Ersttäter

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersttäter

Beitrag von Roberino »

Moin zusammen,

beischeidenes Thema, zumindest aus meiner Sicht. Brauch grad ein paar Infos um meine Nerven zu beruhigen. Hat jemand schonmal aufgrund Verstößen in der StVo erfahrungen "gesammelt"? Vorallem welche, die das erste mal "erwischt" wurden.

Folgender Sachverhalt:

Ein Holländer fährt schon länger auf der linken Spur. Bewegt sich nicht weg. Auffahren, Lichthupe, keine Chance. Er bleibt links. Rechte Spur hin und wieder ein LKW. Mittlere Spur so gut wie frei. Ich habe ihn dann auf der mittleren Überholt. Ein dicker Bonner Audi ist mir gefolgt. Leider mit den Jungs in Zivil on board. :wall: Mich haben Sie rausgezogen. Der Holländer ist stur links weiter gefahren.

Man hat mir dann gleich das Video gezeigt. Toll, was soll man darauf sagen :( .

Nun, mein Lappen bin ich los, den haben sie gleich behalten. Da ich einen Mietwagen hatte, wurde ich bis zur Mietstation eskortiert. Kann mich dann am Dienstag früh bei der örtlichen Polizei melden.

Was mir vorgehalten wird. Gut 45km/h zu schnell (als ich überholt habe, war auf 120 beschränkt), dann rechts überholt und vorher noch zu dicht aufgefahren.

Ich fahr jetzt 15 Jahre ohne einen Punkt oder ein Vergehen. Hab ich da Chancen mit nem "blauen" Auge davon zu kommen?

Habt ihr da Erfahrungen? Brauch ich einen Anwalt?

Mir "flattern" da grad noch die Knie. Ich weiß selber schuld. Aber dennoch.

Ciao
Rob

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hi,

wenn die Leute in Zivil alles gut gefilmt haben, dann ist dort bestimmt auch der stets links fahrende Holländer längere Zeit gut zu erkennen. Das kann u.U. strafmildernd evtl. wegen Nötigung sein. Würde dafür aber einen guten Verkehrsanwalt einschalten und unbedingt das Video zuschicken lassen.

Ulf

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

blöde sache :wall: ...

ähm, du hast sicher rechts überholt? denn überholen ist doch das gutdiskutierte thema schon mal gewesen....

lt. unserer ö-stv: wenn mehr als drei fahrzeuge fahren, darfst auch auf der autobahn links fahren. rechts überholen gilt erst dann, wenn du bei kolonnenverkehr rechts vorbei und dann gleich nach links rüber fährst.

ist auf jeden fall ein streitpunkt!! ich würd, so wie doeringu gmeint hat, ehestens mal nen anwalt informieren bzw. beim ADAC nachfragen was man hier machen kann.

mehr kann man derzeit wohl kaum machen, als information seitens eines verkehrsexperten einholen. :roll:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich glaub, mit nem "blauen" Auge, davonkommen wird
wohl nicht sein.
Würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.
Der kann zumindest versuchen den Schaden zu begrenzen.
Rechtsschutz beim ADAC?

Gruß Bernd

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Rob,

mein Mitgefühl ist Dir gewiss.

Aus meiner Sicht ist es nicht das rechts Überholen allein. Schon das dichte Auffahren auf den Käskopp ist ein Fall für sich. Dann noch mit mehr als 45 km/h schneller als erlaubt an dem vorbei!!! Man wird Dich glatt für einen Verkehrsrowdy halten. Suche Dir einen sehr sehr guten Fachanwalt in Sachen Verkehrsrecht (kann Dir leider keinen empfehlen, höre Dich mal im Verwandten-, Freundes- und Kollegenkreis um nach einer Empfehlung).

Deine weisse Weste in Flensburg kommt Dir sicher zugute und die Tatsache, dass Du Deinen FS beruflich benötigst, wird sich in jedem Fall positiv im Strafmass auswirken. Leider befürchte ich, dass Du doch ein paar Wochen zu Fuss wirst gehen müssen. Aber das läßt sich auch so steuern, dass es in eine Zeit fällt, in der es beruflich machbar ist.

Gruß aus Zirndorf

Dieter

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

auweia....hab grad den bußgeldkatalog gelesen:

zu schnell: 41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot; das genaue Tempo weiß ich nicht, haben die aber ja auf video...

zu dicht: Weniger als 19.5 m Abstand: 75 Euro und 3 Punkte oder
Weniger als 13 m Abstand: 100 Euro, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot; den Abstand kenn ich nicht mehr. waren es noch 13 m oder nicht?

rechts vorbei: 50,- EUR, 3 Punkte

Rechtsschutz habe ich, aber nicht beim adac. Heute abend ist Anwaltstermin...

ciao
rob

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@Robert,
sieht nicht gut aus. "Ersttäter" ist kein mildernder Tatbestand, dies bei einer Auseinandersetzung vor Gericht ins Feld zu führen, bringt nix.
Mit einem guten Anwalt und einem milde gestimmten Richter lässt sich das Rechtsüberholen evtl. kippen, vorausgesetzt, der links fahrende Holländer ist auf dem Videoband als Ursache für Dein Überholmanöver erkennbar.
Die 45km/h drüber bleiben Dir aber und damit ein Monat Fahrverbot, 100 Euros und 3 Pkt. in Flensburg. Tut mir wirklich leid für Dich, kann es aus eigener Erfahrung nachempfinden.

Gruß
Sven

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

@Robert,

das hätte mir vermutlich genauso passieren können.

Gruß Bodo

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

ich muss ja auch dazu sagen, das ich kein heiliger bin. und beruflich bin ich schon viel auf den autobahnen bundesweit unterwegs. hab sowas schon öfters getan. aber ausgerechnet gestern waren die mir im nacken. :wall: :wall:

ciao
rob

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

:( :( :( :roll: Das hasse ich auch immer wieder, mit den dauernden Linksfahrern :nono: Was ich nur net richtig finde, warum die den Holländer nicht auch gelatzt haben :wall: Klings für mich fast so als wäre die Szene gestellt gewesen :gruebel: Ansonsten wende dich schonmal an den ADAC und frag nach, welche Möglichkeiten du hast :roll: Wobei ich aber denke das du mindestens mal 1 Monat eher mehr Fußgänger sein wirst :| mal abgesehn von dem Bußgeld :evil:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“