Scenic stillgelegt..... : (

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic stillgelegt..... : (

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, seit gestern habe ich meinen Scenic stillgelegt, dass heisst er wird nicht mehr Gefahren. :|
Grund ist der ständig steigende Spritverbrauch. Ist mir einfach zuteuer mit dem Auto durch die Gegend zufahren. Ich habe jetzt mal ein paar Wochen den Spritverbrauch genau Notiert...... :arrow:
Als ich ihn Kaufte waren es 10 Liter auf 100 Kilometer (ist ja noch ganz ok). Nach dem Tuning wurden es 12 Liter (habe ich gerade noch Akzeptiert). Das ging etwa ein halbes Jahr lang so. Seit kurzem ist der Verbrauch richtig nach oben Geschoßen. :nono:
Bei 100 km/h auf der Autobahn, keine Musikanlage an oder sonstige Stromverbraucher sind es 16 Liter. Es ist nicht möglich darunter zukommen :wall: Neues Öl und neue Zündkerzen sind drin. :roll:
Aber es wird einfach nicht weniger :gruebel: Zum Glück habe ich noch den Corsa meiner Freundin, der Verbraucht gerade mal 7 Liter. :nicken:

Ich werde den Scenic mal in die WS geben und nachschauen lassen wo das Problem liegt. Sollte es nicht Lösbar sein, Verkaufe ich ihn sofort.
Vor ca. einem halben Jahr ist erst ein ATM Eingebaut worden.

Ich bin mal Gespannt was der WS Besuch ergibt..... :?:

Gruss

(der Verärgerte)

Christian

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hast Du eigentlich noch den Benzindruckregler drin?

Gruß Bodo

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Nein, der wurde Ausgebaut. Der TÜV hatte was dagegen. :wall: Ist aber schon länger her.

Gruss Christian

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

*Senf an*

April April

*Senf aus*

falls es ernst sein sollte
offener Luftfilter runter und ganz auf orginal zurückrüsten, auch kein Einsatzfilter von K+N, Kupplung prüfen ob die rutscht, Freundin zwei Wochen fahren lassen und sonst niemand, dann Verbrauch vergleichen, die einzig wahre Methode um festzustellen obs am Auto oder am Gasfuß liegt :lol:
Was hast du sonst noch an Tunings drin? Mal möglichst alles auf Serie zurückrüsten nach und nach, Aspuff kannste drin lassen wenn der noch orginal ist und nicht ausgräumt.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ist leider kein April schertz. :wall:

Kupplung ist ok. Luftfilter habe ich jetzt schon über 1 jahr drin. Glaube nicht das der was mit dem steigenden Spritverbrauch zutun hat. Freundin hat das Auto schon gefahren mit dem gleichen Ergebniss. Habe noch ein anderes Steuergerät drin, dies würde aber angeblich Sprit sparen :gruebel:

Es ist ja nicht so das der Verbrauch langsam angestiegen ist. In den letzten 4 Wochen ist das von 12 auf 16 Liter gestiegen. Da muss doch irgendwas Kaputt sein :?:

Nach dem Einbau der einzelnen Tuning Komponenten hatte ich 12 Liter Verbrauch und auf einmal ging es hoch auch 16 Liter.

Irgendwas ist da Faul dran. :!:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

nieeemals verbraucht der mit nem optimierten SG weniger Sprit :lol:

Lass mal die WS kucken, wenn der so plötzlich hoch geht stimmt da wirklich was nicht :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi Chris

Anderes Steuergerät :?: auch anderes / modifiziertes Kennfeld :?:
Wenn ja dann wo her, bzw. da wider hingehen und reklamieren (wenn seriös dann kümmert man sich drum). Ansonsten Altes Steuergerät wider rein bzw. altes Kennfeld.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Lass mal die WS kucken, wenn der so plötzlich hoch geht stimmt da wirklich was nicht

Aber was könnte es sein?

@ Mickele.... das Steuergerät habe ich so gekauft, ist vom Laster gefallen (du weist was ich meine?). Keine Ahnung mit dem Kennfeld. Weis auch nicht was das bedeutet. :oops:

Ansonsten Altes Steuergerät wider rein
Das ding hat über 350 € gekostet, das wollte ich eigentlich drin lassen :wink:

Ich warte mal ab was die WS sagt..... :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Chris ist das auch ein absolut passendes SG ?

(Bei VW, Audi & DC gibt es tausen verschiedene SG bzw. Software für ein und das selbe Modell, aber verschidene nuiosen der Software, teilweise ausstattungsabhängig auch welche Zündanlage verbaut ist usw.)
Das heist Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät, laufen tut er zwar mit aber nicht richtig und und und...

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Als ich es damals bei meinem Kollegen bestellt habe. Hat er sich die Fahrzeugdaten und alles was er braucht notiert. Ich denke mal das es das richtige für mein Auto ist.
Das SG ist bestimmt schon 8 oder 9 Monate eingebaut. Wenn der Fehler dort liegen würde, hätte es ja direkt am Anfang schon mehr Sprit verbraucht. Oder? :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“