobahn: Wenn Du Dich hier an 120 km/h hälst wirst Du echt zum Verkehrshindernis. Keiner wird Dich anhalten, wenn Du 130 km/h fährst.
In Brüssel selbst hast du bei Nacht italienische Verhältnisse:
Rote Ampeln werden schon gerne einmal überfahren.
Einbahnstrassen sind auch nicht so verbindlich wie bei uns in Deutschland.
Abbiegen ohne Blinker zu setzen ist hier soetwas von normal, dass Du als Deutscher mal wieder unangenehm auffällst wenn Du es doch tust.
Anhalten am Zebrastreifen -so es sie denn gibt- i wo denn! Kein Fußgänger wird hier einfach über den Zebrastreifen laufen, wenn Du angebraust kommst!

In einem Land wo bis 1976 jeder eine Führerschein bekommen konnte ohne ein Fahrprüfung abzulegen, wo jeder der einen Motorradführerschein machen will, sich vorab schon das Motorrad mit einer provisiorischen Zulassung kaufen kann um dann -im öffentlichen Strassenverkehr!- für die Prüfung zu üben, da muß man einfach drakonische Strafen androhen, um der Sache halbwegs Herr zu werden.

Dennoch ist es eben so, dass zwar vieles auf dem Papier steht aber Papier ist geduldig...

Und wenn Ihr wissen wollt, wo die Radarkontrollen in Belgien stehen, dann einfach auf die Webseite der Bundespolizei surfen. Die sagen nämlich immer im Voraus, wo sie blitzen werden:
http://www.polfed.be/police/nl.htm?home.php~main
Dann links auf "radarcontroles" klicken.

Das ganze gab es bis vor kurzem auch für die örtliche Polizei aber
de Link ist tot, habe es gerade nocheinmal gecheckt.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

@alsterdampfer

Das mag ja schon sein, solange du ein belgisches Kennzeichen dran hast, aber laß dich mal mit nem deutschen Kennzeichen von nem belgischen Flic erwischen, da tränen dir die Augen.

Ein Bekannter (er fuhr) und ich sind in Brüssel bei dunkelgelb über die Ampfel gepfitzt, hinter uns sind noch zwei weitere (belgische) Autos drüber gesaust und rate mal, wenn die Jungs auf die Rolle genommen haben? Richtig, die Deutschen! :(

Klar, er hätte bremsen müssen, aber erst haben die Männlein die zwei anderen vorbeirasen lassen und haben dann uns rausgewunken, Zufall?

Na ja, jedenfalls hat ihn der Spaß damals gute 300 Deutschmark gekostet, den halben Abend durften wir auf dem Polizeirevier verbringen, angeblich sprach keiner Englisch geschweige denn Deutsch, na ja.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ist aber in Frankreich genauso...

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Nersgatt hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, dass es uns in Deutschland noch viel zu gut geht, was die höhe der Strafen/Bussgelder angeht. In fast jedem Land sind die Strafen viel höher als bei uns. Trotzdem meckert jeder, dass es viel zu teuer ist.
Dabei kann man die Strafen ganz einfach vermeiden: An die Regeln halten!

Erzähl das mal Roberino im Thread vorher.... :D

MfG
Patlabor

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ist doch eigentlich in ganz Europa so. Wir sind doch noch die letzte Insel, wo Verkehrsverstöße bezahlbar sind.

Schaut Euch mal den Bussgeldkatalog von Finnland an. Da tränen Euch die Augen.

Früher gings in den Niederlanden auch noch viel härter zu. Wenn bei einer Kontrolle gravierende Mängel bezüglich Verkehrssicherheit festgestellt wurden (insbesondere Rost an tragenden Teilen) wurde das Fahrzeug eingezogen. Heimreise per Bus und Bahn, Verschrottungskosten und Ein- bzw. Ausfuhrzoll natürlich zu Lasten des Halters. Seit die auch den 2-jährigen TÜV haben, gibt es das so nicht mehr.

Gruss Frederik

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

chain hat geschrieben:Ist aber in Frankreich genauso...

ich bin kürzlich bei Rot über eine Ampel auf den Champs Elysées gefahren - direkt einem Flic in die Arme. HAben ein wenig diskutiert und ich habe mich entschuldigt und dann hat er mich nach der Kontrolle der Papiere fahren lassen. Keine Strafe nichts :respekt:

Kann also die Aussage nicht bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“