Tagfahrlicht - Pro und Contra

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Also ich würde das für eine technische Frage halten.

Roman Prinz hat geschrieben: Fragen/Anregungen zur technischen Seite und Nachrüstmöglichkeiten bitte dort schreiben:
Titel: Tagfahrlicht nachrüsten
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=996

:D :D :D

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

:oops: danke...den hab ich verstanden...wer des lesens mächtig ist..jaja...

ciao
rob

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

den schon gelesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 27,00.html

Grüße
Dirk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »


Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

In letzter Zeit fällt mir auf, daß Früh 4.30 Uhr in
der Dämmerung die ganz eingefleischten Lichtgegner
ohne Licht fahren.(Es ist ja Tag)
Mann kann ja ganz gut sehen aber das gesehen werden
da fehlt es.
Die begreifen es nie :nono:

Gruß Bernd

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

les bleus hat mir aus der Seele gesprochen.

Muss in Deutschland denn alles reglementiert werden?? Wer bewusst sein Fahrzeug bewegt, bei Dämmerung rechtzeitig das Fahrlicht einschaltet, den Blinker setzt, wenn es um die Kurve geht (komisch: Bei Änderung der Fahrtrichtung ist zwingend vorgeschrieben, den Blinker zu setzen - auch bei abknickender Vorfahrt - und wieviele Blinkmuffel erlebst du jeden Tag!!), vorausschauende fährt, die Geschwindigkeit der jeweiligen Verkehrssituation anpasst, Rücksicht nimmt auf schwächere Ver-kehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Biker) und nicht in jede Lücke springt, die sich auftut (Rambo) - kann getrost auf das Tagfahrlicht verzichten.

So vehement sich hier viele für Licht am Tage aussprechen, so sollte auch einmal Front gemacht werden gegen jene, die sich mit 2 x wieviel Watt beim Fahren zudröhnen. Es erzähle mir keiner, dass in prekären Situationen der Fahrer die volle geistige Leistung bringen kann.
Dasselbe gilt für das Telefonieren am Steuer - Tagfahrlicht ist kein Mittel gegen die praktizierten Ablenkungsmittel!!

Noch ein Wort zu den Bikern: Wenn Fahren mit Tageslicht ja so "gesund" sein soll, erkläre mit bitte einer mal die Tatsache, warum bei 4 von 5 Unfällen mit Motorradbeteiligung ein Pkw die Hauptschuld trägt, obwohl doch die Biker seit Jahren auch tagsüber mit Licht unterwegs sind. Hier lasse ich allenfalls die schmale Silhouette gelten.

I. d. S.

Dieter

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

diddi7 hat geschrieben:l (komisch: Bei Änderung der Fahrtrichtung ist zwingend vorgeschrieben, den Blinker zu setzen - auch bei abknickender Vorfahrt - und wieviele Blinkmuffel erlebst du jeden Tag!!),
I. d. S.

Dieter

in Deutschland vielleicht,aber nicht in Österreich.
Denn man verlässt die Strasse nicht,daher muss man bei Vorrangstrassen,die die Richtung wechseln,dies nochdazu mit Begrenzungslinien makiert ist,nicht blinken.
Nur wenn man geradeaus weiterfährt muss man ,rechts,blinken,denn man verlässt die strasse.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

bernd hat geschrieben:In letzter Zeit fällt mir auf, daß Früh 4.30 Uhr in
der Dämmerung die ganz eingefleischten Lichtgegner
ohne Licht fahren.(Es ist ja Tag)
Mann kann ja ganz gut sehen aber das gesehen werden
da fehlt es.
Die begreifen es nie :nono:

Gruß Bernd
Desgleichen stelle ich zuletzt zunehmend an regnerischen Tagen auf der Autobahn fest. Trotz schlechter Sicht (auch hier ist insbesondere das "gesehen werden" gemeint) fahren da insbesondere die Freunde der linken Spur gerne mal ohne Licht. In der aufspritzenden Gicht sind diese Fahrzeuge selbst auf kurze Distanz kaum zu erkennen, wohingegen Autos mit Licht auch auf große Entfernung wargenommen werden können. In Verbindung mit dem hohen Tempo kann man das nur als dumm bezeichnen.

diddi7 hat geschrieben:Muss in Deutschland denn alles reglementiert werden??

Nach meinen gerade gemachten Ausführungen muss ich sagen: anscheinend ja, auch wenns schade ist.

Noch ein Wort zu den Bikern: Wenn Fahren mit Tageslicht ja so "gesund" sein soll, erkläre mit bitte einer mal die Tatsache, warum bei 4 von 5 Unfällen mit Motorradbeteiligung ein Pkw die Hauptschuld trägt, obwohl doch die Biker seit Jahren auch tagsüber mit Licht unterwegs sind. Hier lasse ich allenfalls die schmale Silhouette gelten.
Ich denke mal das Tempo (welches durch die schmale Silhouette auch noch etwas schwerer eingeschätzt werden kann) spielt hierbei auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ohne Licht sähe das vermutlich noch tragischer aus.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

scenicfan hat geschrieben:in Deutschland vielleicht,aber nicht in Österreich.
Denn man verlässt die Strasse nicht,daher muss man bei Vorrangstrassen,die die Richtung wechseln,dies nochdazu mit Begrenzungslinien makiert ist,nicht blinken.
Nur wenn man geradeaus weiterfährt muss man ,rechts,blinken,denn man verlässt die strasse.

Hmm also ich weiß ja nicht wann Du Deinen Führerschein gemacht hast, aber auch in Ö muß man blinken wenn man dem Verlauf der Vorrangstraße (So heißt das ja in Ö) folgt:

Vorrangstraße mit besonderem Verlauf: Bei der Fahrt auf einer Vorrangstraße mit knieförmigem Verlauf muss der Lenker jede Änderung der Fahrtrichtung anzeigen, auch wenn er dem Verlauf der Vorrangstraße folgt. Fährt der Lenker aber in gerader Linie auf die benachrangte Straße ab, muss er nicht blinken.

Und wie es da auch so schön steht, wenn Du die Vorrangstraße verläßt, also geradeaus fährst, NICHT blinken!

Gruß

Michael

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Zum aktuellen Stand der Lichtpflicht in Europa siehe http://wunschauto24.com/news/news.php?a ... wsid=18977 . 20 Europäische Länder setzen also auf Lichtpflicht auch am Tage, 3 auf eine entsprechende Empfehlung, nur Österreich hält anderes für sinvoll. Scheint fast als wolle der österreichische Verkehrsminister der natürlichen Selektion eine Nische offen halten...

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“