Welche Extras würdet ihr beim nächsten Mal noch mitordern ?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hobbes hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
robo24 hat geschrieben:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
watt´n dass ?

denk, das ist das reifendruckkontrollsystem, oder? :gruebel:

Yup. Tire Control System

.

das du dich nicht verkühlst.
denn dann brauchst du bei winterreifen ebenfalls die sensoren,und das wird teuer!
davon rät dir sogar der seriöse händler ab.

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

scenicfan hat geschrieben:
das du dich nicht verkühlst.
denn dann brauchst du bei winterreifen ebenfalls die sensoren,und das wird teuer!
davon rät dir sogar der seriöse händler ab.

Naja, wenn man das nicht will, kann man die Winterreifen ja auch ohne Sensoren kaufen und die dann erscheinende Warnmeldung deaktivieren lassen.

Weiters ist es möglich, die Sensoren in die Winterreifen umzustecken. Das hat mir mein seriöser Reifenhändler nach einem Tag "interner Prüfung" versichert. Nachdem ich dann einen Platten hatte, ist er draufgekommen, dass Alu- und Stahlfelgen doch irgendwie unterschiedlich sind!!! :wall: :wall: :wall:

In Stahlfelgen haben die Alufelgen Sensoren ein wenig zu viel Spiel und nach einer Woche würde man mit 4 Platten dastehen! :nono:

Er ist jetzt nicht mehr mein Reifenhändler.

Aber: wenn die WinterReifen auch Alu sind, müsste das gehen, das System muss bei gleicher Grösse nicht mal neu kalibriert werden.

Und: es stimmt schon. Als Nachrüstung ist der Preis für die Sensoren ein Hammer verglichen mit dem Aufpreis beim Kauf.

lG,

Gerd

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

als ich damals auf der suche nach nem ersatz war, hat ein händler mir allerdings vom dem reifendruckkontrollsystem abgeraten. er hat gmeint, daß dieses feature noch recht viele probleme macht und probleme anzeigt, obwohl keine da waren.

er meinte so in etwa: "nette spielerei, aber leider noch nicht ganz ausgereift".

wie sieht es bei euch aus...ist das feature mehr als bug zu sehen oder vielleicht doch nicht so schlecht. einzig und allein beim reifen muß man dann aufpassen. nur....wie verhält sich das ding eigentlich beim grand mit notrad??

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Markus

Ich hatte das System in meinem Ier Ph. 2 drin und es gab nie Probs.
Anzeige war immer korrekt, wenn ein Reifen blinkte, war auch tatsächlich zu wenig Luft drin.

Da es beim IIer selbst in den gehobenen Ausstattungsvarianten jedoch Aufpreis kostet und ich eh einmal die Woche Luftdruck prüfe, habe ich mich dagegen entschieden.

Denn wie schon von anderen Membern geschrieben, ist es wenn Du auf WiRei umrüstest sehr aufwendig, das System auf die WiRei ( gerade bei Stahlfelgen ) umzurüsten.

Und wenn Du die Sommerreifen dann achsweise tauschst, bekommst Du falsche Signale, wenn das System nicht neu kalibriert wurde.

Fazit für mich persönlich: nice to have, aber nicht wirklich nötig.

Gruß

Markus

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

@Markus

Also ich hatte noch keine Probleme bzw Fehlanzeigen. Den platten WiRei hat er sogar angezeigt :evil:

@Scenic III

Ich bin so ein richtiger "will-am-Auto-nix-selber-machen" Mensch. Also prüfe ich keinen Luftdruck, keinen Ölstand etc. Da verlasse ich mich - faul wie ich bin - auf die Elektronik.

Nur die Scheinwerfer und die Lämpchen hinten kontrolliere ich mal alle paar Monate.

Geldfrage ist es halt schon - und da es ein Firmen-PKW ist, schaue ich da auch nicht so genau.

lG,

Gerd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Zur Reifendruckkontrolle

Hatte noch keine Probleme damit.
Ab und zu erzählt mal einer das es da Probleme geben soll,
aber bisher war auch hier im Forum noch niemand der
konkret über Probleme berichtet hat.
Ich hab die seit 2001 im Laguna und in zwei
Scenic's absolut ohne Probleme.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“