Tagfahrlicht - Pro und Contra

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht - Pro und Contra

Beitrag von scenicfan »

kann man die bestehenden Begrenzungslichter mit stärkeren Glüh-Birnen zu Tagfahrlicht umrüsten?
Da bei uns in Ösiland,ab Oktober zwingend Licht vorgeschrieben wird,und VW jetzt alle neuen mit Tagfahrlicht ausrüstet,und gebrauchte umrüstet,wollte ich das so lösen.

wer weiss bescheid?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

seit meinem ersten Skandinavienbesuch mit PKW 1995 fahre ich auch in D immer mit Abblendlicht.
Da macht sich der neue Scenic doch pefekt.
Lichtautomatik an und den Schalter/Hebel am Lenkrad auch angeschaltet und schon geht das Abblendlicht beim Starten an und beim Aussteigen aus.
Was will ich mehr? Man kann nicht's vergessen und mal ehrlich Tagfahrlicht vs. Abblendlicht. Wo soll der Unterschied sein bzw. wenn es einen gibt, was soll dann das Tagfahrlicht bewirken, wenn man es eh erst sieht, wenn der Andere einem im Kofferraum hängt.
Daher immer mit Abblendlicht!!! Mal sehen wann diese Regelung auch in D kommt.

Grüße
Dirk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

beim tagfahrlicht,"verbrauchst" du dein abblendlicht nicht,auch kein rücklicht,und weniger spritverbrauch.

sind ja nur 12W,gegenüber 120W !

ich wollte mir eigentlich nur die zusatzleuchten ersparen,und das begrenzungslicht dafür "opfern".

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

scenicfan hat geschrieben:beim tagfahrlicht,"verbrauchst" du dein abblendlicht nicht,auch kein rücklicht

Wie geschrieben fahre ich seit 10 Jahren so (Freundin mit Saab auch) und habe noch nie ein Rücklicht wechseln müssen und wenn, dann weil beim R19 das Bremslicht ausgefallen ist. Auch die LiMa habe ich nie wechseln müssen.

scenicfan hat geschrieben:und weniger spritverbrauch

0,1 l/100km oder wieviel sollen das sein?
Wieviel verbraucht denn Deine Klimaanlage und Deine HiFi-Anlage nebst Endstufe so? Da fragt auch keiner nach dem Spritverbrauch. Wenn es aber um die Sicherheit - vor allem der anderen Verkehrsteilnehmer - geht ist der Spritverbrauch auf einmal viel zu hoch.
Dieses Argument finde ich echt lächerlich! Sorry!

scenicfan hat geschrieben:sind ja nur 12W,gegenüber 120W

Und was soll der Quatsch dann? Was nützt denn eine kleine Funzel. Bei Sonnenschein und Gegenlicht sieht Dich so auch keiner, dann kannste es auch gleich lassen. Und genau darum geht es doch dabei. Nicht darum das Du mehr siehst sondern das Du besser gesehen wirst!

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Wookie hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:sind ja nur 12W,gegenüber 120W

Und was soll der Quatsch dann? Was nützt denn eine kleine Funzel. Bei Sonnenschein und Gegenlicht sieht Dich so auch keiner, dann kannste es auch gleich lassen. Und genau darum geht es doch dabei. Nicht darum das Du mehr siehst sondern das Du besser gesehen wirst!

sind nur 12 w!
hella bietet soetwas an,ist sogar EU-Genehmigt.

http://www.hella-online.de/nachruestung_b.jsp

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Die 12W reichen völlig, da das Tagfahrlicht direkt ins Auge der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer scheinen darf. Beim Abblendlicht hingegen wird ja bewußt dafür gesorgt, dass der Hauptteil der Lichtleistung eben nicht nach oben scheint und ins Auge der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer trifft. Warnend für den Gegenverkehr wirken beim Abblendlicht daher nur die eigentlich unerwünschten Streuverluste. Ich nehme nicht an, dass die wesentlich über 10% liegen, womit die 2x55W Abblendlicht in ihrer Warnwirkung dem Tagfahrlich absolut vergleichbar wären.

Das Argument "Energieverbrauch" halte ich im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch des Abblendlichts allerdings auch für vorgeschoben. Der Gesmatenergiebedarf der Kraftfahrzeugelektrik liegt in modernen Autos deutlich darüber - da machen die 110W nicht fundamental viel aus. Allerdings ist die Lebensdauer der Abblendlichtbirnen in Zusammenhang mit der extrem schwierigen De- und Remontage durchaus ein Argument für Zusatzscheinwerfer.

Gruß,

Martin

(Der ein DK-Modell mit nicht abschaltbarem Abblendlicht fährt und das wegen des Sicherheitsgewinns auch nicht umprogrammieren lassen wird.)

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Schön, dass Hella sowas anbietet, aber ich muss auch sagen, 6Watt Birnchen, auch wenn sie scheinbar auf Halogentechnik basieren sollen sind doch nicht hell. Ich hab bei mir das Standlicht aus "optischen" Gründen gegen zugelassene, bläulich eingefärbte Halogen-Glassockelbirchen mit 6Watt ausgetauscht - also hell ist das nicht....
und die stärksten Glassockelbirnchen haben soviel ich weiss 16W, die könntest Du mal als Standlichtersatz versuchen:

Glassockelbirnchen

Oder Du versuchst mal normale niederspannungshalogenbirchen, die haben aber den nachteil, dass die Nennspannung 12V beträgt, im Fahrzeug aber bei alufendem Motor das Boardnetz 13,8V hat und die Dinger so relativ schnell durchbrennen werden....

Niederspannungshalogenbirnchen

------------------------
@Oliver: habe mir erlaubt die Links besser darzustellen, waren ganz schön lang. Nix für ungut. Ciao Rob
Zuletzt geändert von Oliver am 12. Jul 2005, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Auch ich fahre viel mit Licht.
So wie Wookie schon schreibt, mit der Lichtautomatik kein Problem.
Zumindest auf Landstraßen fahre ich ständig mit Abblendlicht.
Sollte echt zur Vorschrift werden zumindest außerhalb von
Ortschaften.
Ob die kleinen Funzeln was bringen :?: keine Ahnung.
Von Kostenersparung kann aber keine Rede sein, denn es
wird wohl niemand ernsthaft über 0,1 Liter reden wollen.

Gruß Bernd

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

bernd hat geschrieben:Auch ich fahre viel mit Licht.


Gruß Bernd

wenn einer nicht mind. 200m bei tageslicht sieht,sollte man überlegen ob der Führerschein nicht abgegeben werden soll.
Bei der Prüfung wird ja auch ein Sehtest gemacht,ob man tauglich für FS ist.


P.S.

HAbe gestern eine Anfrage bei Renault gemacht,hier die nAntwort:

S.g. Hr. , bis jetzt ist uns keine Umrüstaktion seitens
Renault betreffend "Lich am Tag " bekannt. Solten Sie einen
neuen Scenic mit Lichtsensor haben, kann man diesen so
programmieren, daß das Licht immer brennt.


tolles Service.da könnten sie ein geschäft machen und dann wissen die gar nichts.
Da lobe ich VW,die liefern alle neuen gleich mit TAgfahrlicht aus,bzw. rüsten schon nach auf Wunsch.

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Also ich sehe das mit dem Abblendlicht fahren am Tag nicht durchweg positiv. Ich meine fahren mit Abblendlicht an einem normal hellen Tag, ohne Nebel, Regen, Dämmerung etc.

Zum einen haben dann wieder die Motorradfahrer ein Problem weil sie sich dann wieder nicht hervorheben und das andere ist, dass wenn man ständig mit Abblendlicht fährt die Birnchen öfter getauscht werden müssen und das ist bei neuen Autos, wie z.B. dem MeganeII (wie es beim Scenic ist weiss ich nicht) ziemlich aufwendig und muss in der Werkstatt gemacht werden , wenn man nicht selbst die Stoßstange abbauen will oder ein Schlangenmensch ist. Und Xenonbrenner haben entgegen der Hersteller auch nicht das ewige Leben und schlagen dann mit einem Teilepreis von um die 150,- zu buche....

Ich meine Unfälle passieren halt, da kann man nichts machen, schnell kommt der gewöhnugseffekt an das Abblendlicht.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“