Alpencross

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alpencross

Beitrag von Roberino »

Moin zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich nen Floh im Ohr, den ich gerne nächstes Jahr im August/September umsetzten will:

Einen Alpencross vom Tegernsee zum Gardasee. Tourdauer etwa 6-7 Tage.

Gibt es hier noch ein paar solche "Verrückte"?

Suche noch ein paar Mitstreiter, auch bereits jetzt schon in der Trainings und Vorbereitungsphase.

Möchte heuer noch übers Wo-Ende (August/September) mal im Allgäu touren, mal ein paar Höhenmeter abspulen.

Wer hat lust und fährt mit?

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo Roberino,

an welches Fortbewegungsmittel hast Du denn da gedacht?
Doch sicherlich NICHT an den Scenic, oder?

Bleibt noch:
Motorrad
Fahrrad
Zu Fuss gehen
Laufen

(aufgeführt in meiner persönlichen Präferenz-Reihenfolge). Ballone, Drachen und Segelflieger schließe ich mal auch noch aus.

Also:
Wie denn nun?

Gruss
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Stimmt hab ich vergessen: Wie? Schon irgendwie ne wichtige Info.

Also: mit dem MTB.

Ciao
Rob

sumsi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2005, 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumsi »

Morgen aus dem schönen Land Tirol,

bin zwar nicht in der Trainingsphase, hab aber gesehen, dass ein Cabrio in der Auflistung der Fortbewegungsmittel fehlt. Ein Verpflegungsfahrzeug wird doch immer gebraucht, so sieht man das zumindest immer bei uns.

Viel Vergnügen beim Planen deiner Crosstour und vor allen Dingen beim Training - happy Muskelkater!

Liebe Grüße
Sumsi

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@sumsi

ja, ein Verpfelgungsfahrzeug hätte was.... :wink:

ciao
rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Geht es da eigentlich querfeldein, oder über zivilisierte Strassen ???

Wie sieht das aus mit Übernachtung, Gepäck etc. ????

Oder einfach nur MTB, Rucksack, Schlafsack und Powerbars ???

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ok, ein paar Details:

Wege werden zu schätzungsweise 25% Asphalt, 60% Schotter sein. Der "Rest" Trails und Schiebepassagen. Querfeldein und Hardtrails sind nicht, will ich nicht...ist mir zuviel.

Als Gepäck hat man so rund 7-8 kg am Rücken. Übernachtet wird an fest vorher geplanten Punkten, wie Gasthäuser, Hütten, etc. Dort gibts auch Verpflegung.

Die Tour ist nicht willkürlich geplant, sondern als Grundlage dient eine Tour aus dem aktuellen Mountain Bike Heft.

Die Strecke ist so in etwa 500km lang und man bewältigt gut 10.000Hm.

Ein Beispiel für eine Strecke wäre diese hier: Trans Tirol

Oder auch diese hier: Alpencross Römerpfad

Bei Fragen, einfach loslegen...

ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist das aber keine geführte Tour, sondern einfach nur eine Privataktion von ein paar, wie Du sie nennst " Verrückten " ?

Wie stellst Du Dir das mit dem Training etc. vor ?

Muss mal in mich gehen, ob ich mir so etwas auf meine alten Tage noch zumuten will und kann.

Obwohl ich ja eher der Rennradfahrer bin. Wie sieht es in der Ecke denn wettermäßig aus im September ?

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Einen Tourguide wird es nicht geben. Die Tour gibt es zum Download fürs GPS Gerät (hab ich eins). Ansonsten Karten lesen.

Training. Ja, das ist so eine sache. Ich habe mir einen 5 tägigen Trainingsplan aufgestellt, der erst mal vier wochen läuft. Danach sehe ich weiter. Zur optimalen Ergänzung bin ich in der Glücklichen Lage noch nen Crosstrainer zu Hause zu haben.

Kondition. Das ist ein Punkt. Die braucht man. Wieviel? Keine rechte Ahnung. Ich lese mich auch erst in die Thematik ein.

Aber als Rennradfahrer solltest du eigentlich schon was drauf haben...oder fährst du nur Sonntags zum Bäcker :wink:

Die empfohlene Reisezeit ist in etwa August bis Ende September, vielleicht auch noch Anfang Oktober.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nee, nicht nur Brötchen holen.

Ich mach schon noch so meine 400 km im Monat. Nur hier bei uns ist alles ziemlich flach.

Konditionell mache ich mir keine Sorgen. von wie viel Stunden im sattel gehst Du denn pro Tag aus ?

Soll das dann mehr so eine competition werden oder eher eine " Radwanderung " ?

Außerdem ist Österreich nicht wirklich mein Ding. Ich ziehe da Südfrankreich vor.

Aber werde mir mal die von Dir genannten Links im Web ansehen.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“