Tagfahrlicht - Pro und Contra
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
Hallo zusammen,
ich war schon immer ein Liebhaber vom TFL. Im Scenic II hatte ich immer meine Bi-Xenon-SCheinwerfer an, weil sie beim Starten un Stoppen automatisch an- und ausgeschaltet wurden.
Jetzt im Scenic III ist es noch besser, TFL immer an und wenn es Dunkel wird, schalten sich meine Xenon von selber ein und wenn es Hell wird, wieder aus. Die optimale Lösung. :thanks:
Gruß
Cees
ich war schon immer ein Liebhaber vom TFL. Im Scenic II hatte ich immer meine Bi-Xenon-SCheinwerfer an, weil sie beim Starten un Stoppen automatisch an- und ausgeschaltet wurden.
Jetzt im Scenic III ist es noch besser, TFL immer an und wenn es Dunkel wird, schalten sich meine Xenon von selber ein und wenn es Hell wird, wieder aus. Die optimale Lösung. :thanks:
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
Für alle Scenic II-Fahrer ist das vielleicht interessant in Bezug auf Tagfahrlicht :
[ebay=200460948371]LED Tagfahrlicht Scheinwerfer Renault Scenic II[/ebay]
Wäre mal interessant, wenn die einer testen könnte !
Gruß Tom
[ebay=200460948371]LED Tagfahrlicht Scheinwerfer Renault Scenic II[/ebay]
Wäre mal interessant, wenn die einer testen könnte !
Gruß Tom
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
Hallo zusammen, bekomme ich dieses Leuchtmittel denn wirklich nur beim freundlichen?landy51 hat geschrieben:Zur Lampenleistung steht in der Bedienungsanleitung vom Scenic das Birnchen "P21LL", zumeist bei anderen Herstellern in Nebelschlussleuchten eingesetzt.
Ich frage nur weil ich auch gerne weiß wo ich Ersatz herbekomme wenn es mal Kaputt ist. Da Tagfahrlicht, kann es schon mal passieren das dieses Birnchen Kaputt geht.
Googeln fördert da nicht wirklich was zu Tage.
Was für einen Sockel hat das Ding denn?
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
Über den Sinn von nachgerüstetem Tagfahrlicht kann man streiten, über den finanziellen Aspekt finde ich nicht.
Bei voller Fahrzeugbeleuchtung verbraucht ein Pkw etwa 0,1 bis 0,2 l / 100km Kraftstoff mehr.
Das macht bei einem derzeitigen Literpreis von 1,40 Euro pro 100 Km 0,14 - 0,28 Cent, somit im Höchstfall auf 10.000 km 28 Euro. Qualitativ hochwertiges TFL kostet ohne Einbau um die 100 - 120 Euro (damits auch einigermaßen aussieht). Ich brauche also um die 40.000 km je nach Verbrauch damit sich das TFL rechnet, die Sicherheit die mir die volle Fahrzeugbeleuchtung bietet, nicht eingerechnet! Hinzu kommt, daß bei neueren Pkw mit Lichtautomatik die volle Beleuchtung auch bei Regen etc. eingeschaltet wird.
Der Spritspareffekt des nachgerüstetem LED TFL schrumpft somit eher gegen null und ist wohl mehr was fürs Auge, für den, der die sonst nicht zur Beleuchtung passenden, schreiend weissen Funzeln mag.
In diesem Sinne, jedem Tierchen sein pläsierchen. :up:
P.S. bin ein Freund von immer mit Licht zu jeder Zeit!
Bei voller Fahrzeugbeleuchtung verbraucht ein Pkw etwa 0,1 bis 0,2 l / 100km Kraftstoff mehr.
Das macht bei einem derzeitigen Literpreis von 1,40 Euro pro 100 Km 0,14 - 0,28 Cent, somit im Höchstfall auf 10.000 km 28 Euro. Qualitativ hochwertiges TFL kostet ohne Einbau um die 100 - 120 Euro (damits auch einigermaßen aussieht). Ich brauche also um die 40.000 km je nach Verbrauch damit sich das TFL rechnet, die Sicherheit die mir die volle Fahrzeugbeleuchtung bietet, nicht eingerechnet! Hinzu kommt, daß bei neueren Pkw mit Lichtautomatik die volle Beleuchtung auch bei Regen etc. eingeschaltet wird.
Der Spritspareffekt des nachgerüstetem LED TFL schrumpft somit eher gegen null und ist wohl mehr was fürs Auge, für den, der die sonst nicht zur Beleuchtung passenden, schreiend weissen Funzeln mag.
In diesem Sinne, jedem Tierchen sein pläsierchen. :up:
P.S. bin ein Freund von immer mit Licht zu jeder Zeit!
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Re:
diddi7 hat geschrieben:erkläre mit bitte einer mal die Tatsache, warum bei 4 von 5 Unfällen mit Motorradbeteiligung ein Pkw die Hauptschuld trägt, obwohl doch die Biker seit Jahren auch tagsüber mit Licht unterwegs sind. Hier lasse ich allenfalls die schmale Silhouette gelten.
Hallo,
als begeisterter Biker muss ich gestehen, dass ich und meine meisten Kollegen auf dem Bike viel zu schnell unterwegs sind oder es waren. :( Da viele der Biker auf der Landstrasse mit weit über 130 km/h unterwegs sind, heißt das für Autofahrer, keine außreichende Reaktionszeit mehr zu haben um einer Kollision entgehen zu können. Hinzu kommt das Überschätzen des eigenen Fahrvermögens so mancher. Die wenigsten können sich überhaupt vorstellen, über welche Beschleunigungskraft die Maschinen verfügen.
Aber zurück zum TF-Licht: ich finde es gut und fahre auch mit Licht am Tag.
Sehen und gesehen werden, ist wichtig im Strassenverkehr.
In diesem Zusammenhang sollten wir auch mal über eine Rundumleuchte für 25 km/h "schnelle" PKW's auf ostdeutschen Strassen nachdenken. :green: Wer so einem Gefährt schon einmal hinter einer Bergkuppe begegnet ist, der weiss sicher was ich meine. :shock:
Gruss Z.
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
poldes hat geschrieben:
Bei einem Verbrauch von nur 120 W auf jeden Fall ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem eingeschalteten Ablendlicht!
Beantworte gerne Rückfragen.
...mmh mmh - also rechne ich 2 mal 55Watt Ablendlicht plus 2 mal 5Watt Rückleuchten plus 2 mal 5Watt Standlicht...grübel grübel Kuli fressen und komme auf sage und schreibe 130Watt
(upps - Instrumentenbeleuchtung vergessen, na egal...)
ALSO
verbrauche ich glatt 10Watt mehr...unglaublich :shock:
Aber die Rückfrage erspare ich mir - bin noch erschüttert...
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
Zörni hat geschrieben:Aber zurück zum TF-Licht: ich finde es gut und fahre auch mit Licht am Tag.
Sehen und gesehen werden, ist wichtig im Strassenverkehr.
Ich grab´s nochmal aus, dieses Thema......
Hatte diese Woche einen Fahrradunfall - Zusammenstoß mit einem anderen Fahrradfahrer......
7:00 in Deutschland, Regenwetter, Gegenverkehr, keine Chance den anderen zu sehen.
Ach ja, ich vergaß: Der andere fuhr ohne Licht. Da nutzte mir keine funktionierende und eingeschaltete Beleuchtung etwas, keine reflektierenden Bänder und keine Reifen mit reflektierenden Flanken.
Und was lernen wir daraus: Die doofen sterben nicht aus, egal welche Erfindungen zur Unfallverhütung gemacht werden. Da können wir uns hier nen Wolf diskutieren.
Schönen Abend noch.
Ich amüsiere mich noch mit meinen Prellungen.
Grüße
Jojo
Zuletzt geändert von Desarek am 1. Nov 2010, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert und gekürzt
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
...als häufig Radnutzer /- fahrer fühle ich mit dir...
es k...t einen nur an, wie ein paar Schwachmaten den Ruf der Radfahrer ruinieren...
Wir alle fahren mal Rad, mal mit´m Auto und es soll sogar welche geben, die ab und zu zu Fuß gehen... :shock:
Wenn dann jeder an die jeweils Anderen denken würde (und deren Sicht (-weise)) auf den Verkehr, gäbe es bestimmt weniger Probleme... :lol:
(und nach über zwanzig Jahren Rettungsdiensterfahrung weiß ich, von was ich spreche...) :shock:
es k...t einen nur an, wie ein paar Schwachmaten den Ruf der Radfahrer ruinieren...
Wir alle fahren mal Rad, mal mit´m Auto und es soll sogar welche geben, die ab und zu zu Fuß gehen... :shock:
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(und nach über zwanzig Jahren Rettungsdiensterfahrung weiß ich, von was ich spreche...) :shock:
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
Hallo pompiers,
Danke für Dein Mitgefühl.
Es ist unglaublich wie viele einem jeden Tag (Dunkelheit und Dämmerung) ohne Licht begegnen - hier besonders die Fahrradfahrer.
Die Rollerfahrer drohen einem Prügel an, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, doch bitte die richtige Fahrbahn zu nutzen. Rote Ampeln bedeuten für Fahrradfahrer - Immergrün -.
Andererseits sichern diese Schwa......e Deinen den Arbeitsplatz. Es hat halt alles zwei Seiten. :green:
Gruß
Jojo
Danke für Dein Mitgefühl.
Es ist unglaublich wie viele einem jeden Tag (Dunkelheit und Dämmerung) ohne Licht begegnen - hier besonders die Fahrradfahrer.
Die Rollerfahrer drohen einem Prügel an, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, doch bitte die richtige Fahrbahn zu nutzen. Rote Ampeln bedeuten für Fahrradfahrer - Immergrün -.
Andererseits sichern diese Schwa......e Deinen den Arbeitsplatz. Es hat halt alles zwei Seiten. :green:
Gruß
Jojo
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Re: Tagfahrlicht - Pro und Contra
120W = 2x je 12 Stück 5W-Birnchen? Ein LED-Tagfahrlicht sollte einschließlich Vorschaltgerät nicht mehr als maximal 30 W (eher deutlich weniger) "ziehen"!