angebliche geisterfahrt
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ich hatte mal sowas vn einem Audi gelesen, der sich bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus plötzlich selbständig gemacht hat. Audi hätte auch bezahlt. Der Haken bei der Sache: es soll in Amerika gewesen sein. Und da man dort alles und jeden wegen allem und jedem verklagt, um ein sorgenfreies Leben zu haben ( ;-) ) muß man wohl nicht alles glauben...
Bei der Tempomat-Panne von ganz oben frage ich mich, warum man nicht einfach solange auf die Bremse tritt, bis der Motor abgewürgt ist. Die Kupplung würde ich auch eher ungern treten, weil der Motor vielleicht ansonsten imLeerlauf am Anschlag dreht...
STEFAN aka whynot
Bei der Tempomat-Panne von ganz oben frage ich mich, warum man nicht einfach solange auf die Bremse tritt, bis der Motor abgewürgt ist. Die Kupplung würde ich auch eher ungern treten, weil der Motor vielleicht ansonsten imLeerlauf am Anschlag dreht...
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Dafür gibts ja den Drehzahlbegrenzer, (die Elekrtonik unterbricht dann die Kraftstofzufuhr und/oder den Zündfunken) damit der Motor keinen Schaden nimmt, aber mal ehrlich die paar Sekunden macht das normalerweise dem Motor nichts aus :roll: Denn gerade die Diesel werden bei der Abgasuntersuchung ja auch dreimal von Leerlaufdrehzahl bis zur Abregeldrehzahl gejagt, also muss das der Motor abkönnen :wink:whynot hat geschrieben: Die Kupplung würde ich auch eher ungern treten, weil der Motor vielleicht ansonsten imLeerlauf am Anschlag dreht...
STEFAN aka whynot
Zu den Geisterfahren das glaub ich alles nicht so ganz :gruebel:
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Ich hab im Kölner Stadtanzeiger gelesen, daß Renno da in Frankreich
wohl ein ernstes Problem mit Tempomat-Amok hat. Begründung für
den hohen Anteil Fahrzeuge von Renno soll wohl sein, daß die den
Tempomaten auch in viele Kleinwagen serienmäßig oder optional einbauen,
was Peugeot und Citroen wohl nicht tun.
Rätselhaft ist mir das Ganze aber auch, denn die Bremse am Auto ist
zum Glück noch weitgehend mechanisch und ERHEBLICH stärker als
der Motor. Versucht mal, in wievielen Metern ihr bei einer Vollbremsung
aus 50km/h zum Stehen kommt. Und jetzt einen Blitzstart über die
gleiche Distanz. Resultat: die positive Beschleunigung ist lächerlich im
Verhältnis zur Negativen (Bremsen).
Beim Schalter ist außerdem auch die Kupplung mechanisch (Hydraulik)
und ohne Computer. Und selbst einen Automaten bremse ich eben bis
auf Schrittempo runter und fahre (vorsichtig) gegen ein festes Hindernis
(Wand, Pfosten, o.ä.), dann ist der Motor definitiv abgewürgt.
Ende der Vorstellung.
wohl ein ernstes Problem mit Tempomat-Amok hat. Begründung für
den hohen Anteil Fahrzeuge von Renno soll wohl sein, daß die den
Tempomaten auch in viele Kleinwagen serienmäßig oder optional einbauen,
was Peugeot und Citroen wohl nicht tun.
Rätselhaft ist mir das Ganze aber auch, denn die Bremse am Auto ist
zum Glück noch weitgehend mechanisch und ERHEBLICH stärker als
der Motor. Versucht mal, in wievielen Metern ihr bei einer Vollbremsung
aus 50km/h zum Stehen kommt. Und jetzt einen Blitzstart über die
gleiche Distanz. Resultat: die positive Beschleunigung ist lächerlich im
Verhältnis zur Negativen (Bremsen).
Beim Schalter ist außerdem auch die Kupplung mechanisch (Hydraulik)
und ohne Computer. Und selbst einen Automaten bremse ich eben bis
auf Schrittempo runter und fahre (vorsichtig) gegen ein festes Hindernis
(Wand, Pfosten, o.ä.), dann ist der Motor definitiv abgewürgt.
Ende der Vorstellung.