Wohnwagen Frage!

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Wohnwagen Frage!

Beitrag von motte »

Hi jungens *gG*

Sagt mal kann mir einer von euch mal helfen?

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Wohnwagen zulegen soll... hatte da an Tabbert gedacht... aber ich weis absolut nicht welche ich da mit meinem 1.6er ziehen dürfte.

Was für welche habt Ihr denn?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

THX fürs verschieben *gg*

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nicht böse sein - nimm' es sportlich :wink:

So lange Renault keine Wohnwagen baut, ist es nun mal ein Fall für den Smalltalk. Es werden sich schon ein paar WW-Eigner finden :nicken:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Gute Frage, ich klinke mich mal ein weil ich auch vor ner Woche vor so einem Wagen stand und ers teinmal nachgesehen habe. Ich habe den Scenic I Ph.I mit 1,6l und 75PS. Mit dem Wagen darf ich 1350 kg gebremst ziehen.
Jetzt meine Frage: Das ist zwar möglich, aber doch nicht sinnvoll, oder? Was hängt Ihr bei welchem Motor so an euern Kleinen (oder Grossen)?

MfG
Patlabor

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

herzlich willkommen... beim sit in.... denn anscheinend hat heir niemend ne villa auf rädern *gg*

naja ich werde mal weiterhin warten

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hatte an meinem Scenic 1.6 16V einmal nen Vollbeladenen 1200 Kg Anhänger und dann nen Megane FLH aufm Autotransporter-Hänger (überladen ja ja ich weiß :-P :oops: ), das merkt man ganz ordentlich beim Tanken und in der Beschleungiung :oops: Mal abgesehn vom Bremsen :oops: Aber nen 75 PSler würd ich nicht so Quälen, der hat bestimm zu kämpfen und ob der an die 80 Km/h Marke bei der Zuladung kommt wage ich zu bezweifeln :roll:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi motte

da ich nur ein Wohnmobil hatte kann ich dir bei der Frage was für ein Wohnwagen leider nicht helfen.
Ich würde aber nicht umbedingt an die grenze der Zugleistung gehen sondern eher max. 75% des zulässigem gewichts wenn nicht sogar max. 60%. Allein schon wegen dem Bremsen und bedenke auch die Bescheunigung für Autobahnauffahrten was meines erachtens eine wichtige Rolle spielen sollte. Wegen deiner und der anderen Sicherheit.
Ich wünsche dir viel Freude beim Aussuchen deiner zweiten Wohnung :wink:

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

villa auf räder haben wir auch wenn sie aufgebaut ist .haben ein raclet (zeltklappanhänger)ist mit seinen 6,20x5,00 schon ganz schön groß :D .wiegt aber auch nur max 750kg.waren letztes jahr damit in spanien .liegt wie ein brett auf der straße :nicken: gruß ralph

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

jo mal sehen sollte wennd an ein Tabbert oder vileicht ein LMC werden (gebraucht natürlich *gg*)

wobei ich son niedlichen kleinen gesehen habe... Eriba - Touring.. der war nett.. und würde ja für derzeit 2 Personen reichen....

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Motte,

Tabbert is ja der Mercedes der Wohnwagen, LMC macht bereits in jungem Alter Dichtigkeitsprobleme (haben einige bei uns auf dem Platz). Kann aber sein, das das nur eine Serie war. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis hast Du bei Bürstner.

Hab ich auch einen. Allerding fest verankert seit 18 Jahren.

Musst Dir halt überlegen was für Ansprüche Du stellst und wo Du damit hin willst. Nach Norden gibt es eigentlich keine Einschränkung. Nach Süden darfst Du nur mit bestimmten Maßen durch. Wir haben doch Österreichen im Forum. Vielleicht können die mal die aktuellen Bestimmungen veröffentlichen.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“